|
26.01.2012 |
Die
weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg öffnet Ihre Tore für alle Hallen
nun im Jahre 2012 von
Mittwoch, den 01.02.2012 bis Montag, den 06.02.2012. Es werden
wieder sehr viele Besucher aus aller Welt erwartet. Zutritt haben wie immer nur Facheinkäufer
und Händler an den 7 Messetagen vom 01.02.2012 bis 06.02.2012.
Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom
Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber. |
|
26.01.2012 |
Die Spielwarenmesse 2012 steht ganz unter dem
Zeichen TOYS4TEENS (Spielsachen für
Jugendliche). Am heutigen Donnerstag wurden auch
die nominierten Hersteller von Spielsachen für
den TOYAWARD in Nürnberg vorgestellt.
Zum ersten Male ist nun neben dem
Spielwarenmessen Zeichen - rotes Schaukelpferd
mit dem Turm der Stadt Nürnberg - ein
Maskottchen oder eine Figur entstanden die sich
TEENIE nennt und recht wild aussieht. Wie
auf dem Anhänger der 38 cm hohen Stoffpuppe
steht, gibt es hiervon 500 Stück. Laut Herrn
Ernst Kick
- Chef der Nürnberger Spielwarenmesse - ist
dieses Maskottchen zum Thema TOYS4TEENS auch zu
erwerben. Natürlich war das Abbild auch in
Übergröße vorhanden, wie auf dem rechten Bild zu
sehen ist. |
|
|
In der gut
zweistündigen Präsentation der Hauptpressekonferenz wurde von
Axel Dammler, Geschäftsführender Gesellschafter der iconkids &
youth international research GmbH Toys 4 Teens vorgestellt. Hier
geht es um die Kaufkraft, das Interesse, den vielfältigen Nutzen
mit den Neuen Medien und den Entscheidungen der KIDS in der
Familie. Also rund um die Kinder und Jugendlichen im
Spielwarenbereich. Das Ziel hiervon ist einfach die Ansprache
der jungen Kunden durch Hersteller und Händler. Die einzelnen
Fragestellungen der Auswertung hier darzulegen füllt einige
Seiten.
Einfach ausgedrückt haben 4 von 5 Jugendlichen Spielwaren für
sich selbst und als Geschenke für Gleichaltrige gekauft. Das ist
Top! . Es wurden somit rund 15,1 Millionen Spiele von
Jugendlichen in 2011 gekauft. Die Aufteilung wo gekauft wurde
ist doch sehr überraschend und spricht die Geschäftsleute an
mehr für Jugendliche zu tun. 53% der Jugend ging zum Kauf in
Kaufhäuser, 51% im Spielwaren-Fachhandel und nur 18% im
Internet.
Knapp zwei Drittel der Händler nehmen die Jugendlichen als
Kunden wichtig - dies deckt sich mit der Einschätzung der
Jugendlichen in der Befragung.
Der Spielwarenhandel selbst wird von Jugendlichen besser
eingeschätzt als die eigene Meinung ist.
Fazit: Es lohnt sich für den Handel, um Jugendliche zu werben -
der Handel muss bei den Jugendlichen auf den "Radarschirm"
gelangen und mit QR Codes oder neuen Medien dieses extrem starke
und zukunftsorientiere Klientel für sich zu gewinnen.
|
|
|
|
Im weiteren
Verlauf des Vortrages ging es noch um Lizenzen, China und
Zuwachszahlen für die Branche. Leider ist die Modelleisenbahn
und der Modellbau nur mit 3% der befragten Jugendlichen
vertreten. Fast zwei Drittel der Jugendlichen spielen auch
klassische Spiele wie Brettspiele oder Puzzle.
Bei den Lizenzspielwaren gab es von 2010 auf 2011 ein Umsatzplus
von 24%. Hier sind die Renner derzeit noch Hello Kitty und
Rapunzel für die Mädchenwelt und CAR´s für die Jungs.
Der Trendüberblick zeigt ein Zusammenspiel von Tablets,
Smartphones und Apps mit einem Spiele Brett, genannt Identity
Games. Am Beispiel eines Ravensburger Puzzel wurde erklärt, wenn
dieses aus den 1000 einzelnen Teilen gefertigt ist, gibt es ein
kostenloses APP mit einer 3D Stadtführung. In diesem Beispiel
war Paris das Motiv.
Helden und Superhelden sind die Lizenzbringer auf allen Kanälen
mit transmedialer Positionierung.
Im Outdoorbereich gibt es wandlungsfähige Trendartikel und in
der electronischen Integration TOYSticks von SIMBA Toys oder
MiniDigiCam von Mattel mit den Video Racern.
Viele Spiele im Bereich Toys go green vermitteln und
unterstützen Werte im Umweltbewusstsein der Jugendlichen.
|
|
|
|
|
Der
ToyAward 2012 gliedert sich in 4 Altersgruppen auf.
Die Kandidaten:
Activity Dog von Moulin Roty - Frankreich
Fischer Price Halter für iPhone von Mattel, Deutschland
Mini Micro mit Sitz von Micro Mobility Systems Ltd. aus der
Schweiz
Appmates von SPIN MASTER International S.a.r.l. aus Kanada
Créa'Laby von EGT Leisure - Frankreich
Regenbogen-Land von Amigo Spiel + Freizeit GmbH - Deutschland
Große Fußballarena im Klappkoffer von Playmobil - Deutschland
Küchen Experimente von HCM Kinzel GmbH - Deutschland
LEGO Friends Traumhaus von Lego GmbH - Dänemark
Air Hogs battle Tracker von SPIN MASTER - aus Kanada
Air Swimmers von T/A WOW STUFF China Industries Ltd. - UK
TALAT (arabisch 3) (Huch! & friends Hutter Trade GmbH & Co.KG-
Deutschland - ein Strategiespiel.
|
|
|
|
Wer es an
den Tagen bereits gezählt hat, bemerkt, dass die Messe einen Tag
länger ist als bisher. Hier wurde dem Wunsch der Aussteller und
Besucher aufgegriffen, mehr zusammenhängende Werktage für die
riesige Ausstellung und Ordermesse Rechnung getragen. Auch die
Hoteliers in und um die Messe in Nürnberg haben "volles" Haus in
2012.
Ziel des Mehrtages ist es auch die Aufenthaltsdauer der
internationalen Fachbesucher zu verlängern.
Somit freut sich TEENIE auf Sie und die Freunde aus aller Welt
zu Gast in Nürnberg zu sein.
Ihr Stefan M. Kühnlein |
|
|
Start zu einer
schönen Messe!
|