Meinung
ändert
k e i n e
Tatsache.

Francesco Petrarca

23. Januar 2015
 




  

   jetzt auf Facebook                                  Spielwarenmesse Hauptpressekonferenz 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Hauptpressekonferenz am Donnerstag, den 22.01.2015
zur internationalen Spielwarenmesse 2015
und der Vorstellung der ausgewählten Spielsachen für den ToyAward

Willkommen - Welcome  - zur Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg


22. Januar 2015

Von Mittwoch, den 28. Januar 2015, bis einschließlich Montag, den 02. Februar 2015, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg  ihre Tore.  Aus aller Welt strömen die Fachbesucher wieder nach Nürnberg.

Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber. 
Bitte beachten: Die Spielwarenmesse Nürnberg ist  k e i n e  Verbrauchermesse. Es haben nur Facheinkäufer und Fachhändler mit entsprechenden Eintrittskarten Zutritt.

22. Januar 2015

The Spirit of Play – Der Sinn des Spielens

Heurige Limited Editon eines Jaguar E-Type in weiß mit rotem Spielwarenmesse Emblem auf der Seite. Unter dem bekannten Slogan "Der Sinn des Spielens" geht auch die Spielwarenmesse 2015 an den Start.
Erfolg des LEGO Film und starke Lizenzen wie z.B. Star Wars waren wichtige Ereignisse in 2014. Auch "Die Eiskönigin" hat Barbie überholt. und in den Interaktiven Spielwaren sind digitale Puppen und Tragbare Technologie für Kinder der Renner gewesen.
Die Erwartungen in 2015 gliedern sich in
 a.) Top Filme wie STAR WARS, The Avengers: Age of Ultron, Die Schlümpfe 3, Aschenputter oder das Dschungelbuch.
 b.) technische Spielwaren werden mit App-fähigen Anwendungen ausgestattet und Roboterkomponenten werde zu Lernzwecken herangezogen.
 c.) Überschneidungen mit Videospielen wie Minecraft oder Skylanders.

3 Trendrichtungen und Trendströmungen prägen das Jahr 2015.

 

Modellbau und Modelleisenbahn
hier wird richtig Dampf gemacht und Gas gegeben. Neue Innovationen wie das Produkt im HO Bereich "Detektiv Tom" von der Firma Modelleisenbahn München und dem Roco Next Generation Basic Set geben dem Modelleisenbahnsektor Schwung. Auch hier wird klassische Modellbahn über WLAN und Tablett PC gespielt. Diese Kategorie ist in der Altersgruppe Schulkinder angesiedelt.
Der Hobby Bereich Modellbau wird auch beim Toy Award in der Teenager &Family Produktgruppe durch zwei Ferngesteuerte Flugmodelle "neue" erfunden. Von Horizonhobby wird ein Flugzeug vorgestellt, das auf Knopfdruck wie mit Autopilot seine Kreise zieht. Geht die Kontrolle mal verloren, so stabilisiert dieser Knopfdruck den Flieger wieder und es kommt nicht zum Absturz. Der Hubschrauber von Auledeytoys wird durch Fernsteuerung gepaart mit Voice Control gesteuert. Hier muss jedoch noch geübt werden. 

 

 

Baby-und Kleinkindartikel  - ist das größte Angebot an Babyspielwaren auf dem Markt. Die Produktschwerpunkte liegen neben Ausstattung und Zubehör beim spielwarenorientierten Ansatz des Produktangebotes und geben einen Mix zwischen Spielwaren (Software) und Kinderwagen & Co. (Hardware).
126 Unternehmen aus 24 Ländern mit dem genannten Produktschwerpunkt sind in 3 Messehallen auf rund 12.200m² auf der internationalen Spielwarenmesse vertreten.
Für den Toy-Award wurden neben einem bunten Selectionsspielzeug auch sogenannte "Roll Around Rattels" nominiert. Hinter diesen aus weichem Kunststoff gefertigten Figurenbällen verbirgt sich ein Greifspielzeug welches die Motorik der Kleinkinder durch Ergreifen, Werfen, Fangen usw. anregt. Auch können die "Roll Around Rattels auf den Boden geworfen werden und hüpfen durch die weiche durchbrochene Struktur auch auf und ab.
Von Lilliputiens aus Belgien wird ein aus hochwertigen Textilien hergestelltes Stoffbuch mit dem Namen "Little Red Riding Hood Book" für den Toy-Award nominiert. Es ist die Geschichte von "Rotkäppchen und dem Wolf". Hier kann z.B. der Stoffbauch des Wolfes geöffnet werden und es erscheint die Großmutter. Die Geschichte kann somit lebendig erzählt werden.  


 

 

Lifestyle & Trendartikel - wird wie auch bereits 2014 im Bereich Eingang "Mitte" präsentiert. Hier sind insgesamt 106 Aussteller aus 21 Ländern mit dem Schwerpunkt Lifestyle & Trendartikel präsent.
Lifestyleartikel sind aus unserem heutigen Konsumgüterangebot nicht mehr weg zu denken.
In diesem Bereich werden u.a. führende Marken mit Reisegepäck und Modewaren für die Kinder und Jugendlichen präsentiert. Hier wird gezeigt, wie "Labels" also Marken mit Schirmen, Zubehörteilen, Regenumhängen oder Gummistiefeln das Angebot der Händler an die Konsumenten erweitern können und diese sich damit von der Konkurrenz abheben können.
 

"Detektiv Tom" von der Firma Modelleisenbahn München und dem Roco Next Generation Basic Set
"Detektiv Tom" - Produkt für den ToyAward  der Firma Modelleisenbahn München und dem Roco Next Generation Basic Set.

Spinderella ein Spiel von 2 D zu 3 D von Noris Spiele
Spinderella ein Spiel von 2 D zu 3 D von Noris Spiele


Auch der Eingangsbereich "Mitte" wurde für Lifestyle & Trendartikel den Ausstellern zur Verfügung gestellt.
Auch der Eingangsbereich Mitte wurde für
 Lifestyle & Trendartikel
den Ausstellern zur Verfügung gestellt!


22. Januar 2015

Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin), Herr Christian Ulrich (Leiter Marketing) und Herr Ernst Kick waren die kompetenten Gesprächspartner von der Spielwarnemesse auf dieser Hauptpressekonferenz .
Frau Clarissa Nicklaus, Senior Research Analyst von Euromonitor International stellte den weltweiten Spielwarenmarkt mit dem Fokus Deutschland vor.

64Milliarden EUR Handelsumsatz gab es Weltweit in 2013.
Im Zeitraum 2008-2013 wurde ein CAGR - also ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4% im Spielwarenhandel erreicht. Gute Aussichten für die gesamte Spielebranche ist die steigende Anzahl von Kindern.
Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen werden in der Spielewelt durch traditionelles Spielzeug gepaart mit Apps oder Steuerung über Tablet PC´s von den Machern ausgelotet! Bis 2018 wird der weltweite Spielwarenverkauf von derzeit 66 Mrd. € auf 74 Mrd. € prognostiziert. 

Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin), Herr Christian Ulrich (Leiter Marketing) und Herr Ernst Kick waren die kompetenten Gesprächspartner von der Spielwarnemesse auf dieser Hauptpressekonferenz .

von rechts nach links:

Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin)

Clarissa Nicklaus ( Senior Research Analyst - Euromonitor Intl.)

Herr Ernst Kick (Vorstandsvorsitzender)

Christian Ulrich (Leiter Marketing)

Die trendGallery 2015 vereint Trends, Neuheiten und Wissen auf der Spielwarenmesse. Auch hier hat das 9-köpfige internationale TrendCommitee die Clusterung in drei Gruppen vorgenommen:

Little Scientists jonglieren mit Zahlen und tüfteln an neuen Technologien. Spielwaren, die Kinder auf spielerische Art und Weise frühzeitig mit dem MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vertraut zu machen. Für das spätere Berufsleben wird hier die erfolgreiche Basis geschaffen und spielerisch mitgegeben.

Express Yourself
ist die Selbst- und Weiterentwicklung der spielenden Kinder und Jugendlichen mittels Kreativität. Moderne Technologien hemmen die Kreativität nicht, sondern unterstützen sie. Aber auch mit "alten" Gegebenheiten experimentieren Kinder ständig herum: Singen, Zeichnen, Kochen, Basteln, Kneten oder Programmieren.

Beyond Reality: Im Kinderzimmer ist heute schon morgen. 3D-Drucker, die derzeit um die 600 EUR kosten, lassen Kinderwünsche - wie kleine Spielwaren oder individuelle Zubehörteile - Realität werden. Zweidimensionale Zeichnungen werden zu dreidimensionalen Objekten.
Jede Branche unterliegt einem stetigen Wandel.


22. Januar 2015

Die Spielwarenwelt in Nürnberg wurde 2014 mit einer neuen Halle bedacht und bringt nun schon im Bereich Eingang "Mitte" den Teil Lifestyle und Trendartikel unter. Wie Herr Kick ausführte ist hier nicht zu klein expandiert worden, sondern es wird eine zusätzliche Präsentations Plattform für diese Branchengruppe geschaffen.

Die Spielwarenwelt in Nürnbert hat eine SUPER Aussteller-Zahl von 2.857 Ausstellern aus 67 Ländern erreicht.

Die Spielwarenwelt in Nürnberg hat eine SUPER Aussteller-Zahl von
2.857 Ausstellern aus
67 Ländern erreicht.

(2014 waren es noch 2.748 Aussteller aus 61 Ländern)
Der größte Anteil von 71,8% kommt mit 2.051 Ausstellern aus dem Ausland. China, Großbritanien, Hongkong, USA und Frankreich sind die Top 5 der Aussteller.

Neue Aussteller für neue Geschäfte
413 neue Unternehmen sind auf der Spielwarenmesse 2015 (2014 waren es 337) präsent. ca. 10 % hiervon kommen wieder, was auch das stetige Wachstum der Aussteller bestätigt.
In Halle 3 A sind 55 Aussteller aus 25 Ländern im New Exhibitor Center zu sehen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert 25 Aussteller in diesem Bereich. 
 

Auch beim Toy Award wurden in 2015 Rekordzahlen vorgelegt. Waren es 2006 - Beginn des ToyAward noch 148 Beteiligungen, sind es 2015 stolze 601 Produkte von 318 Unternehmen. 12 Produkte in den 4 vorgestellten Klassen wurden ausgewählt. Die Preisverleihung des ToyAwards findet am Dienstag, den 27.01.2015 statt und werden durch die Schirmherren der Spielwarenmesse, Herr Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg auf der Eröffnungsfeier gewürdigt.

Auch beim Toy Award wurden in 2015 Rekordzahlen vorgelegt. Waren es 2006 - Beginn des ToyAward noch 148 Beteiligungen, sind es 2015 stolze 601 Produkte von 318 Unternehmen. 12 Produkte in den 4 vorgestellten Klassen wurden ausgewählt. Die Preisverleihung des ToyAwards findet am Dienstag, den 27.01.2015 statt und werden durch die Schirmherren der Spielwarenmesse, Herr Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg auf der Eröffnungsfeier gewürdigt.  

22. Januar 2015

Für den ToyAward 2015 sind nominiert:

Kategorie: Baby & Infant (0-2 Jahre)
- Roll Around Rattles von Skip Hop
- Little Red Riding Hood book - Liliputiens.
- Minitivity - Selecta Spielzeug AG

Kategorie: PreSchool (3-5 Jahre)
- Mental Blox Critical Thinking Challenge  -
Learning Recources
 - Highwayfreak
- Scoot & Ride
 - LexiBox - Lexibook S.A.

Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)
- Basic Set "Detektiv Tom"   -
Modelleisenbahn München GmbH
- Zoomer Dino
- Spin Master International S.a.r.l
- Spinderella  - Noris Spiele (Simba Dickie Group)

Kategorie Teenager & Family (ab 11 J.)
-
Voi-Smart - Alpha Animation and Culture Company Unlimited
- Hobbyzone Sport Cube SAFE - Horizon Hobby GmbH
- Snake Oil
- AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Voi-Smart - Alpha Animation and Culture Company Unlimited
Voi-Smart -
Alpha Animation and Culture Company Unlimited


22. Januar 2015

 

Der Geist des Spielens - The spirit of play - ist noch verhüllt für 2015
Der Geist des Spielens - The spirit of play - ist noch verhüllt für 2015
Start am Mittwoch, den 28. Januar 2015 - für Fachbesucher

Start zu einer schönen Spielwarenmesse 2015 mit dem Genuss dieser Leckereien!
Der Backofen und die Kuchen- oder Tortenformen sind die "ersten" 3D Drucker für den Genuss gewesen!

Der Backofen und die Kuchen- oder Tortenformen sind die "ersten" 3D Drucker für den Genuss gewesen!


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 23.01.2015

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS