Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

28. Januar 2015
 




  

   jetzt auf Facebook                                  Spielwarenmesse Pressevorschau 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Presspreview - Pressevorschau
zur internationalen Spielwarenmesse 2015
 


27.01.2015

Von Mittwoch, den 28. Januar 2015, bis einschließlich Montag, den 02. Februar 2015, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg  ihre Tore.  Heute, 27.01.2015, war die Pressevorschau mit Vorstellung von Neuheiten der wichtigsten Firmen - für unseren Modellbahnbereich - Märklin und Schleich - und mehr über die Produkte. Auch der ToyAward 2015 wurde vergeben.

Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber.

27.01.2015

Von Mittwoch, den 28. Januar 2015, bis einschließlich Montag, den 02. Februar 2015, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg  ihre Tore.  Heute, 27.01.2015, war die Pressevorschau mit Vorstellung von Neuheiten der wichtigsten Firmen - für unseren Modellbahnbereich - Märklin und Schleich - und mehr über die Produkte. Auch der ToyAward 2015 wurde vergeben


27.01.2015

Märklin und somit auch LGB wurde auf der Pressevorschau präsentiert von Florian Sieber. Der geschäftsführende Gesellschafter von Märklin gab, von 09.00 Uhr bis 13:30 Uhr, fleißig Interviews und war hier auf der Neuheitenvorstellung der Spielwarenmesse 2015 präsent. 
Wir werden Herrn Florian Sieber in den kommenden Tagen noch öfter ablichten und ein aussagekräftiges Interview mit Ihm führen. Die Neuheiten von LGB sind ja bereits seit zwei Wochen bekannt!  Es ist auch keine "Überraschung" mehr dazu gekommen. Schade.

Märklin und somit auch LGB wurde auf der Pressevorschau präsentiert von Florian Sieber. Der geschäftsführende Gesellschafter von Märklin gab, von 09.00 Uhr bis 13:30 Uhr, fleißig Interviews und war hier auf der Neuheitenvorstellung der Spielwarenmesse 2015 präsent.

27.01.2015

Hinter dem Märklin / LGB Stand war "My Little Pony" als Präsentationsfläche von HASBRO  aufgestellt. Leider gelang mir kein gutes Foto von Mirja Boes, so habe ich eben um eine Autogrammkarte gebeten.

Hinter dem Märklin / LGB Stand war "My Little Pony" als Präsentationsfläche von HASBRO  aufgestellt. Leider gelang mir kein gutes Foto von Mirja Boes, so habe ich eben um eine Autogrammkarte gebeten.
Ganz lieben Dank!


27.01.2015

"Bauernhofkreisel" ? maro-toys GmbH präsentierten neben einem Bauernhofkreisel auch ein tolles Relikt aus meiner Kinderzeit. Ein Kreisel mit Eisenbahn, Schranke und Signal. Der Kreisel gibt auch noch ein realistisches Eisenbahngeräusch ab. Früher wurde dies Teil auch Brummkreisel genannt, da konnte er nur Brummen.

Train Top wird dieses Kinderspielzeug genannt und ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Bauer Maik aus der bekannten RTL Serie "Bauer sucht Frau" stellte auf einem Oltimertraktor den Kreisel vor. 

"Bauernhofkreisel" ? maro-toys GmbH präsentierten neben einem Bauernhofkreisel auch ein tolles Relikt aus meiner Kinderzeit. Ein Kreisel mit Eisenbahn, Schranke und Signal. Der Kreisel gibt auch noch ein realistisches Eisenbahngeräusch ab. Früher wurde dies Teil auch Brummkreisel genannt, da konnte er nur Brummen.


27.01.2015

 I Love Trains - but - Rebecca Mir, bekannt durch die Casting Show "Germany´s next Topmodel",  präsentierte So Styly - I Love Shoes auf der diesjährigen Pressevorschau und Neuheitenvorstellung am 27.01.2015.

I Love Trains - but - Rebecca Mir, bekannt durch die Casting Show "Germany´s next Topmodel",  präsentierte So Styly - I Love Shoes auf der diesjährigen Pressevorschau und Neuheitenvorstellung am 27.01.2015.

Aus dem Ravensburger Spieleverlag können Mädchen, warum aber nicht auch Jungs, ihre eigene Schuhkollektion entwerfen. Die Kunststoffteile werden zu Schuhen - wie High Heels - zusammengesteckt und dann mit verschiedenen Decorteilen verziert. 


27.01.2015

Meine Enkeltochter und mein Enkelsohn haben schon so einen Sorgenfresser.....
Die Spielwarenbranche braucht dies in der letzten Zeit nicht, denn die Ausstellerzahlen auf der internationalen Spielwarenmesse und die eingereichten ToyAwards Vorschläge haben in 2015 Höchststände erreicht.

Hier auf dem Stand der Sorgenfresser war ein Queen - Double zu sehen. Einfach toll.... täuschend echt.

 

Queen Double - Die Spielwarenbranche braucht dies in der letzten Zeit nicht, denn die Ausstellerzahlen auf der internationalen Spielwarenmesse und die eingereichten ToyAwards Vorschläge haben in 2015 Höchststände erreicht.


27.01.2015

So sieht der neue Prospekt von POLA (Faller) für den G-Scale Bereich aus.

Nun zurück zur "Eisenbahn" - Modellbahn für den Garten.

So sieht der neue Prospekt von POLA (Faller) für den G-Scale Bereich aus.

Die Modelle stehen wie schon seit ein paar Jahren auf der Schauanlage am Märklin Stand. Diese wird schon seit Jahren vom Nürnberger Gartenbahncenter angefertigt.

Passend zum Allegra wurden auch verschiedene Gebäude wieder "reaktiviert".  Der Ardez ist nun in 2015 der Bahnhof Guarda im Kanton Graubünden.

Als "richtige" Neuheiten sind zwei Kleintiersets von POLA nun ab Juni 2015 im Sortiment. 3 Schweine ist das Set Nr. 331895 und 5 Hühner und 2 Gänse sind im Set 331896 erhältlich.
Diese beiden Setz passen zum vorhandenen Bauernhof von POLA oder für die Neuheit 2015 - Artl. Nr. 331723 den Hühnerstall.

Wasserhydranten, Wanduhr, Stnduhr und ein Briefkasten mit Stansäule sind die weiteren neuen Produkte in 2015 von POLA G.


27.01.2015

Einen Blick in die Modellbahnhalle 4A konnten wir schon tätigen. Auch bei Preiser sind neue Figuren für die Familie, das Büro und die Binnenseen in Szene gesetzt. Die Server passen gut an den Mondsee nach Österreich, denn dort ist ja auch ein Schmalspurmuseum vorhanden.

Über weiter Neuheiten berichten wir ab Morgen. Auch führen wir auf der Messe verschiedene Interviews mit den Geschäftsinhabern und Verantwortlichen der Branche.

 Preiser: Einen Blick in die Modellbahnhalle 4A konnten wir schon tätigen. Auch bei Preiser sind neue Figuren für die Familie, das Büro und die Binnenseen in Szene gesetzt. Die Server passen gut an den Mondsee nach Österreich, denn dort ist ja auch ein Schmalspurmuseum vorhanden.


27.01.2015

Die Mannschaft von PIKO war noch voll im Aufbau mit der, vorerst für die kleinen Spuren vorgesehenen,  Regeleinheit PIKO SMARTCONTROL. Auf der Pressekonferenz im Januar konnten wir nur ein schwarz-weiß Prospekt sehen.

Die Mannschaft von PIKO war noch voll im Aufbau mit der, vorerst für die kleinen Spuren vorgesehenen,  Regeleinheit PIKO SMARTCONTROL. Auf der Pressekonferenz im Januar konnten wir nur ein schwarz-weiß Prospekt sehen.

Auf der Messe 2015 wird die neue Steuerung von PIKO vorgestellt. Hierzu wurde eigens der Stand mit einer Vorführanlage ausgestattet.

Wir werden diese Steuereinheit auch für die Gartenbahntauglichkeit testen.


27.01.2015

Pullmann
 -  neuer Name für bewährte Qualität


Pullmann Lokomotiven und Fahrzeuge werden von einem erfahrenen Team in Deutschland entwickelt und in Europa gefertigt. Pullmann kann hier besonders von den Erfahrungen der Firma KISS Modellbahnen aus Viernheim profitieren: Die dort früher unter "Top Line" angebotenen Modelle in Kunststoff-Metall Verbundweise werden vom Pullmann Team sinnvoll weiterentwickelt und angeboten.

 Pullmann Lokomotiven und Fahrzeuge werden von einem erfahrenen Team in Deutschland entwickelt und in Europa gefertigt. Pullmann kann hier besonders von den Erfahrungen der Firma KISS Modellbahnen aus Viernheim profitieren: Die dort früher unter "Top Line" angebotenen Modelle in Kunststoff-Metall Verbundweise werden vom Pullmann Team sinnvoll weiterentwickelt und angeboten.

Der erste Eindruck von Fertigung, Fahreigenschaft und vor allem Elektronik überzeugt bei den RhB Triebwagen. Auch die Schotterwagen (2 Set´s á 3 Wagen und ein einzelner RhB Xc 9416 - hier im Bild) weisen viele Details auf und haben eine realistische Farbgebung mit entsprechendem Verschmutzungsgrad.


27.01.2015

Schleich hat im Jahre 2014 einen Reitstall aus Kunststoff auf den Spielwarenmarkt gebracht. In 2015 wird nun diese Bauernhofwelt unter anderem durch das Thema eines großen Reitturniers erweitert.

Auch das Thema Ritter oder die Wildtiere können die Gartenbahn im G-Scale Bereich mit den Schleich Figuren ergänzen und ausschmücken.


Die Showfiguren geben nach der Press-Preview immer ein Stelldichein zum Gruppenfoto.
Fünfter von links in der letzten Reihe ist auch der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse e.G. Ernst Kick zu sehen.
Leider fehlten beim Abschlussbild 2015 doch sehr viele prominente Darsteller und Aktionsfiguren. Schade!

Die Showfiguren geben nach der Press-Preview immer ein Stelldichein zum Gruppenfoto.


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 28.01.2015

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS

als wir den "Erlkönig" schon vor die Linse bekamen.