|
|
|
|
26. Januar 2017 |
Am
Donnerstag, 26.
Januar 2017, war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz in den Saal
Brüssel in den Messehallen der Spielwarenmesse 2017 geladen.
Mit den Thematas "Body and Mind", "Girl Power" und "Swap &
Collect" startet die
Spielwarenmesse 2017 mit Trends und vielfältigem Themenangebot. Ein
Schlaraffenland für Innovationen und Spielwarentrends wird in der
kommenden knappen Woche in Nürnberg präsentiert. Den Fachbesuchern
stehen viele Neuheiten und 343 neue Unternehmen zur Verfügung. Aus 120 Ländern werden
die Gäste von den 2.871 Ausstellern (Vorjahr 2.851) zu erlebnisreichen Einkäufen mit
einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Die Neuheiten
werden von den vorgenannten Ausstellern aus 63 Nationen präsentiert.
Das Ausland hat mit 74% den größten Ausstelleranteil in 2017. Die
Top 5 der Länder sind China, Großbritannien, Frankreich, USA und die
Niederlande.
|
|
26. Januar 2017 |
Der Himmel
über Nürnberg zeigte sich heute von seiner besten Seite. So blau
wie auf dem Werbebanner am Eingang Mitte zur Spielwarenmesse
2017. Klare Aussichten auch für die Vorleistungen zum Toy-Award 2017. Rekordverdächtig ist nun auch die Anzahl der
eingereichten Produkte. Waren es 2015 noch 601 Einreichungen, so
wurden 2016 bereits 616 Spielwaren von 344 unterschiedlichen
Herstellern zur Auswahl der Messe zur Verfügung gestellt. In
2017 war die Zahl gleich geblieben. Exakt 616 Einsendungen von
344 Unternehmen. |
|
26. Januar 2017 |
In den
Kategorien Baby & Infant (0-2) Jahre, Preschool (3-5 Jahre),
Schoolkids (6-10 Jahre) und Teenager & Familien (ab 10 Jahren)
wird in den nächsten Tagen der Toy Award gewählt und dann
die Gewinner vorgestellt.
|
|
Nominiert sind: |
Baby & Infant 0-3
Jahre |
Senso´
Chamäleon |
Infantino Bkids, Halle 2/B-09 |
Activity
Gym |
Done by
Deer, Halle 2 / E-11, F-10 |
Tegu
BEANS & TUMTUM Magnetic Wooden Block Set |
Tegu,
Halle 3A / F-16 |
|
PreSchool 3-6 Jahre |
Kreide-Bombe |
XTREM
Toys & Sports, Halle 12.0/D-06 |
Mighty
Mountain Mine |
Hape
International, Halle 3A/E-17, G-26 |
Wabenbausteine Bioblo |
Wiener
Spielkartenfabrik Piatnik & Söhne GmbH,
Halle 10.1/A-10 |
|
SchoolKids 6-10
Jahre |
ICECool |
AMIGO
Spiel + Freizeit, Halle 10.1 /C-04, D-09 |
Geckobot |
Genius
Toy Taiwan/Kosmos/Thames&Kosmos,
Halle 5/B-35 |
LEGO
BOOST |
LEGO,
Halle 12.2/P-01 |
|
Teenager & Adults ab
10 Jahren |
Sjoel de
Boules |
International Stationery, Halle 12.0/A-19 |
Revell
Control X-treme Raver VR Racer |
Revell,
Halle 12.0/A-19 |
Party
Mic |
iDance
Audio, Halle 3A/D-14 |
|
26. Januar 2017 |
|
Da aus der
Produktgruppe Modelleisenbahn und Zubehör kein AWARD
verdächtiges Spielzeug eingereicht wurde ist mein persönlicher
Favorit "Mighty Mountain Mine" von Hape International.
Warum? Hier ist eine Grubenbahn auf 4 Ebenen unterwegs um Erz
oder auch Gold aus dem Bergwerg zu fördern. Der Kran auf der
oberen Stelle nimmt per Magnet und Handkurbel die
Gesteinsbrocken auf und verlädt diese dann auf einen
bereitgestellten Zug.
Bild links: Präsentation von Mighty Mountain Mine auf der
Hauptpressekonferenz auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.
|
|
26. Januar 2017 |
Im Saal
Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und
Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der Messe
präsentiert. |
Ein
besonderes Thema "Lizenzen" und der Toy Award wurde von Herrn
Axel Dammler (Marktforscher) vorgetragen und die
Wichtigkeit unterstrichen.
Herr
Joachim Stempfle von der npdgroup deutschland GmbH zeigte in
verschiedenen Charts das Industriewachstum, die Marktgröße
verschiedener Länder und die Steigerungsraten des globalen
Spielwarenmarktes auf.
Mit ca. 3,5% Zuwachs sollte der Markt in 2016 rund 90 Billionen
Dollar erreicht haben. Den größten Anteil hat USA mit 29,2%
gefolgt von China mit 10,9%. Deutschland mit rund 3,5% Anteil
liegt am 6. Rang der 10 größten Länder die wiederum rund 69% des
globalen Marktes 2015 ausmachten. |
Herr Ernst Kick,
Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse e.G.,
(Bildmitte)
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter (Bild links)
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin
Bild wurde künstlerisch verfeinert. Die volle Wirkung zeigt sich
durch "Anzeigen des Bildes" mit der rechten Maustaste! |
|
26. Januar 2017 |
|
Die
Technologie beflügelt den Spielwarenmarkt. So konnte z.B. der
Tiptoi Globus von Ravensburger im Weihnachtsgeschäft als Top
Artikel mit 4,6 Mio Umsatz genannt werden. Auch in den USA sind
Tech Toys im Trend und werden sicherlich auch 2017 den
Billionenumsatz nochmals steigern.
In der Halle 4 A, bisher nur Modellbahn, wird es eine
Aktionsfläche für Tech2Play Spielzeuge geben.
Electronic
Pets, Robot Toys, RC Drones, Virtual Play, 3D Printing werden
hier vorgeführt, erklärt und brandneue Impulse für die Einkäufer
und das Sortiment im Spielwarengeschäft geben.
|
|
26. Januar 2017 |
|
Die
Pressevorschau auf viele Neuheiten 2017 findet einen Tag vor dem
Messeauftakt (01.02.2017) statt. Diesmal wird es eine
spektakuläre Neuheitenschau mit Laufsteg (Catwalk) und natürlich
prominenten Gästen geben.
Für die Eröffnungsshow wird von der Spielwarenmesse®
ein
Star Moderator verpflichtet.
Wir von den Spur G News werden davon berichten.
|
|
26. Januar 2017 |
Aus
Tradition sind die Journalisten, Gäste und Medienvertreter nach
der Hauptpressekonferenz noch eingeladen sich für eine
erfolgreiche Messe zu stärken.
2017 hatten die Journalisten und Gäste der Spielwarenmesse die
Auswahl zwischen Suppe, Vorspeise, dreierlei Hauptgerichten und
eine Variation aus drei Nachspeisen. Hier im Bild der
Kirsch-Schokoladenkuchen. |
|
|
26. Januar 2017 |
|
Im Jahr
2018 - also zur 69. internationalen Spielwarenmesse®
in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller einen Tag weniger
Zeit als die Vorjahre. Die Messe geht dann von Mittwoch, 31.
Januar 2018 bis einschließlich Sonntag, den 04. Februar 2018.
Bleibt mir nur zum Schluss den Lesern erstmal eine erfolgreiche
Spielwarenmesse® 2017 zu wünschen.
|
|
|
|