|
|
|
|
|
|
|
23. Januar 2020 |
Am
Donnerstag, 23.
Januar 2019, war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz 2020 in den Saal
Brüssel in den Messehallen der spielwarenmesse® geladen.
spielwarenmesse® 2020
- goldene 20er Jahre? Schwung für mein ganzes Spielwarenjahr! |
|
Diesmal
mit den Trends - Toys for Future - "Digital goes Physical" und "Be
You". Von Mittwoch, 29. Januar 2020, bis Sonntag, 02.
Februar 2020 können sich Händler, Einkäufer und die Industrie über
die Produkte auf der spielwarenmesse®
in der Frankenmetropole Nürnberg informieren. Gekauft
werden kann ja NICHTS, also eine reine Informations- und vor
allem Ordermesse für den Handel aus nah und fern.
Die drei
Trends mit "Spielzeug für die Zukunft", "Digital
(Computergestützt) wird Physisch (mit Körpereinsatz)" und
"Sei Du (für Menschen mit Behinderung)" zeigen Neuheiten und Neuerungen
|
in
Form, Spielwert und Funktion. Ob althergebrachtes wie "Mensch ärgere
Dich nicht" umgestellt wird auf "Ärgern macht Lustig" - Spiel von
Haba, Deutschland) oder Produkte die aus ökologischen oder
recycelten Materialien hergestellt werden.
Den Fachbesuchern
stehen diesmal 431 neue Unternehmen auf der Messefläche in Nürnberg,
dem Weltgrößten Branchentreff, zur Verfügung. Aus
120 Ländern werden
die Gäste von den 2.843 Ausstellern aus 70 Ländern (2019 = 2.886
Aussteller aus 68 Ländern - 2018 = 2.902 Aussteller und
2017 = 2.871 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit
einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Dies sind 43
Unternehmen weniger als im Jubiläumsjahr 2019. Wie Herr Ernst Kick bei der Einführung sagte
und die Themen gewählt sind, wird großer
Wert Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Produkte aus ökologischen
oder recycelten Materialien gelegt. Die Spiele oder Spielwaren
sollen einen qualifizierten Inhalt haben und von der digitalen Welt
ruhig auch mal in die "körperliche" Welt zurückkehren. Weiterhin
werden auch Spielwaren als Unterstützung für Reha- und
Therapiemaßnahmen sowie die Förderung der Toleranz vorgestellt.
China hat mit 364 Ausstellern den zweiten Platz nach Deutschland mit
640 Ständen eingenommen.
Die Neuheiten
werden von Ausstellern aus 70 Nationen präsentiert. Die Top 5 der
Länder - nach Deutschland mit 640 Ausstellern - sind China
mit 364 Firmen, Großbritannien mit 179 Firmen, Hongkong mit 149
Firmen und Frankreich mit 144 Ausstellern vertreten. |
|
23. Januar 2020 |
Bildunterschrift: Eingang Mitte zur Spielwarenmesse 2020. Wir
sind für Sie vor Ort! |
Der Himmel
über Nürnberg zeigte sich 2020 kalt und mit Hochnebel bedeckt, nicht von seiner besten Seite.
Jedoch schneite es nicht wie im Vorjahr.
Ein Problem das erst in den letzten Tagen aufgetaucht ist
betrifft das Land China. Hier sind, aktuellen Medienberichten
die Millionenstadt Wuhan und die daneben liegende Stadt
Huanggang abgeriegelt worden. Von den Medien wurde Herr Kick
gefragt ob er dann das komplette China Geschäft in Gefahr sieht.
Die spielwarenmesse®
hat, unter Einbeziehung
Gesundheitsbehörden, zusätzliche Maßnahmen zur Hygiene und
weitere Vorsorgen getroffen. Es ist, laut
spielwarenmesse®
nur ein Hersteller aus den beiden Städten bekannt. Auch ist nur
ein Besucher aus der Stadt Wuhan angemeldet. Auf Grund der
derzeitigen Lage werden hier diese Teilnehmer nicht kommen
können.
Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin freuen uns auf eine
schöne Messe 2020. Die schon 2019 bekannten Veränderungen in den Hallen
sind ja nun bekannt. Ab Mittwoch ist
dann der Eisenbahnsektor, um den es ja bei uns geht,
wieder in der Halle 7A mit der Bezeichnung Modelleisenbahnen und
Modellbau untergebracht.
|
|
23. Januar 2020 |
Für den
in 2020 sind nominiert: |
|
Baby & Infant 0-3
Jahre |
Baby
Walker Whale |
Legler
(Halle 3/A-30) |
|
Play &
Crawl Hedgehog Mirror |
Mattel
(Halle 12.2/P-15) |
PLAYMOBIL 1.2.3 AQUA |
PLAYMOBIL
(Halle 12.2/P-07) |
|
PreSchool 3-6 Jahre |
MAN TGS
Street Sweeper |
BRUDER
Spielwaren
(Halle 6/C-31, C-37 |
|
Knight's
Castle
Ball Track |
Gollnest
& Kiesel
(Halle 3/a-14) |
Mini
Chef Bird's Nest Café |
Jet
Young International
(Halle 3A/D-01) |
|
SchoolKids 6-10
Jahre |
Green
Science |
SCIENCE4YOU
(Halle 5/C-23) |
|
Balloon
Puncher |
Silverlit Toys Manufactory
(Halle 4A/C-10, D-19) |
Octopus
Party |
TREFL
(Halle 10.1/F-36) |
|
Teenager & Adults ab
10 Jahren |
Proxi -
Your Micro:bit Coding-Robot |
Franckh-Kosmos
(Halle 10.0/G03) |
|
Uno
Braille |
Mattel
(Halle 12.2/P15) |
Mystery
House: Adventures in a Box |
Cranio
Creations
(Halle 10.1/A-19)
in Deutschland Vertrieb über Schmidt Spiele, Halle 10.1/A-04 |
|
Neue Kategorie seit
2019: Startup |
Pigcasso |
Kade
(Halle 12.0/G-03-13) |
|
PIXIO® |
TRENDFORMER
(Halle 4A/C-29) |
Calculix
number bricks |
ESM
Visions
(Halle 3A/B-37) |
|
23. Januar 2020 |
Im Saal
Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und
Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der spielwarenmesse®
präsentiert. |
Herr
Joachim Stempfle präsentierte die Zahlen des Spielwarenmarktes
in EUROPA für das abgelaufene Jahr 2019.
Deutschland ist mit einem Wachstum von + 78 Mio € der
erfolgreichste europäische Spielwarenmarkt. Der Zuwachs in
Deutschland war hier 3%. Andere Länder blieben stabil bei einer
0, während UK ein
Minus von 7 % in 2019 und die Beneluxstaaten von - 9% eingefahren haben.
In den
Spielwaren-Kategorien konnten 2019 vor allem die Action Figuren
und ACC mit über 15% zulegen. Puppen und Vorschulspielwaren
hatten auch ein kräftiges Plus von 12% bei Puppen und 8% bei den
Preschool Toys. Spiele und Puzzle legten um 7% gegenüber dem
Vorjahr zu. Bausätze, z.B. von Lego waren mit 4% über dem
Ergebnis des Vorjahres.
Der Umsatzbringer 2019 war in EUR Wert ausgedrückt die Bausätze
mit über 400 Millionen Umsatz, gefolgt von Spielen und Puzzeln.
An dritter Stelle der Umsatzzahlen lag die Kategorie der
Spielzeuge mit der andere Welten erforscht werden können oder
Spielwaren mit ganzen Themenbereichen wie z.B. bei Schleich
(Bauernhof / Reiterhof / Elfen etc.) . |
Das
Führungsteam der spielwarenmesse®
e.G.
präsentierte auf dem Podium die Änderungen, Neuerungen und die Nominierten
des Toy Awards 2020. Herr Ernst Kick war im Raum präsent und
leitete auch mit Worten zum Rückblick und Ausblick die 70. Messe
ein.
von
links nach rechts:
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter
Herr Florian Hess, Director Fair Management
Herr Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin |
Wichtige
Aussage für die Spielwarenbranche ist, dass Erlebniswelten
geschaffen werden um die Anreize zum Kauf der Konsumenten zu
geben. Innovative Handelskonzepte brauchen neben der
Verfügbarkeit der Waren auch eine Lösung für die Lieferung.
Große Produkte werden vom Käufer nicht mehr selbst nach Hause
"geschleppt" sondern sollten von den Geschäften geliefert
werden. |
|
23. Januar 2020 |
|
Nach
getaner Fotoarbeit durften sich die geladenen Gäste,
Journalisten und Fotografen, aber auch die Modelle im
Messejahr 2020 bei einem kleinen Mittagsbuffet stärken.
2020 hatten die Journalisten und Gäste der spielwarenmesse® die
Auswahl zwischen Minestrone, Salaten, Mozarella mit Tomaten,
Fisch, verschiedenen Dressings, Brot und Brötchen, dreierlei
Hauptgerichten, z.B. Schweinelende mit Serviettklos und Rahmsoße
mit Champignons. Kurzum es war wieder sehr
lecker.
Als Nachtisch standen drei Variation Leckereien auf dem Rondell.
Darunter war ein kleines Sachertörtchen, Limoncellomouse mit
rotem Fruchtpüree sowie im Bild festgehalten: Feine kleine
Charlotte á la fleurd'oranger (Charlotte with orange blossom)
Es hat lecker geschmeckt...und die Erklärungen der Gesundheitskommision
habe ich nicht beachtet! |
|
23. Januar 2020 |
|
Im Jahr
2021 - also zur 72. spielwarenmesse®
in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage
Zeit. Slogan: Save the Date.
Die Messe geht von Mittwoch, 27.
Januar 2021 bis einschließlich Sonntag, den 31. Januar 2021 |
|
Hauptpressekonferenz mit ToyAward |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|