Man muss sein Glück
teilen, um es zu
multiplizieren.
 

Marie von Ebner-Eschenbach

12. November 2018
 




  

jetzt auf Facebook                                                                        Neuheiten 2018

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


11. November 2018

 


Produktion der Formenneuheit von PIKO 2018
BR 103 - Kultlok für den TEE und IC der DB

Bereits am 18. Oktober war der Roll Out der Schnellzuglok BR 103. Nun ist diese auch im Fachhandel bereits erhältlich. Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin konnten bei der Fertigung im Werk in Sonneberg dabei sein.


11. November 2018

 

Bild ganz links: Von der Bayerischen "Grenze" zur Landkreisgrenze Sonneberg.

Sonneberg ist von meinem Heimatort nur 1 1/2 Stunden Fahrzeit oder in KM ausgedrückt 75 entfernt. Deshalb ist die Freude groß wenn die Geschäftsleitung Besonderheiten zur Berichterstattung genehmigt.
Bild ganz links: Von der Bayerischen "Grenze" zur Landkreisgrenze Sonneberg. Bild ganz links: Von der Bayerischen "Grenze" zur Landkreisgrenze Sonneberg.



Bild links: Hier geht es zum PIKO Werk!


11. November 2018

  Eingangsschild vor dem PIKO Werk in Sonneberg: Modellbahnen & Gebäudemodell. Vielleicht wird ja zum Jubiläum 2019 nicht nur der H0 Sektor auf dem Schild gezeigt sonder wie im Shop alle Spurweiten "G", "H0", "TT" und "N". Würde mich freuen!
Durch die blaue Tür im Hintergrund geht es meist für Besucher - Freitags - oder Journalisten nach Anmeldung.

Eingangsschild vor dem PIKO Werk in Sonneberg: Modellbahnen & Gebäudemodell. Vielleicht wird ja zum Jubiläum 2019 nicht nur der H0 Sektor auf dem Schild gezeigt sonder wie im Shop alle Spurweiten "G", "H0", "TT" und "N". Würde mich freuen!


11. November 2018

  Das Objekt der Begierde: Die BR 103 als Modell für die Gartenbahn von PIKO Sonneberg, Art. Nr. 37440. Hier im Zwischenlager waren schon einige Modelle Ende Oktober 2018 produziert worden. Von verschiedenen Modellbahnhändlern haben wir gehört das manche bei einem Einstiegspreis (unverbindliche Preisempfehlung) von 599,-- EUR gleich zwei mal zuschlagen. Im PIKO Shop ist die Lieferfähigkeit auf Ende November 2018 gesetzt worden. Wir nehmen an, dass erst die Fachhändler beliefert werden.
Das Objekt der Begierde: Die BR 103 als Modell für die Gartenbahn von PIKO Sonneberg, Art. Nr. 37440. Hier im Zwischenlager waren schon einige Modelle Ende Oktober 2018 produziert worden. Von verschiedenen Modellbahnhändlern haben wir gehört das manche bei einem Einstiegspreis (unverbindliche Preisempfehlung) von 599,-- EUR gleich zwei mal zuschlagen. Im PIKO Shop ist die Lieferfähigkeit auf Ende November 2018 gesetzt worden. Wir nehmen an, dass erst die Fachhändler beliefert werden.

11. November 2018

 

Nach der offiziellen Anmeldung in der PIKO Geschäftsleitung durfte ich den Rundgang zur Produktion beginnen. Start war, wie auch beim Rundgang am Tag der offenen Tür - TOFT - der Werkzeugbau. Hier konnte ich zwar Augen und Ohren offen halten, musste aber versprechen keine ungewöhnlichen Formen und Werkzeuge abzulichten die vielleicht schon ein Geheimnis 2019 darstellen.

Im Werkzeugbau mit Entwicklung im Erdgeschoss und im 1. Stock - da wo ich noch nie hin durfte - das Gehäuse der BR 103 zur Nachprüfung.

Nach der offiziellen Anmeldung in der PIKO Geschäftsleitung durfte ich den Rundgang zur Produktion beginnen. Start war, wie auch beim Rundgang am Tag der offenen Tür - TOFT - der Werkzeugbau. Hier konnte ich zwar Augen und Ohren offen halten, musste aber versprechen keine ungewöhnlichen Formen und Werkzeuge abzulichten die vielleicht schon ein Geheimnis 2019 darstellen.

11. November 2018

 

Irgendwann gibt es für so ein Fahrrad auch ne Anhängerkupplung und einen Anhänger damit der Fotograf sein Equipment schneller durch die Fertigung zur Montage bringt. Aber ich bin noch ganz glücklich denn in der Fertigungshalle findet sich einiges....

11. November 2018

 

z.B. der Metallklotz aus dem die Oberschalen, also das Gehäuse der BR 103, gespritzt werden. Die Form war schon "kaltgestellt". Somit ist die erste Serie der Produktion dieser Kultlok für 2018 abgeschlossen.

z.B. der Metallklotz aus dem die Oberschalen, also das Gehäuse der BR 103, gespritzt werden. Die Form war schon "kaltgestellt". Somit ist die erste Serie der Produktion dieser Kultlok für 2018 abgeschlossen.

11. November 2018

 

Das Untergestell für Motor-, Gewicht und die Antriebseinheiten sowie die Oberschale konnte ich auch noch an einer großen Spritzgussmaschine erblicken.

Das Untergestell für Motor-, Gewicht und die Antriebseinheiten sowie die Oberschale konnte ich auch noch an einer großen Spritzgussmaschine erblicken.


11. November 2018

  Neben den Spritzgußmaschinen standen auch die Kisten für die Getriebeeinheiten zur Weiterverarbeitung bereit.

Neben den Spritzgussmaschinen standen auch die Kisten für die Getriebeeinheiten zur Weiterverarbeitung bereit.


11. November 2018

 

Die Formen des Schüttgutwagens Nr. 37800 und des Viehtransportwagens Nr. 37955 fanden Ihren Platz in der Produktionshalle. Vielleicht sind hier für 2019 schon weitere Artikel geplant? Dies ist jedoch nicht bestätigt worden.


11. November 2018

 

Auf dem Weg von der Anmeldung über den Werkzeugbau und die Produktionshalle ist es nicht mehr weit zur Montage der BR 103. Im langen Gang sind viele Gartenbahnprodukte gelagert denn die Spritzerei ist hier auf der linken Seite angesiedelt. Nur am Tag der offenen Tür kann dort die Tampondruckmaschine und die Handspritzarbeitsplätze angesehen werden. Während der laufenden Produktion ist der Zutritt streng verboten.

Wir konnten jedoch einen Blick durch das große Fenster der Spritzerei werfen und sahen die Gehäuse der BR 103 die Ihre weinrote Bauchbinde erhalten haben. Ein Zwischenschritt vom Rohgehäuse zum Tampondruck.

11. November 2018

 

Im Gang vor dem Farbauftrag sind die Gehäuse und Bodengruppen gelagert und für den Tampondruck bereit.
Im Gang vor dem Farbauftrag sind die Gehäuse und Bodengruppen gelagert und für den Tampondruck bereit.

Im Gang vor dem Farbauftrag sind die Gehäuse und Bodengruppen gelagert und für den Tampondruck bereit.


11. November 2018

 

In der Fertigungshalle sind vor und auf den verschiedenen Arbeitsplätzen die  Einzel- und Zurüstteile in Kartons oder Kisten zur Produktion bereit gehalten. Rechts sind die "sehr" guten Bühler Motoren für die BR 103 bereits mit den Wellen versehen worden und warten auf den Einbau ins Getriebe.

In der Fertigungshalle sind vor und auf den verschiedenen Arbeitsplätzen die  Einzel- und Zurüstteile in Kartons oder Kisten zur Produktion bereit gehalten. Rechts sind die "sehr" guten Bühler Motoren für die BR 103 bereits mit den Wellen versehen worden und warten auf den Einbau ins Getriebe.

11. November 2018

 

Räderpaare für die Getriebe sind in Kartons gestapelt. 6 Räderpaare werden für die beiden Antriebe der BR 103 Modelllokomotive benötigt. 2 Räderpaare für den Kontakt und ein Räderpaar - links und rechts- mit Haftreifen versehen. Eine Antriebseinheit besteht aus einem Motorblock mit zwei Räderpaaren (einmal ohne  Haftreifen und einmal mit Haftreifen) und einem kleinen Block in dem ein Räderpaar noch für die Stromabnahme sorgt und über eine Öse mit dem Motorblock beweglich verbunden ist.

Räderpaare für die Getriebe sind in Kartons gestapelt. 6 Räderpaare werden für die beiden Antriebe der BR 103 Modelllokomotive benötigt. 2 Räderpaare für den Kontakt und ein Räderpaar - links und rechts- mit Haftreifen versehen. Eine Antriebseinheit besteht aus einem Motorblock mit zwei Räderpaaren (einmal ohne  Haftreifen und einmal mit Haftreifen) und einem kleinen Block in dem ein Räderpaar noch für die Stromabnahme sorgt und über eine Öse mit dem Motorblock beweglich verbunden ist.

11. November 2018

 

Wer möchte hier nicht eine Schütte als Ersatzteil zu Hause haben. Zumindest die mit den Schrauben. Erst wenn diese Teile auf einem Platz zu sehen sind kann die Masse der Einzelteile richtig zugeordnet werden was für die Lokproduktion erforderlich ist. Pufferbohlen, Puffer, Abdeckkappen für den Reedkontakt (obere Reihe) sowie verschieden Schrauben für den festen Halt der Lokteile. Rechts noch die Kupplung in einem extra Karton.

Wer möchte hier nicht eine Schütte als Ersatzteil zu Hause haben. Zumindest die mit den Schrauben. Erst wenn diese Teile auf einem Platz zu sehen sind kann die Masse der Einzelteile richtig zugeordnet werden was für die Lokproduktion erforderlich ist. Pufferbohlen, Puffer, Abdeckkappen für den Reedkontakt (obere Reihe) sowie verschieden Schrauben für den festen Halt der Lokteile. Rechts noch die Kupplung in einem extra Karton.

11. November 2018

 

Für den Dachaufbau der E-Lok BR 103 im Gartenbahnmodell von PIKO sind diese roten "Stangen" erforderlich. Diese werden auf braune Isolatoren gesteckt und ergeben ein hervorragendes Leitungsbild für die Leitungen vom Stromabnehmer zum Maschinenraum. Keine Angst, hier ist alles aus Kunststoff und die Stromabnehmer sind nichtleitend.

Für den Dachaufbau der E-Lok BR 103 im Gartenbahnmodell von PIKO sind diese roten "Stangen" erforderlich. Diese werden auf braune Isolatoren gesteckt und ergeben ein hervorragendes Leitungsbild für die Leitungen vom Stromabnehmer zum Maschinenraum. Keine Angst, hier ist alles aus Kunststoff und die Stromabnehmer sind nichtleitend.

11. November 2018

 

Auch Elektronik hält Einzug in die E-Lok der BR 103 von PIKO. An dem Steckbaustein sind die drei Leuchten als LED bereits mit Mikrostecker angebracht. Die mittlere der drei LED´s hat nur zwei Kabel, denn das Spitzensignal leuchtet ja bei Rückwärtsfahrt nicht. Die LED´s sind bereits mit Lichtwechsel weiß-rot versehen. An dem Baustein können noch weitere Beleuchtungen angebracht werden. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen sicherlich noch berichten.

Auch Elektronik hält Einzug in die E-Lok der BR 103 von PIKO. An dem Steckbaustein sind die drei Leuchten als LED bereits mit Mikrostecker angebracht. Die mittlere der drei LED´s hat nur zwei Kabel, denn das Spitzensignal leuchtet ja bei Rückwärtsfahrt nicht. Die LED´s sind bereits mit Lichtwechsel weiß-rot versehen. An dem Baustein können noch weitere Beleuchtungen angebracht werden. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen sicherlich noch berichten.

11. November 2018

 

Unterhalb der Führerstände werden die Bausteine mit den drei LED´s angeschraubt. Führerstand Nr 1 erhält noch den Lokführer in gewohnter Ausfertigung. Diesmal mit blauer Weste, rotem Schlips und schwarz roter Brille. Nur die Augen sind etwas "stechend" ausgefertigt. Die hochgekrämpelten Ärmel lasse auch 2019 auf ein "heißes" Gartenbahnjahr schließen.

Unterhalb der Führerstände werden die Bausteine mit den drei LED´s angeschraubt. Führerstand Nr 1 erhält noch den Lokführer in gewohnter Ausfertigung. Diesmal mit blauer Weste, rotem Schlips und schwarz roter Brille. Nur die Augen sind etwas "stechend" ausgefertigt. Die hochgekrämpelten Ärmel lasse auch 2019 auf ein "heißes" Gartenbahnjahr schließen.

11. November 2018

 

Linkes Bild: Führerstand Nr. 1 mit der Lokführerfigur und den bereits angebauten Front-/Heckleuchten.

Linkes Bild: Führerstand Nr. 1 mit der Lokführerfigur und den bereits angebauten Front-/Heckleuchten.
Linkes Bild: Führerstand Nr. 1 mit der Lokführerfigur und den bereits angebauten Front-/Heckleuchten.
Rechts der Führerstand ohne Figur aber mit der gleichen Ausstattung.

11. November 2018

 

Vor dem Einbau der Führerstände in das Lokgehäuse sind noch die "Lüfterblenden" links und rechts sowie die Fenster einzusetzen. Hier wir dies an einem Arbeitsplatz mit einem Klecks Kleber und der Passgenauigkeit der vier Teile professionell verarbeitet.

11. November 2018

 

Auf der Seite liegend und vor vielen vorbereiteten Sammelkästen werden die Führerstände eingesetzt. Die LED´s in die Lampenhalterungen an Front und Heck oder Führerstand 1 und 2 eingesetzt. Zur Stabiliät des Gehäuses und der Lüfterlamellen des Maschinenraums werden noch Kunststoffstützen eingesetzt. Diese haben gleich Kabelführungen links und recht eingebracht. Auf der linken Bildseite liegen die Handgriffe der Türen und die Scheibenwischer bereit. In den Schüben oberhalb der Lok sind die verschiedenen Details der Dachausstattung zu sehen.

Auf der Seite liegend und vor vielen vorbereiteten Sammelkästen werden die Führerstände eingesetzt. Die LED´s in die Lampenhalterungen an Front und Heck oder Führerstand 1 und 2 eingesetzt. Zur Stabiliät des Gehäuses und der Lüfterlamellen des Maschinenraums werden noch Kunststoffstützen eingesetzt. Diese haben gleich Kabelführungen links und recht eingebracht. Auf der linken Bildseite liegen die Handgriffe der Türen und die Scheibenwischer bereit. In den Schüben oberhalb der Lok sind die verschiedenen Details der Dachausstattung zu sehen.

11. November 2018

 

So sieht nun das fertig bestückte Oberteil der Modellbahn BR 103 von PIKO aus. Lokgehäuse, Führerstandsscheiben, Führerstände, Lamellen für den Motorraum, Motorraumabdeckung, die beiden Scherenstromabnehmer, die Isolatoren und die freistehenden Leitungen die Dachantenne und der DB Keks sind angebracht und bereit für die Verbindung mit dem zweiten Baustein, dem Fahrgestell.

So sieht nun das fertig bestückte Oberteil der Modellbahn BR 103 von PIKO aus. Lokgehäuse, Führerstandsscheiben, Führerstände, Lamellen für den Motorraum, Motorraumabdeckung, die beiden Scherenstromabnehmer, die Isolatoren und die freistehenden Leitungen die Dachantenne und der DB Keks sind angebracht und bereit für die Verbindung mit dem zweiten Baustein, dem Fahrgestell.

11. November 2018

 

Die Getriebemontage haben wir an dem Tag verpasst. So konnten wir an dem obigen Arbeitsplatz sehen wie die beiden Getriebeteile in eine Vorrichtung gelegt werden und dann mit je einer Schraube am Rahmen befestigt werden. Die Platine für die Stromverteilung und die Platine mit den Steckplätzen für Beleuchtung werden genauso angebracht wie die beiden Gewichte auf dem Grundrahmen.

11. November 2018

 

Nun ist die "Hochzeit" von Antriebseinheit und Gehäuseoberteil nicht mehr weit. In der Fertigungskiste sind immer acht Lokunterteile eingelegt. Oben auf dem Bild gut zu erkennen sind auch die bereits für genügend Bodendruck vorhandenen Gewichte aufgebracht. Auf den beiden Drehgestellen kann dann noch zu einer besseren Zuggkraft je ein Balastgewicht - Artikelnummer 36320 - angebracht werden. Wie diese im Dauertest und sich in der Getriebeabnutzung bewähren werden wir in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren testen. Ein Paket ist schon geordert. Nicht wundern, in die Baureihe 32 passen die gleichen Gewichte hinein. Gut beschrieben ist dies in der Anleitung auf Seite 11 für die Modellbahn BR 103 - Art. Nr. 37440 von PIKO.

Nun ist die "Hochzeit" von Antriebseinheit und Gehäuseoberteil nicht mehr weit. In der Fertigungskiste sind immer acht Lokunterteile eingelegt. Oben auf dem Bild gut zu erkennen sind auch die bereits für genügend Bodendruck vorhandenen Gewichte aufgebracht. Auf den beiden Drehgestellen kann dann noch zu einer besseren Zuggkraft je ein Balastgewicht - Artikelnummer 36320 - angebracht werden. Wie diese im Dauertest und sich in der Getriebeabnutzung bewähren werden wir in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren testen. Ein Paket ist schon geordert. Nicht wundern, in die Baureihe 32 passen die gleichen Gewichte hinein. Gut beschrieben ist dies in der Anleitung auf Seite 11 für die Modellbahn BR 103 - Art. Nr. 37440 von PIKO.

11. November 2018

 

Fahrgestell und Gehäuse der BR 103 von PIKO werden vereint. Es sind jedoch noch einige Teile zu montieren. Alles an dem Arbeitsplatz für die Fertigstellung. Schürze, Lautsprecherabdeckung, Pufferbohlen, Reedkontaktplatte und Behälter an der Unterseite werde angesteckt oder angeschraubt

Fahrgestell und Gehäuse der BR 103 von PIKO werden vereint. Es sind jedoch noch einige Teile zu montieren. Alles an dem Arbeitsplatz für die Fertigstellung. Schürze, Lautsprecherabdeckung, Pufferbohlen, Reedkontaktplatte und Behälter an der Unterseite werde angesteckt oder angeschraubt.  

11. November 2018

 

Vor einsetzen des Rahmes mit den Drehgestellen werden noch die beiden Kabel für die Front-/Hecklichter, also die Beleuchtung, an die Verteilerplatine angesteckt.

11. November 2018

 

Fahrgestell und Gehäuse der BR 103 von PIKO sind nun vereint.

Fahrgestell und Gehäuse der BR 103 von PIKO sind nun vereint.

11. November 2018

  Auf dem linken Bild wird die Lautsprecherabdeckung verschraubt. Danach werden an Front und Heck jeweils drei Schrauben den Fahrgestellrahmen auf dem Gehäuse halten. Auf dem linken Bild wird die Lautsprecherabdeckung verschraubt. Danach werden an Front und Heck jeweils drei Schrauben den Fahrgestellrahmen auf dem Gehäuse halten.

11. November 2018

  Die Druckbehälter und verschiedene Kästen wurden auf die Dekoder- und Lautsprecherabdeckung gesteckt. Ein weiterer Baustein. Rechts im Bild ist zu erkennen, dass auch die Kupplung für die Wagen bereits angebracht wurde. Die Druckbehälter und verschiedene Kästen wurden auf die Dekoder- und Lautsprecherabdeckung gesteckt. Ein weiterer Baustein. Rechts im Bild ist zu erkennen, dass auch die Kupplung für die Wagen bereits angebracht wurde.

11. November 2018

 

Auf dem Motorblock für Führerstand Nr 1 wird noch eine Abdeckung für eine Reedkontaktplatine angebracht. Diese Platine mit zwei Reedkontakten kann die Glocke und Pfeife eines Soundmoduls auslösen. In verschiedenen Decodern kann hier auch einen digitale Pendelstrecke mit entsprechenden CV´s eingestellt werden. Auch hierüber werden wir noch gesondert berichten.

Auf dem Motorblock für Führerstand Nr 1 wird noch eine Abdeckung für eine Reedkontaktplatine angebracht. Diese Platine mit zwei Reedkontakten kann die Glocke und Pfeife eines Soundmoduls auslösen. In verschiedenen Decodern kann hier auch einen digitale Pendelstrecke mit entsprechenden CV´s eingestellt werden. Auch hierüber werden wir noch gesondert berichten.

11. November 2018

 

Hier die geschlossene Abdeckung auf dem Motorblockdrehgestellt der BR 103 von PIKO. Bitte beachten: Die Reedkontaktplatine ist nicht standardmäßig in der Lok verbaut. Sie kann als Zubehörteil im Shop von PIKO oder beim Händler Ihres Vertrauens unter der Artikelnummer 35267 bestellt werden. UVP derzeit 11,00 EUR. 

Hier die geschlossene Abdeckung auf dem Motorblockdrehgestellt der BR 103 von PIKO. Bitte beachten: Die Reedkontaktplatine ist nicht standardmäßig in der Lok verbaut. Sie kann als Zubehörteil im Shop von PIKO oder beim Händler Ihres Vertrauens unter der Artikelnummer 35267 bestellt werden. UVP derzeit 11,00 EUR.

11. November 2018

 

Das letzte Bauteil vor dem Funktionstest: Die vier Puffer werden in die Pufferbohle, die mit einer Bedruckung auf der Oberseite versehen ist, eingesetzt.

Das letzte Bauteil vor dem Funktionstest: Die vier Puffer werden in die Pufferbohle, die mit einer Bedruckung auf der Oberseite versehen ist, eingesetzt.

11. November 2018

  Der Funktionstest! Die Lok wird hier nun vor- und rückwärts bewegt. Einmal mit Digitalstrom und dann noch im Analogtest. Beides muss die Lok meistern. Dabei wird auf die Funktion der LED´s für Vor- und Rückwärtsfahrt beachtet und auf ruckelfreien Antrieb auf dem ca. 5 Meter langem Testgleis.

Der Funktionstest! Die Lok wird hier nun vor- und rückwärts bewegt. Einmal mit Digitalstrom und dann noch im Analogtest. Beides muss die Lok meistern. Dabei wird auf die Funktion der LED´s für Vor- und Rückwärtsfahrt beachtet und auf ruckelfreien Antrieb auf dem ca. 5 Meter langem Testgleis.


11. November 2018

 

Der gefaltete Karton für das Gartenbahnmodell BR 103 von PIKO liegt für den Versand und die Präsentation in den Modellbahnfachgeschäften bereit.


11. November 2018

  BR 103 von PIKO in der stabilen Kunststoffbox die durch Nasen und Einbuchtungen sehr stabil die Lok hält. Die Kunststofffolie schon den Lack und die angesetzten Teile.

BR 103 von PIKO in der stabilen Kunststoffbox die durch Nasen und Einbuchtungen sehr stabil die Lok hält. Die Kunststofffolie schon den Lack und die angesetzten Teile.

Hier geht es dann weiter zum Bericht über den Einbau der Zurüstteile für die Baureihe 103 von PIKO:
Lokomotive Art. Nr. 37440                                                      - UVP: 599 EUR
Zusatzgewicht Art. Nr. 36320                                                 - UVP:   55 EUR
Reedkontakt Art. Nr. 35267                                                    - UVP:    11 EUR
4 x Beleuchtungskit Nr. 36017 - UVP:  pro Packung 12,00 EUR =    48 EUR
Digitaldecoder - Massoth 823x540  - xls                                - UVP:  179 EUR
2 x 8440022 Antrieb für Scherenstromabnehmer á 99 EUR - UVP:  198 EUR

Gesamtpreis für Vollausstattung: UVP - Stand 12.11.2018           -  1.090,00 EUR

Gesamtpreis mit PIKO Digital und Soundkit anstatt Massoth:   -  1.157,00 EUR

Gesamtpreis ohne bewegliche Stromabnehmer:                            -   892,00 EUR

Hier kann der Kunde Stück für Stück seine eigene Lok konfigurieren und aufrüsten. Wer den Fahrspaß haben möchte gibt nur die UVP von 599 EUR aus.
Bitte auch beachten: die Digitaldecoder von Massoth wurden noch nicht für den Einbau getestet und sind derzeit noch nicht lieferbar. Das PIKO Soundprojekt hat einige Features mehr dabei als der Sound vom Massoth Decoder. Der Funk mit dem Stellwerk sollte für den Schnellzug schon als gegeben angesehen werden. Dafür ist beim Massoth Decoder noch eine zweite Ansage zur Abfahrt mit Schaffnerpfiff vorhanden.


18. Oktober 2018

 

PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge -.

PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge -.

Auf´s Bild klicken und Sie kommen zum Bericht vom Roll Out der BR 103 vom 18. Oktober 2018.


Nun sind alle PIKO G Modelle 2018 an den Fachhandel ausgeliefert!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

Bild rechts: Vor der Bahnhofshalle in Dresden...

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 12.11.2018

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS