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11. November 2018
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Produktion der Formenneuheit
von PIKO 2018
BR 103 - Kultlok für den TEE und IC der DB
Bereits am 18. Oktober war
der Roll Out der Schnellzuglok BR 103. Nun ist diese auch im
Fachhandel bereits erhältlich. Wir von den Spur G News und dem Spur
G Magazin konnten bei der Fertigung im Werk in Sonneberg dabei sein. |
11. November 2018
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Sonneberg ist von meinem Heimatort
nur 1 1/2 Stunden Fahrzeit oder in KM ausgedrückt 75 entfernt.
Deshalb ist die Freude groß wenn die Geschäftsleitung Besonderheiten
zur Berichterstattung genehmigt.
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Bild ganz links: Von der Bayerischen
"Grenze" zur Landkreisgrenze Sonneberg.
Bild links: Hier geht es zum PIKO Werk!
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11. November 2018
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Eingangsschild vor dem PIKO Werk in
Sonneberg: Modellbahnen & Gebäudemodell. Vielleicht wird ja zum
Jubiläum 2019 nicht nur der H0 Sektor auf dem Schild gezeigt sonder
wie im Shop alle Spurweiten "G", "H0", "TT" und "N". Würde mich
freuen!
Durch die blaue Tür im Hintergrund geht es meist für Besucher -
Freitags - oder Journalisten nach Anmeldung.
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11. November 2018
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Das Objekt der Begierde: Die BR 103
als Modell für die Gartenbahn von PIKO Sonneberg, Art. Nr. 37440.
Hier im Zwischenlager waren schon einige Modelle Ende Oktober 2018
produziert worden. Von verschiedenen Modellbahnhändlern haben wir
gehört das manche bei einem Einstiegspreis (unverbindliche
Preisempfehlung) von 599,-- EUR gleich zwei mal zuschlagen. Im PIKO
Shop ist die Lieferfähigkeit auf Ende November 2018 gesetzt worden.
Wir nehmen an, dass erst die Fachhändler beliefert werden. |
11. November 2018
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Nach der offiziellen
Anmeldung in der PIKO Geschäftsleitung durfte ich den Rundgang zur
Produktion beginnen. Start war, wie auch beim Rundgang am Tag der
offenen Tür - TOFT - der Werkzeugbau. Hier konnte ich zwar Augen und
Ohren offen halten, musste aber versprechen keine ungewöhnlichen
Formen und Werkzeuge abzulichten die vielleicht schon ein Geheimnis
2019 darstellen.
Im Werkzeugbau mit Entwicklung im Erdgeschoss und im 1. Stock - da
wo ich noch nie hin durfte - das Gehäuse der BR 103 zur Nachprüfung.
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11. November 2018
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Irgendwann gibt es für so ein Fahrrad
auch ne Anhängerkupplung und einen Anhänger damit der Fotograf sein
Equipment schneller durch die Fertigung zur Montage bringt. Aber ich
bin noch ganz glücklich denn in der Fertigungshalle findet sich
einiges.... |
11. November 2018
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z.B. der Metallklotz
aus dem die Oberschalen, also das Gehäuse der BR 103, gespritzt
werden. Die Form war schon "kaltgestellt". Somit ist die erste Serie
der Produktion dieser Kultlok für 2018 abgeschlossen. |
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11. November 2018
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Das Untergestell für Motor-, Gewicht
und die Antriebseinheiten sowie die Oberschale konnte ich auch noch
an einer großen Spritzgussmaschine erblicken. |
11. November 2018
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Neben den
Spritzgussmaschinen standen auch die Kisten für die
Getriebeeinheiten zur Weiterverarbeitung bereit. |
11. November 2018
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Die Formen des
Schüttgutwagens Nr. 37800 und des Viehtransportwagens Nr. 37955
fanden Ihren Platz in der Produktionshalle. Vielleicht sind hier für
2019 schon weitere Artikel geplant? Dies ist jedoch nicht bestätigt
worden. |
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11. November 2018
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Auf dem Weg von der Anmeldung über
den Werkzeugbau und die Produktionshalle ist es nicht mehr weit zur
Montage der BR 103. Im langen Gang sind viele Gartenbahnprodukte
gelagert denn die Spritzerei ist hier auf der linken Seite
angesiedelt. Nur am Tag der offenen Tür kann dort die
Tampondruckmaschine und die Handspritzarbeitsplätze angesehen
werden. Während der laufenden Produktion ist der Zutritt streng
verboten.
Wir konnten jedoch einen Blick durch das große Fenster der
Spritzerei werfen und sahen die Gehäuse der BR 103 die Ihre weinrote
Bauchbinde erhalten haben. Ein Zwischenschritt vom Rohgehäuse zum
Tampondruck. |
11. November 2018
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Im Gang vor dem Farbauftrag sind die
Gehäuse und Bodengruppen gelagert und für den Tampondruck bereit.
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11. November 2018
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In der
Fertigungshalle sind vor und auf den verschiedenen Arbeitsplätzen
die Einzel- und Zurüstteile in Kartons oder Kisten zur
Produktion bereit gehalten. Rechts sind die "sehr" guten Bühler
Motoren für die BR 103 bereits mit den Wellen versehen worden und
warten auf den Einbau ins Getriebe.
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11. November 2018
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Räderpaare für die
Getriebe sind in Kartons gestapelt. 6 Räderpaare werden für die
beiden Antriebe der BR 103 Modelllokomotive benötigt. 2 Räderpaare
für den Kontakt und ein Räderpaar - links und rechts- mit Haftreifen
versehen. Eine Antriebseinheit besteht aus einem Motorblock mit zwei
Räderpaaren (einmal ohne Haftreifen und einmal mit Haftreifen)
und einem kleinen Block in dem ein Räderpaar noch für die
Stromabnahme sorgt und über eine Öse mit dem Motorblock beweglich
verbunden ist.
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11. November 2018
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Wer möchte hier nicht eine Schütte
als Ersatzteil zu Hause haben. Zumindest die mit den Schrauben. Erst
wenn diese Teile auf einem Platz zu sehen sind kann die Masse der
Einzelteile richtig zugeordnet werden was für die Lokproduktion
erforderlich ist. Pufferbohlen, Puffer, Abdeckkappen für den
Reedkontakt (obere Reihe) sowie verschieden Schrauben für den festen
Halt der Lokteile. Rechts noch die Kupplung in einem extra Karton.
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11. November 2018
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Für den Dachaufbau der E-Lok BR 103
im Gartenbahnmodell von PIKO sind diese roten "Stangen"
erforderlich. Diese werden auf braune Isolatoren gesteckt und
ergeben ein hervorragendes Leitungsbild für die Leitungen vom
Stromabnehmer zum Maschinenraum. Keine Angst, hier ist alles aus
Kunststoff und die Stromabnehmer sind nichtleitend. |
11. November 2018
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Auch Elektronik hält Einzug in die
E-Lok der BR 103 von PIKO. An dem Steckbaustein sind die drei
Leuchten als LED bereits mit Mikrostecker angebracht. Die mittlere
der drei LED´s hat nur zwei Kabel, denn das Spitzensignal leuchtet
ja bei Rückwärtsfahrt nicht. Die LED´s sind bereits mit Lichtwechsel
weiß-rot versehen. An dem Baustein können noch weitere Beleuchtungen
angebracht werden. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen
sicherlich noch berichten. |
11. November 2018
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Unterhalb der Führerstände werden die
Bausteine mit den drei LED´s angeschraubt. Führerstand Nr 1 erhält
noch den Lokführer in gewohnter Ausfertigung. Diesmal mit blauer
Weste, rotem Schlips und schwarz roter Brille. Nur die Augen sind
etwas "stechend" ausgefertigt. Die hochgekrämpelten Ärmel lasse auch
2019 auf ein "heißes" Gartenbahnjahr schließen. |
11. November 2018
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Linkes Bild: Führerstand Nr. 1 mit
der Lokführerfigur und den bereits angebauten Front-/Heckleuchten.
Rechts der Führerstand ohne Figur aber mit der gleichen Ausstattung. |
11. November 2018
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Vor dem Einbau der Führerstände in
das Lokgehäuse sind noch die "Lüfterblenden" links und rechts sowie
die Fenster einzusetzen. Hier wir dies an einem Arbeitsplatz mit
einem Klecks Kleber und der Passgenauigkeit der vier Teile
professionell verarbeitet. |
11. November 2018
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Auf der Seite liegend und vor vielen
vorbereiteten Sammelkästen werden die Führerstände eingesetzt. Die
LED´s in die Lampenhalterungen an Front und Heck oder Führerstand 1
und 2 eingesetzt. Zur Stabiliät des Gehäuses und der Lüfterlamellen
des Maschinenraums werden noch Kunststoffstützen eingesetzt. Diese
haben gleich Kabelführungen links und recht eingebracht. Auf der
linken Bildseite liegen die Handgriffe der Türen und die
Scheibenwischer bereit. In den Schüben oberhalb der Lok sind die
verschiedenen Details der Dachausstattung zu sehen. |
11. November 2018
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So sieht nun das fertig bestückte
Oberteil der Modellbahn BR 103 von PIKO aus. Lokgehäuse,
Führerstandsscheiben, Führerstände, Lamellen für den Motorraum,
Motorraumabdeckung, die beiden Scherenstromabnehmer, die Isolatoren
und die freistehenden Leitungen die Dachantenne und der DB Keks sind
angebracht und bereit für die Verbindung mit dem zweiten Baustein,
dem Fahrgestell. |
11. November 2018
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Die Getriebemontage haben wir an dem
Tag verpasst. So konnten wir an dem obigen Arbeitsplatz sehen wie
die beiden Getriebeteile in eine Vorrichtung gelegt werden und dann
mit je einer Schraube am Rahmen befestigt werden. Die Platine für
die Stromverteilung und die Platine mit den Steckplätzen für
Beleuchtung werden genauso angebracht wie die beiden Gewichte auf
dem Grundrahmen. |
11. November 2018
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Nun ist die "Hochzeit" von
Antriebseinheit und Gehäuseoberteil nicht mehr weit. In der
Fertigungskiste sind immer acht Lokunterteile eingelegt. Oben auf
dem Bild gut zu erkennen sind auch die bereits für genügend
Bodendruck vorhandenen Gewichte aufgebracht. Auf den beiden
Drehgestellen kann dann noch zu einer besseren Zuggkraft je ein
Balastgewicht - Artikelnummer 36320 - angebracht werden. Wie diese
im Dauertest und sich in der Getriebeabnutzung bewähren werden wir
in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren testen. Ein Paket ist
schon geordert. Nicht wundern, in die Baureihe 32 passen die
gleichen Gewichte hinein. Gut beschrieben ist dies in der Anleitung
auf Seite 11 für die Modellbahn BR 103 - Art. Nr. 37440 von PIKO. |
11. November 2018
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Fahrgestell und Gehäuse der BR 103
von PIKO werden vereint. Es sind jedoch noch einige Teile zu
montieren. Alles an dem Arbeitsplatz für die Fertigstellung.
Schürze, Lautsprecherabdeckung, Pufferbohlen, Reedkontaktplatte und
Behälter an der Unterseite werde angesteckt oder angeschraubt.
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11. November 2018
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Vor einsetzen des Rahmes mit den
Drehgestellen werden noch die beiden Kabel für die
Front-/Hecklichter, also die Beleuchtung, an die Verteilerplatine
angesteckt. |
11. November 2018
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Fahrgestell und
Gehäuse der BR 103 von PIKO sind nun vereint. |
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11. November 2018
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Auf dem linken Bild wird die
Lautsprecherabdeckung verschraubt. Danach werden an Front und Heck
jeweils drei Schrauben den Fahrgestellrahmen auf dem Gehäuse halten.
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11. November 2018
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Die Druckbehälter und verschiedene
Kästen wurden auf die Dekoder- und Lautsprecherabdeckung gesteckt.
Ein weiterer Baustein. Rechts im Bild ist zu erkennen, dass auch die
Kupplung für die Wagen bereits angebracht wurde. |
11. November 2018
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Auf dem Motorblock
für Führerstand Nr 1 wird noch eine Abdeckung für eine
Reedkontaktplatine angebracht. Diese Platine mit zwei Reedkontakten
kann die Glocke und Pfeife eines Soundmoduls auslösen. In
verschiedenen Decodern kann hier auch einen digitale Pendelstrecke
mit entsprechenden CV´s eingestellt werden. Auch hierüber werden wir
noch gesondert berichten. |
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11. November 2018
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Hier die
geschlossene Abdeckung auf dem Motorblockdrehgestellt der BR 103 von
PIKO. Bitte beachten: Die Reedkontaktplatine ist nicht standardmäßig
in der Lok verbaut. Sie kann als Zubehörteil im Shop von PIKO oder
beim Händler Ihres Vertrauens unter der Artikelnummer 35267 bestellt
werden. UVP derzeit 11,00 EUR. |
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11. November 2018
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Das letzte Bauteil vor dem
Funktionstest: Die vier Puffer werden in die Pufferbohle, die mit
einer Bedruckung auf der Oberseite versehen ist, eingesetzt. |
11. November 2018
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Der Funktionstest! Die Lok wird hier
nun vor- und rückwärts bewegt. Einmal mit Digitalstrom und dann noch
im Analogtest. Beides muss die Lok meistern. Dabei wird auf die
Funktion der LED´s für Vor- und Rückwärtsfahrt beachtet und auf
ruckelfreien Antrieb auf dem ca. 5 Meter langem Testgleis. |
11. November 2018
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Der gefaltete Karton für das
Gartenbahnmodell BR 103 von PIKO liegt für den Versand und die
Präsentation in den Modellbahnfachgeschäften bereit. |
11. November 2018
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BR 103 von PIKO in der stabilen
Kunststoffbox die durch Nasen und Einbuchtungen sehr stabil die Lok
hält. Die Kunststofffolie schon den Lack und die angesetzten Teile.
Hier geht es dann weiter zum
Bericht über den Einbau der Zurüstteile für die Baureihe 103 von
PIKO:
Lokomotive Art. Nr. 37440
- UVP: 599 EUR
Zusatzgewicht Art. Nr. 36320
- UVP: 55 EUR
Reedkontakt Art. Nr. 35267
- UVP: 11 EUR
4 x Beleuchtungskit Nr. 36017 - UVP: pro Packung 12,00 EUR =
48 EUR
Digitaldecoder - Massoth 823x540 - xls
- UVP: 179 EUR
2 x 8440022 Antrieb für Scherenstromabnehmer á 99 EUR - UVP:
198 EUR
Gesamtpreis für Vollausstattung: UVP - Stand 12.11.2018
- 1.090,00 EUR
Gesamtpreis mit PIKO Digital und Soundkit anstatt Massoth:
- 1.157,00 EUR
Gesamtpreis ohne bewegliche Stromabnehmer:
- 892,00 EUR
Hier kann der Kunde Stück für Stück seine eigene Lok konfigurieren
und aufrüsten. Wer den Fahrspaß haben möchte gibt nur die UVP von
599 EUR aus.
Bitte auch beachten: die Digitaldecoder von Massoth wurden noch
nicht für den Einbau getestet und sind derzeit noch nicht lieferbar.
Das PIKO Soundprojekt hat einige Features mehr dabei als der Sound
vom Massoth Decoder. Der Funk mit dem Stellwerk sollte für den
Schnellzug schon als gegeben angesehen werden. Dafür ist beim
Massoth Decoder noch eine zweite Ansage zur Abfahrt mit
Schaffnerpfiff vorhanden. |
18. Oktober 2018
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PIKO Inhaber Dr. René
F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im
Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge
-.
Auf´s Bild klicken
und Sie kommen zum Bericht vom Roll Out der BR 103 vom 18. Oktober
2018. |
Nun sind alle PIKO
G Modelle 2018 an den Fachhandel ausgeliefert!
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
Bild rechts: Vor
der Bahnhofshalle in Dresden...
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