Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist kommt es an.

Albert Schweitzer

02. Februar 2019
 




  

   jetzt auf Facebook                                                                 spielwarenmesse® 2019   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

 


25. Januar 2019

Am Donnerstag, 24. Januar 2019,  war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz 2019 in den Saal Brüssel in den Messehallen der spielwarenmesse® geladen.
70 Jahre spielwarenmesse
®  diesmal mit den Trends - Ready, Steady, Play - dem "The WOW Effekt" und "Toys 4 Kidults". Von Mittwoch, 30. Januar 2019, bis Sonntag, 03. Februar 2019 können sich Händler, Einkäufer und die Industrie über die Produkte in der Frankenmetropole Nürnberg informieren. Gekauft werden kann ja  NICHTS, also eine reine Informations- und vor allem Ordermesse für den Handel aus nah und fern.

Die drei Trends mit "spielend bewegen", "Überraschung gewünscht" und "verspielte Erwachsene" zeigen einige Neuheiten und Neuerungen in Form, Spielwert und Funktion.

Den Fachbesuchern stehen diesmal 337 neue Unternehmen auf der Messefläche zur Verfügung. Aus 120 Ländern werden die Gäste von den 2.886 Ausstellern (2018 = 2.902 Aussteller und 2017 = 2.871 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Die Marke von 2.900 Ausstellern konnte im Jubiläumsjahr 2019 nicht überschritten worden. Wie Herr Ernst Kick bei der Einführung sagte, wird großer Wert auf die "Qualität" und Umweltverträglichkeit der Produzenten und Händler gelegt. Auch China könnten noch weitere 300 - 500 Produzenten und Handelsfirmen auf der Messe vertreten sein.
Die Neuheiten werden von den vorgenannten Ausstellern aus 68 Nationen präsentiert. Das Ausland hat mit 76% den größten Ausstelleranteil in 2019. Die Top 5 der Länder - nach Deutschland mit 683 Ausstellern - sind China mit 330 Firmen, Großbritannien mit 186 Firmen, Hongkong mit 160 Firmen und USA mit 152 Firmen.


25. Januar 2019

Der Himmel über Nürnberg zeigte sich 2019 nicht von seiner besten Seite.  Es schneite an diesem trüben Donnerstag auch noch. Hier am Eingang Mitte ist natürlich nichts von der weißen Pracht zu sehen. Wir freuen uns auf eine Jubiläumsmesse, die auch Veränderungen in den Hallen mit sich bringt. Ab Mittwoch ist dann der Eisenbahnsektor, um den es ja bei  uns geht in der Halle 7A neben den Die-Cast Autos und Flugmodellen unergebracht. Einige Hersteller sind diese Jahr bei der spielwarenmesse®  nicht mehr vor Ort. Für unseren Gartenbahnbereich - Massoth, TrainLine, Regner und in der Spur I die Firma KM1. Bei meinen ersten Gehversuchen auf der spielwarenmesse® waren Firmen wie Baumann Modellspielwaren oder KISS Modellbahnen auch noch präsent. Aber die Zeiten ändern sich, die Zeiten ändern sich sehr schnell.

Der Himmel über Nürnberg zeigte sich 2019 nicht von seiner besten Seite.  Es schneite an diesem trüben Donnerstag auch noch. Hier am Eingang Mitte ist natürlich nichts von der weißen Pracht zu sehen. Wir freuen uns auf eine Jubiläumsmesse, die auch Veränderungen in den Hallen mit sich bringt. Ab Mittwoch ist dann der Eisenbahnsektor, um den es ja bei  uns geht in der Halle 7A neben den Die-Cast Autos und Flugmodellen unergebracht. Einige Hersteller sind diese Jahr bei der spielwarenmesse®  nicht mehr vor Ort. Für unseren Gartenbahnbereich - Massoth, TrainLine, Regner und in der Spur I die Firma KM1. Bei meinen ersten Gehversuchen auf der spielwarenmesse® waren Firmen wie Baumann Modellspielwaren oder KISS Modellbahnen auch noch präsent. Aber die Zeiten ändern sich, die Zeiten ändern sich sehr schnell.


25. Januar 2019

Im 70. Jahr der spielwarenmesse® sind nicht nur die Aussteller in den Hallen teilweise neu platziert worden, nein auch beim Toy Award gibt es eine neue Kategorie "Start Up" für Unternehmen die bis zu 5 Jahren auf dem Markt sind.

Für den in 2019 sind nominiert:

Baby & Infant 0-3 Jahre
 My First RC Revell
(Halle 12.2/P-13)
 Baby & Infant - Toy Award Nominierung 2019
Magic Touch Piano TM Musical Toy Hape International
Halle 3A/E-17, G-26 & Kids II, Halle 3/A.-16)
Lawn Mower Baby Walker Legler small foot company
Halle 3/A-30

PreSchool 3-6 Jahre

Deluxe Scientific Workbench Hape International
(Halle 3A/E-17, G-26)
Prescool - Toy Award Nominierung 2019
My Magic Castle BUKI France
(Halle /A-56)
bworld theme sets BRUDER Spielwaren
(Halle 6/C-31, C-37

SchoolKids 6-10 Jahre

Magical Mermaid World

PLAYMOBIL
(Halle 12.2/P-07)

Schoolkids - Toy Award Nominierung 2019
toi+

Ravensburger Spieleverlag
(Halle 12.0/A-12, D-13)

The slow motion game

Hasbro Deutschland
Halle 12.0/F-10, H-05)


Teenager & Adults ab 10 Jahren

Sound Jack! Hutter Trade,
(Halle 10.1/A-08)
Teenager und Adults - Toy Award Nominierung 2019
Die drei ??? Krimipuzzle Franckh-Kosmos
(Halle 10.0/G-02)
kNOW!

Ravensburger Spieleverlag
(Halle 12.0/A-12, D-13)


Neue Kategorie ab 2019: Startup

Pikoko Brain Games
(Halle 10.0/J-05)
Qbitoy Qbi Globe
(Halle 3A/B-29)
Mabot Shenzhen Bell Creative Science and Education
(Halle 4A/B15)

25. Januar 2019

Im Saal Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der spielwarenmesse®  präsentiert.

Herr Joachim Stempfle präsentierte die Zahlen des Spielwarenmarktes in EUROPA für das abgelaufene Jahr 2018.
Deutschland ist mit einem Wachstum von + 54 Mio € der erfolgreichste europäische Spielwarenmarkt. Der Zuwachs war hier 2%. Andere Länder blieben stabil bei einer O, während UK ein Minus von 12 % in 2018 eingefahren hat.

Mit einem Umsatzwachstum von 13% ist der Black Friday auch in Deutschland angekommen. Die Battling Figuren konnten um + 392% in 2018 gegenüber dem Vorjahr zulegen. Der zweite große Trend auf dem Spielwarenmarkt sind die PS Talking & Sound Produkte mit über 253% Zuwachs. Hierzu gehört auch die TONIES Box auf der verschieden Figuren Geschichten erzählen oder Lieder abspielen. Playmobil bringt nun auch 2019 Figuren für diese TONIES Box heraus.

Alleine LEGO hat es in 2018 geschafft, sich mit 4 Produkten in den Top 10 der Spielwarenprodukte zu platzieren. Nicht die kleinen Packungen waren es die LEGO in den Wohn- und Kinderzimmern platzieren konnte. Der LEGO Millenium Falcon - er kostet im Handel um die 800 EUR - war auch dabei. 

Anders als die Vorjahre präsentierte auf dem Podium das Führungsteam, ohne den Vorstandvorsitzenden der spielwarenmesse®  e.G., Herrn Ernst Kick, die Änderungen, Neuerungen und die Nominierten des Toy Awards 2019. Herr Ernst Kick war im Raum präsent und leitete auch mit Worten zum Rückblick und Ausblick die 70. Messe ein.

Vorstellung der Trends, Änderungen und Neuerungen bei der 70. Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg

Herr Christian Ulrich, Marketingleiter (Bild links)
Herr  Florian Hess, Director Fair Management  (Bildmitte)
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin
(rechts im Bild)


25. Januar 2019

Ein Trend: Toys 4 KIDULTS beherbergt auch eine Lokomotive aus dem Hause Märklin.

Kidult vereint die Begriffe Kid und Adult, also Kind und Erwachsener. Die Wortschöpfung beschreibt damit Erwachsene, die sich für Dinge begeistern, die eigentlich eher Kinder zugeordnet werden. Der Trend " "Toys 4 Kidults" richt ins Bewusstsein, dass Spielzeug nicht nur den Kindern vorbehalten ist, sondern auch Erwachsene immer noch oder wieder ihre Freude daran haben. Die Bandbreite der Interessen reicht von dekorativem Spielzeug über aufwändige Bausätze bis hin zu raren Sammlerobjekten und Retrolizenzen.


25. Januar 2019

Modell: Komplete Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansatzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. Führerhaus mit Tonnendach, 2 Kesselaufbauten (Dampfdom rund , Sandkasten rund) Rauchkammertür mit Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Der eingebaute Digital-Decoder hat 32 Funktionen.

Modell: Komplete Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansatzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. Führerhaus mit Tonnendach, 2 Kesselaufbauten (Dampfdom rund , Sandkasten rund) Rauchkammertür mit Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Der eingebaute Digital-Decoder hat 32 Funktionen.

Die Lokomotive der Baureihe 78 gibt es in verschiedenen Versionen, entsprechend der für den Modellbahner interessanten Epoche. Das Modell fährt natürlich auch auf den Märklin Spur I Gleisen und kann mit der Central Station 2 oder 3 gesteuert werden. Der radsynchrone Verdampfer macht das Modell auch zum Hingucker.

55072 Dampflokomotive Baureihe 78, Gebr. Märklin & Cie GmbH (Halle 7 A / A-51, B-58.


Spur 1 - Art.Nr. 55072 - Dampflokomotive Baureihe 78

Die Variante der DRG
Einst 1911 zur schnelleren Abwicklung des Reisezugdienstes auf der Insel Rügen konzipiert, entstand mit der T 18 (spätere Baureihe 78) in ihrer symmetrischen Bauausführung mit drei gekuppelten Radsätzen, zwei Drehgestellen, großen Vorratsbehältern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichsten deutschen Tenderloks. Umgesetzt in einer beeindruckend hoch detaillierten Serie der wohl erfolgreichsten Lokomotivbaureihen, die je über Deutschlands Schienen fuhr.

Vorbild: Tender-Dampflokomotive BR 78 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG). Zustand um 1927. Betriebsnummer 78 101. Rbd Mainz, Bw Wiesbaden.

 


25. Januar 2019

 Darunter war Apfelcrumble mit Vanillecreme, ein Pralinenriegel mit Pfefferkirschen und Schokoladengitter sowie Mandelcreme mit Zwetschgen-Chutney.

Nach getaner Fotoarbeit durften sich die geladenen Gäste, Journalisten und Fotografen, aber auch die Modelle im Jubiläumsjahr 2019 bei einem kleinen Mittagsbuffet stärken.  

2019 hatten die Journalisten und Gäste der spielwarenmesse
® die Auswahl zwischen Suppe mit Erbsen und Karotten dazu Shrimps, vegetarischer Vorspeise aus Tomaten, Lachs und feingeschnittenes Roastbeef, dreierlei Hauptgerichten, z.B. Kalbsbraten mit Sauerkraut und Schupfnudeln oder frittierten Roucula Salat. Kurzum es war wieder sehr lecker. Zum Nachtisch gab es wieder drei Variation Leckereien. 
Darunter war Apfelcrumble mit Vanillecreme, ein Pralinenriegel mit Pfefferkirschen und Schokoladengitter sowie Mandelcreme mit Zwetschgen-Chutney.
Hinweise auf Zusatzstoffe z.B. G/H1/N/8/11 waren direkt auf die Erklärung zur Nachspeise gedruckt.
Es hat lecker geschmeckt...auch mit den Erklärungen der Gesundheitskommision.


25. Januar 2019

See you in 2020. Hinweis zur Spielwarenmesse im Jahre 2020 vom 29. Januar 2020 bis Sonntag, den 02. Februar 2020.
Im Jahr 2020 - also zur 71. spielwarenmesse® in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit. Slogan: See you in 2020.
 Die Messe geht dann von Mittwoch, 29. Januar 2020 bis einschließlich Sonntag, den 02. Februar 2020.
WOW. Was für eine Jahreszahl 2020!

25. Januar 2019

Pressekonferenz Spielwarenmesse 2019 - Eingang Mitte
 Heuer, 2019, im 70igsten Jahr der  spielwarenmesse® komme ich etwas "kleiner" heraus. Grund hierfür ist, dass die  spielwarenmesse® ihr Jubiläumslogo über den Eingang und den Banner The Spirit of Play gesetzt hat.

Auf die nachstehenden Bilder klicken und zum Bericht vom jeweiligen Messetag gelangen!

Herr Ernst Kick, Vorsitzender der spielwarenmesse®, bei der Hauptpressekonferenz 2019 mit Vorstellung der nominierten für den Toy Award 2019

Hauptpressekonferenz mit ToyAward
hier geht es zur Pressevorschau - PressPreview am 29. Januar 2019

Spur G News, Bericht vom ersten Messetag der spielwarenmesse® 2019 am 30. Januar 2019 Spur G News, Bericht vom zweiten Messetag der spielwarenmesse® 2019 am 31. Januar 2019

 Spur G News, Bericht vom dritten Messetag der spielwarenmesse® 2019 am 01. Februar 2019  Spur G News, Bericht vom vierten Messetag der spielwarenmesse® 2019 am 02. Februar 2019

 Spur G News, Bericht vom letzten Messetag der spielwarenmesse® 2019 am 03. Februar 2019


Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 02.02.2019

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS