|
|
31. Januar 2021 |
|
Bereits im September 2020 vorgestellt. Die
Schmalspurlok K12 von KM1 aus Lauingen inder Ausführung der
Härtsfeldbahn. |
31. Januar 2021 |
|
|
31. Januar 2021
|
|
Vorbild: Die Lokomotiven 3710 (Lok 1
1) und die 3711 (Lok 12) wurden 1913 in der Maschinenfabrik
Esslingen für die Härtsfeldbahn gebaut und gehören zu den
württembergischen Nebenbahnen (WN). Sie wurden überwiegend für
Personenzüge eingesetzt, für Güterzüge waren sie auf der
steigungsreichen Strecke nicht leistungsfähig genug, dienten aber
als Ersatz für die Kastenlokomotiven und zur Rationalisierung des
Betriebs. Diese als „Kleinloks“ bezeichneten Maschinen waren für den
Einmannbetrieb zugelassen und erwiesen sich als äußerst sparsam und
leistungsfähig. Ursprünglich für den Abschnitt Neresheim–Dillingen
vorgesehen, kamen sie während des Ersten Weltkriegs, als zahlreiche
Mitarbeiter zum Militär eingezogen wurden, auch auf dem Abschnitt
Aalen–Neresheim zum Einsatz. Die sonst genutzten Malletlokomotiven
kamen gegen Ende des Ersten Weltkriegs nur noch für Sondergüterzüge
zum Einsatz. Trotz schlechter Kohlen sowie Lokomotiv- und
Personalmangel verzeichnete die Härtsfeldbahn im Jahr 1919 neue
Rekorde bei Personen (390.000 Fahrgäste) und Gütern (60.000 Tonnen).
Die Zahlen im Personenverkehr gingen danach wieder zurück, der
Güterverkehr erreichte 1922 mit 73.000 Tonnen einen neuen
Spitzenwert. Ab 1956 wurden die Bh2t Lokomotiven nur noch als
Reserve für den Triebwagenverkehr eingesetzt, aber erst 1962 und
1964 ausgemustert. Diese Baureihe war eine der ersten
Kleinbahnlokomotiven, die mit Überhitzer-Technik ausgestattet wurde.
Sie hatten eine Heusinger-Steuerung und wurden über die zweite Achse
angetrieben. Seit 1994 ist Lok 12 als Museumsbahn wieder
betriebsfähig. An „Lok 11“ wird noch gearbeitet, auch sie soll
wieder betriebsfähig hergestellt werden. |
31. Januar 2021 |
|
|
31. Januar 2021 |
|
Modell:
Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Glockenankermotor,
Multiprotokoll Decoder mit Energiespeicher und Hifi Sound,
radsynchroner Dynamic Smoke Rauchentwickler mit Zylinderdampf,
verschleiß- und geräuscharme Stromaufnahme über Achslager,
Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht,
rote Zugschlußbeleuchtung unabhängig schaltbar, Warmlicht LED’s,
robuster Kardanantrieb mit zährollendem und kugelgelagertem
Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen
aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten
Speichen, Federpuffer, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige
Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, feinste nachgebildete
Leitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand,
beweglicher und mitlaufender Schmierpumpenantrieb, originalgetreue
Kupplungen, austauschbar gegen kompatible Funktionskupplungen
anderer Marken, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung,
Mindestradius 60 cm, Gewicht ca. 2,5 kg, LÜP ca. 27,4 cm, mit
Lokführerfigur. |
31. Januar 2021 |
|
Weitere Neuheiten:
Figuren! |
31. Januar 2021 |
|
Bereits im Dezember 2020 wurde der
Schlitten mit Rentier und Nikolaus in Spur IIm vorgestellt.
|
31. Januar 2021 |
|
|
Als Neuheit im Jahre 2021 werden
weitere Figuren und Tiere für die Gartenbahn von KM1 vorgestellt. Im
Bild links ist der "Durstige David" zu sehen. Die Namen der Figuren
sind gleich mit der Gestik und Ausgestaltung vergeben worden. So
gibt es den "Reisenden Reinhard" oder die "Schicke Susanne", nur um
noch zwei Beispiele zu nennen. Wir werden hier an diese Stelle
weiter über die Figuren berichten. |
31. Januar 2021 |
|
|
Hier sind mehrere Figuren bereits
bemalt und in Szene gesetzt. Alles Weitere erfahren Sie aus dem
Neuheitenprospekt von KM1. |
|
31. Januar 2021 |
|
KM1 stellt nun seine Neuheiten 2021 in
einem pdf vor!
Einfach auf das Bild klicken und das pdf
Neuheiten-Prospekt downloaden! |
Bilder und
Texte von KM1 Lauingen. Video wurde von KM1 auf YOUTUBE selbst
eingestellt.
Wir leiten nur zur Information weiter.
|
Lieferzeiten und
mehr Information über die Neuheiten kommen noch.
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
|
|