Den Gebrauch der
Kräfte, die man hat,
ist man denen schuldig,
die sie nicht haben.
 

Carl Schwarz

28. Februar 2022
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          News von Massoth

 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2021
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 


Neues von Massoth
® Digital

Neuigkeiten 2022


28. Februar 2022

Massoth® : die erste Neuheit 2022 - Einbau in eine Ge 4/4 III von LGB. Bereits am 9. Februar 2022 haben wir über diese Neuheit auf unseren Spur G News berichtet.


28. Februar 2022

Unter der Artikelnummer 8442090 ist als Neuheit 2022 die manuelle Rangierkupplung für den Ersatz von marktüblichen Kupplungen verschiedener Hersteller vorgestellt worden.

Der Artikel, 8442090 Manuelle Rangierkupplung (4/Pack), ist ab März, zum Start der Gartenbahnsaison lieferbar.

Unter der Artikelnummer 8442090 ist als Neuheit 2022 die manuelle Rangierkupplung für den Ersatz von marktüblichen Kupplungen verschiedener Hersteller vorgestellt worden.

unverbindliche Preisempfehlung lt. Hersteller:   € 34,90 (4 Stück / Packung)


28. Februar 2022

Die manuelle Rangierkupplung wird in einem „Viererpack“ geliefert. Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin mussten uns im Februar gleich mit dem Artikel versorgen.

Wie auf der Seite von Massoth beworben handelt es sich um eine nicht motorisierte Variante der beliebten automatischen, digitalen Rangierkupplung – Artikelnummer 8442000.

Die Entkupplungsfunktion kann durch die seitlich angebrachten Trittbleche (Kunststoff) in Riffelblechoptik von Hand ausgelöst werden.

Die manuelle Rangierkupplung wird in einem „Viererpack“ geliefert. Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin mussten uns im Februar gleich mit dem Artikel versorgen.

 Auch der benachbarte Kupplungshaken wird, unabhängig vom Fabrikat, gleichzeitig mit entkuppelt. Für Kinderhände, den Analogfahrer und auch auf größeren Anlagen kann somit der Gartenbahner die Kupplungshaken leicht lösen.

28. Februar 2022

Das Bild zeigt die Unteransicht des Schienenräumers der Ge 4/4 III mit der Original  Kupplung mit Feder.

Wir haben uns eine Ge 4/4 III als Testlokomotive von LGB zur Probe herangezogen. Zum Entfernen der bestehenden Kupplung ist der Schienenräumer mit abzuschrauben. Die beiden Schrauben am Schienenräumer und der handelsüblichen Kupplung sind schnell gelöst.

Das Bild zeigt die Unteransicht des Schienenräumers der Ge 4/4 III mit der Original  Kupplung mit Feder. 

28. Februar 2022

Das Einsetzen der neuen Kupplung ist an die bisherige Stelle ist auch schnell erledigt. Da keine Feder hinter dem Haken anzubringen ist, kann die manuelle Rangierkupplung einfach aufgesetzt und festgedreht werden. Der Packung liegen noch 4 Beilagscheiben bei. Da im Shop und der Packung kein pdf beigefügt ist, habe ich die Beilagscheibe mit der Schraube dann montiert. Diese Beilagscheibe ist bei PIKO Fahrzeugen mit der Schraube einzusetzen, wie im pdf für die elektrische Kupplung nachzulesen ist.

Das Einsetzen der neuen Kupplung ist an die bisherige Stelle ist auch schnell erledigt. Da keine Feder hinter dem Haken anzubringen ist, kann die manuelle Rangierkupplung einfach aufgesetzt und festgedreht werden. Der Packung liegen noch 4 Beilagscheiben bei. Da im Shop und der Packung kein pdf beigefügt ist, habe ich die Beilagscheibe mit der Schraube dann montiert. Diese Beilagscheibe ist bei PIKO Fahrzeugen mit der Schraube einzusetzen, wie im pdf für die elektrische Kupplung nachzulesen ist.

Das Bild zeigt den Schienenräumer, die Originalkupplung mit Feder und die manuelle Massoth Kupplung. Die beiden Originalschrauben werden wieder verwendet.  

28. Februar 2022

Der Schienenräumer der Ge 4/4 III der LGB Lok wurde aufgesetzt.  Dabei habe ich festgestellt, dass hier doch ein kleiner Handgriff erforderlich ist. Wie auf dem Bild (Bild einfügen) zu erkennen ist, muss die Stelle in der Mitte aufgetrennt werden. Mit einer kleinen Säge und einer Feile war dies schnell gemacht. Ob sich die Entfernung des Steges auf die Stabilität des Schienenräumers auswirkt, werden wir noch testen und ggf. darüber berichten.

Der Schienenräumer der Ge 4/4 III der LGB Lok wurde aufgesetzt.  Dabei habe ich festgestellt, dass hier doch ein kleiner Handgriff erforderlich ist. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, muss die Stelle in der Mitte aufgetrennt werden. Mit einer kleinen Säge und einer Feile war dies schnell gemacht. Ob sich die Entfernung des Steges auf die Stabilität des Schienenräumers auswirkt, werden wir noch testen und ggf. darüber berichten.
Das Bild oben zeigt den unbearbeiteten Schienenräumer. links der Original Schienenräumer, rechts der geänderte Schienenräumer mit der manuellen Massoth Kupplung. An dem vorderen Dreieck lässt sich der Kupplungshaken nicht nach unten bewegt werden.

28. Februar 2022

 

Links der Original Schienenräumer, rechts der geänderte Schienenräumer mit der manuellen Massoth Kupplung. Die Dreiecksspitze wurde ausgesägt.

Links der Original Schienenräumer, rechts der geänderte Schienenräumer mit der manuellen Massoth Kupplung. Die Dreiecksspitze wurde ausgesägt.

28. Februar 2022

Nach dem Anbringen des geänderten Schienenräumers mit der Originalschraube ist die Kupplung leichtgängig und verspricht den genannten Rangierspaß.

Nach dem Anbringen des geänderten Schienenräumers mit der Originalschraube ist die Kupplung leichtgängig und verspricht den genannten Rangierspaß.

 

28. Februar 2022

Der kleine Mittelpuffer der Ge 4/4 III von LGB (links im Bild) wurde durch einen größeren ersetzt. Hierzu haben wir auf das Zubehörteil von Christian Fesl, Artikelnummer 2150, mit rechteckiger Pufferaufnahme, zurückgegriffen. Die Nylatronplatte haben wir in der Kürze der Zeit nicht, wie bei RhB Lokomotiven üblich, aufgeklebt.

Der kleine Mittelpuffer der Ge 4/4 III von LGB (links im Bild) wurde durch einen größeren ersetzt. Hierzu haben wir auf das Zubehörteil von Christian Fesl, Artikelnummer 2150, mit rechteckiger Pufferaufnahme, zurückgegriffen. Die Nylatronplatte haben wir in der Kürze der Zeit nicht, wie bei RhB Lokomotiven üblich, aufgeklebt.

28. Februar 2022

Hier gut erkennbar: kleiner Mittelpuffer mit der Originalkupplung an der Ge 4/4 III von LGB.

Nach Umbau: großer Mittelpuffer aus dem Zubehör von Christian Fesl und manuelle Kupplung von Massoth - Neuheit 2022
Hier gut erkennbar: kleiner Mittelpuffer mit der Originalkupplung an der Ge 4/4 III von LGB. Nach Umbau: großer Mittelpuffer aus dem Zubehör von Christian Fesl und manuelle Kupplung von Massoth - Neuheit 2022

28. Februar 2022

Da die Ge 4/4 III Lokomotiven von LGB immer noch die INDUSI Stange der MOB Loks an den Drehgestellen haben, werden wir diese in den nächsten Tagen auch noch entfernen.

Sicherlich ist die manuelle Kupplung von Massoth im Modellbahnbereich vorhanden. An den Originalloks der RhB, wie bei einer Ge 4/4 III, sind andere Kupplungen verbaut.


bis zur nächsten Veröffentlichung im März 2022.


Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 28.02.2022

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS