|
|
Neues von Massoth® Digital
Neuigkeiten 2022 |
|
|
28. Februar 2022 |
Massoth®
: die erste Neuheit 2022 - Einbau in eine Ge 4/4 III von LGB.
Bereits am 9. Februar 2022 haben wir über diese Neuheit auf unseren
Spur G News berichtet. |
|
28. Februar 2022 |
|
Der Artikel,
8442090 Manuelle Rangierkupplung (4/Pack), ist ab März, zum Start
der Gartenbahnsaison lieferbar.
Unter der
Artikelnummer 8442090 ist als Neuheit 2022 die manuelle
Rangierkupplung für den Ersatz von marktüblichen Kupplungen
verschiedener Hersteller vorgestellt worden.
unverbindliche Preisempfehlung lt.
Hersteller: € 34,90 (4 Stück / Packung)
|
|
28. Februar 2022 |
Die manuelle
Rangierkupplung wird in einem „Viererpack“ geliefert. Wir von den
Spur G News und dem Spur G Magazin mussten uns im Februar gleich mit
dem Artikel versorgen.
Wie auf der Seite von Massoth beworben handelt es sich um eine nicht
motorisierte Variante der beliebten automatischen, digitalen
Rangierkupplung – Artikelnummer 8442000.
Die Entkupplungsfunktion kann durch die seitlich angebrachten
Trittbleche (Kunststoff) in Riffelblechoptik von Hand ausgelöst
werden. |
|
Auch der benachbarte Kupplungshaken
wird, unabhängig vom Fabrikat, gleichzeitig mit entkuppelt. Für
Kinderhände, den Analogfahrer und auch auf größeren Anlagen kann
somit der Gartenbahner die Kupplungshaken leicht lösen. |
|
28. Februar
2022 |
|
Wir haben uns eine
Ge 4/4 III als Testlokomotive von LGB zur Probe herangezogen. Zum
Entfernen der bestehenden Kupplung ist der Schienenräumer mit
abzuschrauben. Die beiden Schrauben am Schienenräumer und der
handelsüblichen Kupplung sind schnell gelöst. |
Das Bild zeigt die Unteransicht des
Schienenräumers der Ge 4/4 III mit der Original Kupplung mit
Feder. |
|
28. Februar
2022 |
Das Einsetzen der
neuen Kupplung ist an die bisherige Stelle ist auch schnell
erledigt. Da keine Feder hinter dem Haken anzubringen ist, kann die
manuelle Rangierkupplung einfach aufgesetzt und festgedreht werden.
Der Packung liegen noch 4 Beilagscheiben bei. Da im Shop und der
Packung kein pdf beigefügt ist, habe ich die Beilagscheibe mit der
Schraube dann montiert. Diese Beilagscheibe ist bei PIKO Fahrzeugen
mit der Schraube einzusetzen, wie im pdf für die elektrische
Kupplung nachzulesen ist. |
|
Das Bild zeigt den Schienenräumer, die
Originalkupplung mit Feder und die manuelle Massoth Kupplung. Die
beiden Originalschrauben werden wieder verwendet.
|
|
28. Februar
2022 |
|
Der Schienenräumer der Ge 4/4 III der LGB
Lok wurde aufgesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass hier
doch ein kleiner Handgriff erforderlich ist. Wie auf dem Bild zu
erkennen ist, muss die Stelle in der Mitte aufgetrennt werden. Mit
einer kleinen Säge und einer Feile war dies schnell gemacht. Ob sich
die Entfernung des Steges auf die Stabilität des Schienenräumers
auswirkt, werden wir noch testen und ggf. darüber berichten. |
Das Bild oben zeigt den unbearbeiteten
Schienenräumer. links der Original Schienenräumer, rechts der
geänderte Schienenräumer mit der manuellen Massoth Kupplung. An dem
vorderen Dreieck lässt sich der Kupplungshaken nicht nach unten
bewegt werden. |
|
28. Februar
2022 |
|
Links der Original Schienenräumer, rechts
der geänderte Schienenräumer mit der manuellen Massoth Kupplung. Die
Dreiecksspitze wurde ausgesägt. |
|
28. Februar
2022 |
|
Nach dem Anbringen des
geänderten Schienenräumers mit der Originalschraube ist die Kupplung
leichtgängig und verspricht den genannten Rangierspaß. |
|
|
28. Februar
2022 |
|
Der
kleine Mittelpuffer der Ge 4/4 III von LGB (links im Bild) wurde
durch einen größeren ersetzt. Hierzu haben wir auf das Zubehörteil
von Christian Fesl, Artikelnummer 2150, mit rechteckiger
Pufferaufnahme, zurückgegriffen. Die Nylatronplatte haben wir in der
Kürze der Zeit nicht, wie bei RhB Lokomotiven üblich, aufgeklebt. |
|
28. Februar
2022 |
|
|
Hier gut erkennbar: kleiner Mittelpuffer
mit der Originalkupplung an der Ge 4/4 III von LGB. |
Nach Umbau: großer Mittelpuffer aus dem
Zubehör von Christian Fesl und manuelle Kupplung von Massoth -
Neuheit 2022 |
|
28. Februar
2022 |
Da die
Ge 4/4 III Lokomotiven von LGB immer noch die INDUSI
Stange der MOB Loks an den Drehgestellen haben,
werden wir diese in den nächsten Tagen auch noch
entfernen.
Sicherlich ist die manuelle Kupplung von Massoth im
Modellbahnbereich vorhanden. An den Originalloks der
RhB, wie bei einer Ge 4/4 III, sind andere
Kupplungen verbaut. |
bis zur nächsten Veröffentlichung im
März 2022. |
|
|
|