|
|
Neues von Massoth® Digital
Neuigkeiten 2023 |
|
|
14. März 2023 |
Massoth®
: Eine Maxime bei unserem Familienunternehmen ist es Bewährtes zu
verbessern und an Stellen zu optimieren, wo es sinnvoll und
notwendig erscheint. Schon vielfach haben uns Kundenanfragen
erreicht, ob es möglich ist, den beliebten, von Firmengründer
Hartmut Massoth vor Jahrzehnten entwickelten, inzwischen
millionenfach bewährten und oft kopierten Schienenverbinder
dahingehend zu verändern, dass die Sichtbarkeit im Gleisbett
minimiert wird. |
|
14. März 2023 |
|
Unsere Techniker
haben die Chance genutzt und in Zeiten von Corona und den daraus
resultierenden inflationären Preisanstiegen die äußere Form des
Schienenverbinders im Bezug auf den Resourcenbedarf zu optimieren.
In Ausmaßen und Optik ist der Schienenverbinder gefälliger geworden,
ohne die bekannt robuste und kraftschlüssige Verbindung mit 100%iger
Stromübertragung zu vernachlässigen. So gelingt es zudem trotz
erheblicher steigender Materialkosten, bei den Schienenverbindern
auf merkliche Preiserhöhungen zu verzichten und diese weiterhin zu
den bekannten Preisen anbieten zu können. Ebenso wurde Wert darauf
gelegt, ein besonders umweltschonendes Fertigungsverfahren ohne
Schmierstoffe und chemische Nachbehandlung einzusetzen. |
|
14. März 2023 |
|
Der neue Schienenverbinder setzt
selbstverständlich weiterhin auf die Befestigungstechnik mit der
bewährten Schwalbenschwanzführung. Hierbei handelt es sich um ein
unkompliziertes und vor allem servicefreundliches
Befestigungsverfahren, das bereits Ende des letzten Jahrhunderts vom
Erfinder Hartmut Massoth® entwickelt und zum Patent angemeldet
wurde. Auch für den neuen Schienenverbinder ist wieder ein
Produktschutz gegen unlautere Produktkopien eingetragen.
Die Schienenverbinder werden weiterhin mit
Schlitzschrauben aus hochwertigem Edelstahl ausgeliefert. Der
Schlitz bietet im Freilandeinsatz die besten Nutzungsvorteile. So
lassen sich die Schmutzansammlungen im Schraubenkopf unkompliziert
herausschieben. In allen anderen Schraubkopfarten sammelt sich der
Dreck und muss umständlich gereinigt oder entfernt werden, damit man
die Schraube nutzen kann. |
|
14. März 2023 |
|
Monatelange Tests auf diversen
Freilandanlagen bei wechselnden Temperaturen mit Hitze und auch bei
Frost und Schnee haben gezeigt, dass die neue, elegantere Form zu
keinen Abstrichen in der gewohnt dauerhaft festen Verbindung der
Gleise und der Übertragung des eingespeisten Stroms führt. Mit dem
neuen Schienenverbinder überzeugt Massoth® einmal mehr mit bewährter
Qualität und Rafinesse. Die optimierte Version des Massoth® Spur G
Schienenverbinders für alle Spur-G-Gleise Code 332 (LGB, PIKO,
TrainLine45, THIEL, Aristocraft usw.) wird vorerst in der
19mm-Standardversion angeboten. Die anderen Längen und die
vernickelten Ausführungen werden Zug um Zug umgestellt und ergänzt.
Die Schienenverbinder können ab sofort über
den Fachhandel oder den Vertrieb der Massoth Elektronik GmbH, bzw.
den Webshop bestellt werden.
Aktuell sind die folgenden Typen erhältlich
(weitere Varianten folgen in Kürze):
|
|
14. März 2023 |
|
Klicken Sie auf das linke
Bild und sie können das Datenblatt des neuen Massoth®
Schienenverbinders direkt von der Massoth®
Seite herunterladen. |
|
Fazit der Neuheitenvorstellung:
Nach unserer Meinung ist das von
Massoth®
ursprünglich geplante Aussehen sehr gut gelungen. Auf den Bildern
macht der neue schraubbare Schienenverbinder einen "schlanken"
Eindruck am Gleis. Da Massoth auch schon bei Eis- und Schnee die
neuen Schienenverbinder getestet hat dürfte die Haltbarkeit und die
Festigkeit der Verbindung wieder sehr gut sein. Wir werden uns in
jedem Fall diese Schienenverbinder selbst anschaffen und auf die
Freilandanlage geben. Seit Jahren schon haben wir diese Massoth®Schienenverbinder
im Einsatz. Es kommt vor, dass die Schraubenköpfe - hier allerdings
noch aus Messing - brechen und der Kontakt verloren geht. In jedem
Fall passiert dies bei den Edelstahlköpfen nicht.
Durch den Digitalbetrieb auf der Gartenbahn ist ja durch die zwei
Kabel am Gleis der Wust an Trennungen und Einspeisungen
grundsätzlich aufgehoben. Die Massothverbinder gewähren somit eine
sehr gute Leitung des digitalen Stromes von einem Schienenstrang zum
anderen und weitere Einspeisungen und Kabel entfallen. Wie beim
Originalgleisbett ist es auf der Freilandanlage erforderlich die
Schraubverbinder ab und zu kontrollieren. Hierzu ist halt mechanisch
der Schraubendreher anzusetzen.
Wir wünschen allen Anwendern der neuen und alten Massoth Verbindern
allzeit eine gute Fahrt im Garten. |
bis zur nächsten Veröffentlichung. Ihr
Stefan M. Kühnlein |
|
|
|
|