Große Werke
werden nicht durch
Stärke, sondern durch
Beharrlichkeit
vollbracht.

Samuel Johnson

04. Juli 2016
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2016   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

Logo von Pullman unter ESU


09. Februar 2016

Auslieferung der Baureihe ABe 4/4 II Modell der Rhätischen Bahn
1. Auflage  - Se[x]chs mal GEIL!

Heute,  09. Februar 2016, am Faschingsdienstag schleppte sich der Postbote wieder mal mit einem Paket ab. Äußerlich noch nicht erkennbar aber bekannt, dass ein ABe 4/4 II von Pullman / ESU / KISS drin sein dürfte. Das Paket klapperte aber etwas verdächtig beim händeln und einladen ins Auto. Kann ja nicht so schlimm sein, denn die Autobahnen von Polen über Nürnberg nach Neu-Ulm, dann nach Essen und zum Schluss in die Nähe von Bayreuth sind ja gut ausgebaut.

Heute,  09. Februar 2016, am Faschingsdienstag schleppte sich der Postbote wieder mal mit einem Paket ab. Äußerlich noch nicht erkennbar aber bekannt, dass ein ABe 4/4 II von Pullman drin sein dürfte. Das Paket klapperte aber etwas verdächtig beim händeln und einladen ins Auto. Kann ja nicht so schlimm sein, denn die Autobahnen von Polen über Nürnberg nach Neu-Ulm, dann nach Essen und zum Schluss in die Nähe von Bayreuth sind ja gut ausgebaut.


09. Februar 2016

Bild oben links: Eine kleine Macke - rechts unten hat der Umkarton in den creme / dunkelroten Farben doch erhalten. Aber es macht dann - siehe später - doch nichts aus.
Bild oben links: Eine kleine Macke - rechts unten hat der Umkarton in den creme / dunkelroten Farben doch erhalten. Aber es macht dann - siehe später - doch nichts aus.
Der Pullmann - Umkarton von der Schokoladenseite mit der stilistischen Wiesener Viadukt auf der Strecke von Davos nach Filisur.
Der Pullman - Umkarton von der Schokoladenseite mit dem stilistischen Wiesener Viadukt auf der Strecke von Davos nach Filisur.
Die Rückseite des Pullman Kartons für die Gartenbahn Modelle
Die Rückseite des Pullman Kartons für die Gartenbahn Modelle

Noch ein Karton... der Umkarton unter der sich dann der RhB Triebwagen "versteckt" oder besser gesagt total gut aufgehoben ist. Kein Styropor, vorerst nur Karton.
Noch ein Karton... der Umkarton - unterer beiger Karton - unter der sich dann der RhB Triebwagen "versteckt" oder besser gesagt total gut aufgehoben ist. Kein Styropor, vorerst nur Karton. Oben der bedruckte Cover-Karton.


09. Februar 2016

Ausgeliefert: ABe 4/4 II der RhB als Gartenbahnmodell von Pullman

So und wo sind nun die sechs mal "GEIL" bei diesem Modell? Wer bisher gelesen hat und den Triebwagen im Original oder als Gartenbahnmodell sieht, wird noch mehr Highlights und Feinheiten feststellen.
So und wo sind nun die sechs mal "GEIL" bei diesem Modell? Wer bisher gelesen hat, nur Kartons gesehen hat,  und den Triebwagen im Original oder als Gartenbahnmodell sieht, wird noch mehr Highlights und Feinheiten feststellen.

1. Geil: Karton - innen und außen stabile Pappe
2. Geil: "Stellbrett" mit Radführung und stabiler Befestigung des Triebwagens
3. Geil: Die gedruckte, farbige und informative Bedienungsanleitung - sogar mit korrekter Vorbildbeschreibung.
4. Geil: Der DCC Decoder meldet sich selbständig bei der ESU Zentrale, aber auch bei der CS2/CS3 von Märklin an
5. Geil: Der Sound mit Stationsansagen, Pfeifen, Kupplungsgeräusch, Schienenstöße usw.
6. Geil: Die 26 verschiedenen Funktionen von Beleuchtung über Sound bis zu den beiden Pantographen die sich in Vorbildgerechter Art und Weise sehr langsam heben und auch senken.

Ein Gartenbahnmodell das "Maßstäbe" setzt in Punkto Vorbild, Umsetzung im Modell, Ausführung, Anleitung und Verpackung. Da hat sich das einjährige Warten auf die Lok gelohnt. Der gelbe Xe ist schon wie auch ein weiterer Artikel Nr. 30138 für 2016 geordert.

So sollte Modellbahnbegeisterung aussehen, auch wenn nur bisher zwei Steuerungen die kompletten Soundauslösungen beherrschen. Märklin CS 2 kann 16 (15 + Licht) auslösen und Massoth bis zu 20 mit den verschiedenen Ebenen.

Ersatzteile: Kein Problem, alle Baugruppen sind auf Seite 13 der farbigen Anleitung mit Ersatzteil-Nr. aufgeführt. Auch die Garantieurkunde für 24 Monate ist auf Seite 16 vorhanden. Diese kann mit dem Kaufnachweis, also der Kaufquittung vom Fachhändler dann eingereicht werden. Da zahlt der Kunde gerne den Preis für den Triebwagen mit ca. 1.600 €


09. Februar 2016

Sieht nicht nur gut aus, ist auch hervorragend in der Haptik mit langsamen Heben und Senken versehen und hat als Modellbahnerwunschhöhepunkt noch die Sicherheitskappe mit dem Blitz auf dem Ende des Einholmpantographens serienmäßig. Die beiden Pantographen lassen sich über die Funktionstasten F5 und F6 für die beiden Führerstände vorbildgerecht und vor allem mit hervorragend ausbalancierten Geräusch heben und senken.

Sieht nicht nur gut aus, ist auch hervorragend in der Haptik mit langsamen Heben und Senken versehen und hat als Modellbahnerwunschhöhepunkt noch die Sicherheitskappe mit dem Blitz auf dem Ende des Einholmpantographens serienmäßig. Die beiden Pantographen lassen sich über die Funktionstasten F5 und F6 für die beiden Führerstände vorbildgerecht und vor allem mit hervorragend ausbalancierten Geräusch heben und senken.


09. Februar 2016

Mit der CS 2 auf dem Rollenprüfstand haben wir den Triebwagen der RhB als Modell von Pullman schon getestet und ein Stück Oberleitung aufgebaut. Der Pantograph hebt sich mit Geräusch an den Fahrdraht durch Auslösung der Taste F 5 oder F 6, je nach Führerstand. Das Senken erfolgt dann ebenfalls mit den beiden Tasten. Der Abstand Dachoberkante zum Fahrdraht könnte etwas niedriger sein, aber auch die Masten können für den Fuß gekürzt werden um ein vorbildgerechtes Aussehen zu erlangen.

Mit der CS 2 auf dem Rollenprüfstand haben wir den Triebwagen der RhB als Modell von Pullman schon getestet und ein Stück Oberleitung aufgebaut. Der Pantograph hebt sich mit Geräusch an den Fahrdraht durch Auslösung der Taste F 5 oder F 6, je nach Führerstand. Das Senken erfolgt dann ebenfalls mit den beiden Tasten. Der Abstand Dachoberkante zum Fahrdraht könnte etwas niedriger sein, aber auch die Masten können für den Fuß gekürzt werden um ein vorbildgerechtes Aussehen zu erlangen.
Die Fahreigenschaften werden wir im Frühjahr / Sommer für Sie testen. Auch die beschriebene Wetterfestigkeit (also bei Regen doch ins Haus oder in die Gartenlaube fahren) untersuchen wir im Langzeittest. Mehr auch in einer unserer nächsten Ausgaben des SPUR G MAGAZINS. 


09. Februar 2016

Trittbrett, Türe, Handgriffe, Rahmen, hier sind auch die Farben stimmig. Das Trittbrett hat sogar eine unterbrochene Struktur als Gitterrost, damit im Sommer kein Schmutz und im Winter kein Schnee in den ABe 4/4 II Triebwagen gebracht wird. Aber warum stellen wir die Türe so heraus? Die ist ja nicht  zum öffnen, was dem Modell keinen Abbruch tut. Mit der F16 Taste kann der Sound "Türgeräusch Falttür" ausgelöst werden. Leider konnten wir das noch nicht testen, da die von uns verwendete CS2 nur 15 Tasten und 1 x Licht verarbeitet.

Trittbrett, Türe, Handgriffe, Rahmen, hier sind auch die Farben stimmig. Das Trittbrett hat sogar eine unterbrochene Struktur als Gitterrost, damit im Sommer kein Schmutz und im Winter kein Schnee in den ABe 4/4 II Triebwagen gebracht wird. Aber warum stellen wir die Türe so heraus? Die ist ja nicht  zum öffnen, was dem Modell keinen Abbruch tut. Mit der F16 Taste kann der Sound "Türgeräusch Falttür" ausgelöst werden. Leider konnten wir das noch nicht testen, da die von uns verwendete CS2 nur 15 Tasten und 1 x Licht verarbeitet.


09. Februar 2016

Der Lokführer - funktionell - aber schön ist was anderes. Da wird doch noch der Rotstift angesetzt oder der Controller sparte noch ein paar EURO Cent ein. Die vielen Details geben dem Triebwagen einen sehr hohen Stellenwert im Modellbahn- / Gartenbahnsektor vor.

Kleinigkeiten, die hier zum Bericht gehören:

Der Lokführer - funktionell - aber schön ist was anderes. Da wird doch noch der Rotstift angesetzt oder der Controller sparte noch ein paar EURO Cent ein. Die vielen Details geben dem Triebwagen einen sehr hohen Stellenwert im Modellbahn- / Gartenbahnsektor vor. 

Der Bastler muss ja auch noch was zu tun haben und Figuren in den Triebwagen setzen und bei dieser Gelegenheit einen Lokführerwechsel vornehmen.

Der Zubehörhandel für feine Modellbahnen macht hier nicht mehr viel Zurüstteile in Ergänzung, denn auch ein durchgängiger Schienenräumer, vorbildgerechte Innenbeleuchtung, Lichtwechsel und sogar die Funkantenne ist schon dabei.

LüP (Länge über Puffer) beim Original sind das 16.540 mm für die Nr. 41-46 und 16.886 mm für die Nummern 47-49. Das Modell ist 690 mm * 22,5 = 15.525 mm fürs Original. Oder 690 mm = Maßstab 1:24. Die Breite ist mit 2.650 mm im Original angegeben. Das Modell hat eine Breite von 116,5 mm (lt. Schiebelehre). Somit wären das 2.621 mm. Umgerechnet Maßstab 1:22,7. Fazit: das Modell ist Maßstäblich in der Breite gut an das Original angelehnt, aber um 1 Meter (1.015 mm) umrechnungstechnisch im Modell gegenüber dem Original verkürzt worden.


09. Februar 2016

Das Modell:

Das wetterfeste Pullman-Modell verfügt über alle vorbildgerechten Details und wird als Handarbeitsmodell in Kunststoff- und Metall-Mischbauweise hergestellt. Die stirnseitigen Griffstangen und Schlauchkupplungen bestehen aus einzeln angesetzten Teilen, und sind werkseitig montiert. Die Triebwagen werden gegenüber dem Vorbild leicht verkürzt hergestellt, um den Betrieb auf allen handelsüblichen Gleisradien (ab 600 mm) zu ermöglichen. Der Aufbau erhält eine strapazierfähige Lackierung für ein noch vorbildgerechteres Finish. Lackierungen und Anschriften entsprechen den jeweiligen Bauzuständen. Die mehrteilig ausgeführten und mehrfarbig lackierten Führerstände und Fahrgasträume werden durch warmweiße LEDs stimmungsvoll beleuchtet. Selbstverständlich können Sie im Digitalbetrieb auch alle vorbildgerechten Spitzensignale schalten. Die aus Metall gefertigten Dachstromabnehmer werden, akustisch mit Original-Sound untermalt, geschmeidig durch hochwertige ESU-Servos angehoben und gesenkt. Die Höhe, auf die die Stromabnehmer ausfahren sollen, können Sie dabei digital einstellen.
In jedem der beiden Drehgestelle arbeitet ein leistungsstarker siebenpoliger Bühler-Motor, der seine Kraft über kugelgelagerte Wellen verschleißarm an beide Achsen der Drehgestelle weitergibt. Die Achsen tragen Räder aus rostfreiem Edelstahl und sind ebenfalls in Kugellagern geführt. Eine Dreipunktlagerung der Drehgestelle gewährleistet einen permanenten Kontakt aller Räder zur Schiene und damit eine jederzeit sichere Stromabnahme. Trotzdem wird der ESU LokSound XL V4.0 Digital-Decoder ab Werk mit einem „PowerPack“-Energiespeicher ausgerüstet, der auch auf schmutzigsten Gleisen im Garten eine stets sichere Spannungsversorgung garantiert. Die Digital-Ausstattung mit mehreren im Gartenbahnbereich neuen akustischen Funktionen, lässt Sie Ihre Anlage völlig neu erleben. Der kräftige Original-Sound wird von einen großen 50mm-Lautsprecher mit Schallkapsel an die Außenwelt abgeben. Neuartige Sensoren lassen geschwindigkeitsabhängig in Kurven das typische Quietschen ertönen. An den Enden trägt der Triebwagen LGB®-kompatible Kupplungen.
 
Technische Daten:
   
Modell ESU LokSound XL V4.0 Decoder mit integriertem PowerPack
  Kompatibel mit LGB® MZS und Massoth®
  Automatische Anmeldung an RailComPlus® und mfx®-Zentralen
  Beleuchtung mit warmweißen LEDs
  Länge über Puffer 69cm (Breite 11,65 cm)
  Mindestradius 600mm
   
   
Lieferumfang Lokomotive in repräsentativer Verpackung
  Umfangreiche Dokumentation mit Vorbildinformationen.

09. Februar 2016

Das neue Modell - Neuheit 2016 - Bericht von der Spielwarenmesse:

Pullman stellt nun für 2016, neben den in Kürze lieferbaren ABe 4/4 II der RhB, einen Xe 4/4 mit der Betriebsnummer 232 01 als Neuheit vor. Der gelbe Triebwagen passt gut zu bisher erschienen X Wagen für die Infrastruktur der RhB.
Pullman stellt nun für 2016, neben den in Kürze lieferbaren ABe 4/4 II der RhB, einen Xe 4/4 mit der Betriebsnummer 232 01 als Neuheit vor. Der gelbe Triebwagen passt gut zu bisher erschienen X Wagen für die Infrastruktur der RhB.

 

bis zu den Auslieferungen - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 04.07.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS