|
|
|
09. Februar 2016 |
Auslieferung der
Baureihe ABe 4/4 II Modell der Rhätischen Bahn
1. Auflage - Se[x]chs mal GEIL! |
Heute, 09. Februar 2016, am
Faschingsdienstag schleppte sich der Postbote wieder mal mit einem
Paket ab. Äußerlich noch nicht erkennbar aber bekannt, dass ein ABe
4/4 II von Pullman / ESU / KISS drin sein dürfte. Das Paket
klapperte aber etwas verdächtig beim händeln und einladen ins Auto.
Kann ja nicht so schlimm sein, denn die Autobahnen von Polen über
Nürnberg nach Neu-Ulm, dann nach Essen und zum Schluss in die Nähe
von Bayreuth sind ja gut ausgebaut. |
|
|
09. Februar 2016 |
Ausgeliefert:
ABe 4/4 II der RhB als Gartenbahnmodell von Pullman |
So und wo sind nun die sechs mal
"GEIL" bei diesem Modell? Wer bisher gelesen hat, nur Kartons
gesehen hat, und den Triebwagen im Original oder als
Gartenbahnmodell sieht, wird noch mehr Highlights und Feinheiten
feststellen. 1.
Geil: Karton - innen und außen stabile Pappe
2. Geil: "Stellbrett" mit Radführung und stabiler Befestigung des
Triebwagens
3. Geil: Die gedruckte, farbige und informative Bedienungsanleitung
- sogar mit korrekter Vorbildbeschreibung.
4. Geil: Der DCC Decoder meldet sich selbständig bei der ESU
Zentrale, aber auch bei der CS2/CS3 von Märklin an
5. Geil: Der Sound mit Stationsansagen, Pfeifen, Kupplungsgeräusch,
Schienenstöße usw.
6. Geil: Die 26 verschiedenen Funktionen von Beleuchtung über Sound
bis zu den beiden Pantographen die sich in Vorbildgerechter Art und
Weise sehr langsam heben und auch senken.
Ein Gartenbahnmodell das "Maßstäbe" setzt in Punkto Vorbild,
Umsetzung im Modell, Ausführung, Anleitung und Verpackung. Da hat
sich das einjährige Warten auf die Lok gelohnt. Der gelbe Xe ist
schon wie auch ein weiterer Artikel Nr. 30138 für 2016 geordert.
So sollte Modellbahnbegeisterung aussehen, auch wenn nur bisher zwei
Steuerungen die kompletten Soundauslösungen beherrschen. Märklin CS
2 kann 16 (15 + Licht) auslösen und Massoth bis zu 20 mit den
verschiedenen Ebenen.
Ersatzteile: Kein Problem, alle Baugruppen sind auf Seite 13 der
farbigen Anleitung mit Ersatzteil-Nr. aufgeführt. Auch die
Garantieurkunde für 24 Monate ist auf Seite 16 vorhanden. Diese kann
mit dem Kaufnachweis, also der Kaufquittung vom Fachhändler dann
eingereicht werden. Da zahlt der Kunde gerne den Preis für den
Triebwagen mit ca. 1.600 € |
|
09. Februar 2016 |
Sieht nicht nur gut aus,
ist auch hervorragend in der Haptik mit langsamen Heben und
Senken versehen und hat als Modellbahnerwunschhöhepunkt noch
die Sicherheitskappe mit dem Blitz auf dem Ende des
Einholmpantographens serienmäßig. Die beiden Pantographen
lassen sich über die Funktionstasten F5 und F6 für die
beiden Führerstände vorbildgerecht und vor allem mit
hervorragend ausbalancierten Geräusch heben und senken.
|
|
|
09. Februar 2016 |
Mit der CS 2 auf dem
Rollenprüfstand haben wir den Triebwagen der RhB als Modell
von Pullman schon getestet und ein Stück Oberleitung
aufgebaut. Der Pantograph hebt sich mit Geräusch an den
Fahrdraht durch Auslösung der Taste F 5 oder F 6, je nach
Führerstand. Das Senken erfolgt dann ebenfalls mit den
beiden Tasten. Der Abstand Dachoberkante zum Fahrdraht
könnte etwas niedriger sein, aber auch die Masten können für
den Fuß gekürzt werden um ein vorbildgerechtes Aussehen zu
erlangen.
Die Fahreigenschaften werden wir im Frühjahr / Sommer für
Sie testen. Auch die beschriebene Wetterfestigkeit (also bei
Regen doch ins Haus oder in die Gartenlaube fahren)
untersuchen wir im Langzeittest. Mehr auch in einer unserer
nächsten Ausgaben des SPUR G MAGAZINS. |
|
|
09. Februar 2016 |
Trittbrett, Türe,
Handgriffe, Rahmen, hier sind auch die Farben stimmig. Das
Trittbrett hat sogar eine unterbrochene Struktur als
Gitterrost, damit im Sommer kein Schmutz und im Winter kein
Schnee in den ABe 4/4 II Triebwagen gebracht wird. Aber
warum stellen wir die Türe so heraus? Die ist ja nicht
zum öffnen, was dem Modell keinen Abbruch tut. Mit der F16
Taste kann der Sound "Türgeräusch Falttür" ausgelöst werden.
Leider konnten wir das noch nicht testen, da die von uns
verwendete CS2 nur 15 Tasten und 1 x Licht verarbeitet.
|
|
|
09. Februar 2016 |
|
Kleinigkeiten, die hier zum Bericht gehören:
Der
Lokführer - funktionell - aber schön ist was anderes. Da
wird doch noch der Rotstift angesetzt oder der Controller
sparte noch ein paar EURO Cent ein. Die vielen Details geben
dem Triebwagen einen sehr hohen Stellenwert im Modellbahn- /
Gartenbahnsektor vor.
Der Bastler muss ja auch noch was zu tun haben und Figuren
in den Triebwagen setzen und bei dieser Gelegenheit einen
Lokführerwechsel vornehmen.
Der Zubehörhandel für
feine Modellbahnen macht hier nicht mehr viel Zurüstteile in
Ergänzung, denn auch ein durchgängiger Schienenräumer,
vorbildgerechte Innenbeleuchtung, Lichtwechsel und sogar die
Funkantenne ist schon dabei.
LüP (Länge über Puffer) beim Original sind das 16.540 mm für
die Nr. 41-46 und 16.886 mm für die Nummern 47-49. Das
Modell ist 690 mm * 22,5 = 15.525 mm fürs Original. Oder 690
mm = Maßstab 1:24. Die Breite ist mit 2.650 mm im Original
angegeben. Das Modell hat eine Breite von 116,5 mm (lt.
Schiebelehre). Somit wären das 2.621 mm. Umgerechnet Maßstab
1:22,7. Fazit: das Modell ist Maßstäblich in der Breite gut
an das Original angelehnt, aber um 1 Meter (1.015 mm)
umrechnungstechnisch im Modell gegenüber dem Original
verkürzt worden. |
|
|
09. Februar 2016 |
Das Modell:
Das wetterfeste Pullman-Modell verfügt über alle vorbildgerechten
Details und wird als Handarbeitsmodell in Kunststoff- und
Metall-Mischbauweise hergestellt. Die stirnseitigen Griffstangen und
Schlauchkupplungen bestehen aus einzeln angesetzten Teilen, und sind
werkseitig montiert. Die Triebwagen werden gegenüber dem Vorbild
leicht verkürzt hergestellt, um den Betrieb auf allen
handelsüblichen Gleisradien (ab 600 mm) zu ermöglichen. Der Aufbau
erhält eine strapazierfähige Lackierung für ein noch
vorbildgerechteres Finish. Lackierungen und Anschriften entsprechen
den jeweiligen Bauzuständen. Die mehrteilig ausgeführten und
mehrfarbig lackierten Führerstände und Fahrgasträume werden durch
warmweiße LEDs stimmungsvoll beleuchtet. Selbstverständlich können
Sie im Digitalbetrieb auch alle vorbildgerechten Spitzensignale
schalten. Die aus Metall gefertigten Dachstromabnehmer werden,
akustisch mit Original-Sound untermalt, geschmeidig durch
hochwertige ESU-Servos angehoben und gesenkt. Die Höhe, auf die die
Stromabnehmer ausfahren sollen, können Sie dabei digital einstellen.
In jedem der beiden Drehgestelle arbeitet ein leistungsstarker
siebenpoliger Bühler-Motor, der seine Kraft über kugelgelagerte
Wellen verschleißarm an beide Achsen der Drehgestelle weitergibt.
Die Achsen tragen Räder aus rostfreiem Edelstahl und sind ebenfalls
in Kugellagern geführt. Eine Dreipunktlagerung der Drehgestelle
gewährleistet einen permanenten Kontakt aller Räder zur Schiene und
damit eine jederzeit sichere Stromabnahme. Trotzdem wird der ESU
LokSound XL V4.0 Digital-Decoder ab Werk mit einem „PowerPack“-Energiespeicher
ausgerüstet, der auch auf schmutzigsten Gleisen im Garten eine stets
sichere Spannungsversorgung garantiert. Die Digital-Ausstattung mit
mehreren im Gartenbahnbereich neuen akustischen Funktionen, lässt
Sie Ihre Anlage völlig neu erleben. Der kräftige Original-Sound wird
von einen großen 50mm-Lautsprecher mit Schallkapsel an die Außenwelt
abgeben. Neuartige Sensoren lassen geschwindigkeitsabhängig in
Kurven das typische Quietschen ertönen. An den Enden trägt der
Triebwagen LGB®-kompatible Kupplungen.
Technische Daten: |
|
|
Modell
|
ESU
LokSound XL V4.0 Decoder mit integriertem PowerPack |
|
Kompatibel mit LGB® MZS und Massoth® |
|
Automatische Anmeldung an RailComPlus® und mfx®-Zentralen |
|
Beleuchtung mit warmweißen LEDs |
|
Länge über Puffer 69cm (Breite 11,65 cm) |
|
Mindestradius 600mm |
|
|
|
|
Lieferumfang
|
Lokomotive in repräsentativer Verpackung |
|
Umfangreiche Dokumentation mit Vorbildinformationen. |
|
|
09. Februar 2016 |
Das neue Modell - Neuheit 2016
- Bericht von der Spielwarenmesse:
Pullman stellt nun für 2016, neben
den in Kürze lieferbaren ABe 4/4 II der RhB, einen Xe 4/4 mit der
Betriebsnummer 232 01 als Neuheit vor. Der gelbe Triebwagen passt
gut zu bisher erschienen X Wagen für die Infrastruktur der RhB.
|
|