Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

10. Dezember 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2015  - LGB 21225 - "AROSA - Allegra"


04. Dezember 2015

LGB 21225 RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra" - Farbgebung AROSA-Bahn

Nun ist ein Zug der Zukunft der RhB von LGB ausgeliefert. Ob dieser ein "Renner" wird, werden die Verkaufszahlen und die Zufriedenheit der Kunden zeigen.

04. Dezember 2015

Karton: ein riesiger Karton. Da kann nur ein Allegra drin sein. Bei der nächsten Großpackung reicht dann der Fototisch nicht mehr aus, da muss dann die Portraitleinwand herunter gezogen werden.

Aber gut so. Das Innenleben war hervorragend mit Schaumstoffchips und Luftpolsterfolie umhüllt. Diesmal auch kein äußerlicher Schaden am Umkarton.

 Karton: ein riesiger Karton. Da kann nur ein Allegra drin sein. Bei der nächsten Großpackung reicht dann der Fototisch nicht mehr aus, da muss dann die Portraitleinwand herunter gezogen werden.

04. Dezember 2015

Hier wurde der obige Umkarton entfernt und die Verpackung des LGB Modells 21225 kam zum Vorschein. Das Titelbild ist ja lange bekannt und wurde nun auf die Auslieferung im Winter nicht extra noch abgestimmt.

Das ist nun die Zu(g)kunft bei LGB und bei der RhB. Ein 3-teiliger elektrischer Triebzug ABe 8/12 im Design der AROSA Bahn der Rhätischen Bahn.

Hier wurde der obige Umkarton entfernt und die Verpackung des LGB Modells 21225 kam zum Vorschein. Das Titelbild ist ja lange bekannt und wurde nun auf die Auslieferung im Winter nicht extra noch abgestimmt.

Die Verpackung sieht stabiler aus als die ersten Allegra Umhüllungen. Das Material der Verpackung  ist Innen und Außen fester ausgeführt. Mir persönlich gefallen auch die Schattenbilder der Enzian Blumen auf dem roten LGB Karton. Der ist  doch noch notwendig, da die drei Allegra Teile einiges an Gewicht auf die Waage bringen.

04. Dezember 2015

Aus der ersten Produktion der Allegra ist bereits viel in dieses Zu(g)kunftsmodell eingeflossen. Mir persönlich gefällt die beigefügte Anleitung der zum Modell gehörenden Aufkleber und deren richtige Position sehr gut. Vielen Dank für diese Verbesserung. Auch der Styroporeinsatz ist fast heil geblieben. Nur an den Drehgestellen sind die Trennwände etwas gerissen. Erstaunlich auch der Satz beigefügte Spiegel in der linken Seitentasche. In der befinden sich auch wieder die Kabel und der Gummistöpsel zum öffnen der Türen. Diesmal habe ich einen "ganzen" Triebzug - bis auf ein eingefallenes Fenster und einen abgebrochenen Spiegel - Ersatz liegt ja bei - erhalten.

Die geöffnete Packung des LGB Artikels 21225 - Arosa Allegra macht einen sehr guten Eindruck. Die blaue Farbgebung mit den bunten Blumen, den Emblems der Arosa Bahn und den Eiskristallen sticht richtig ins Auge und bringt das herrliche Winterbild der Schweizer Alpen in den Kopf.
Das der Packung beigefügte Zertifikat hat den Untertitel: "Ein Modell dem Original voraus!". Wie wahr.
Aus der ersten Produktion der Allegra ist bereits viel in dieses Zu(g)kunftsmodell eingeflossen. Mir persönlich gefällt die beigefügte Anleitung der zum Modell gehörenden Aufkleber und deren richtige Position sehr gut. Vielen Dank für diese Verbesserung. Auch der Styroporeinsatz ist fast heil geblieben. Nur an den Drehgestellen sind die Trennwände etwas gerissen. Erstaunlich auch der Satz beigefügte Spiegel in der linken Seitentasche. In der befinden sich auch wieder die Kabel und der Gummistöpsel zum öffnen der Türen. Diesmal habe ich einen "ganzen" Triebzug - bis auf ein eingefallenes Fenster und einen abgebrochenen Spiegel - Ersatz liegt ja bei - erhalten.

04. Dezember 2015

Zwei unterschiedlich bedruckte Triebköpfe und ein Mittelwagen in herrlichem Arosa Blau mit silbernem Zierstreifen und den bekannten grau-silbernen Dächern befinden sich in der LGB Triebzugpackung 21225. Der Preis von 2.499,99 EUR für den hochdigitalisierten und mit Sound belegten Modellbahnzug hat nun doch einige Gimiks weniger als im Katalog auf Seite 76, 77 ausgedrückt. So sind kleine Farbtupfer auf der Frontseite aus Kostengründen nicht angebracht worden und bei meinem Exemplar werden die in Katalog Nr. 77 genannten Kugellagerachsen noch nachgeliefert. Ob der Rollwiderstand mit Kugellagerachsen oder mit den vorhandenen Metallachsen dann besser ist, wird ein Test zeigen. Aufgefallen ist mir auch noch, dass die "gelben" 1.Klasse Streifen nun doch mehr Orange, wie auch beim roten Allegra" geworden sind. Auf dem Bild aus 2014 - Neuheitenvorstellung hatten diese Streifen noch die gleiche gelbe Farbe wie auf dem Dach.

Zwei unterschiedlich bedruckte Triebköpfe und ein Mittelwagen in herrlichem Arosa Blau mit silbernem Zierstreifen und den bekannten grau-silbernen Dächern befinden sich in der LGB Triebzugpackung 21225. Der Preis von 2.499,99 EUR für den hochdigitalisierten und mit Sound belegten Modellbahnzug hat nun doch einige Gimmicks weniger als im Katalog auf Seite 76, 77 ausgedrückt. So sind kleine Farbtupfer auf der Frontseite aus Kostengründen nicht angebracht worden und bei meinem Exemplar wurden die in Katalog auf Seite 77 genannten Kugellagerachsen nachgeliefert. Ob der Rollwiderstand mit Kugellagerachsen oder mit den vorhandenen Metallachsen dann besser ist, wird ein Test zeigen. Aufgefallen ist mir auch noch, dass die "gelben" 1.Klasse Streifen nun doch mehr Orange, wie auch beim roten Allegra" geworden sind. Auf dem Bild aus 2014 - Neuheitenvorstellung hatten diese Streifen noch die gleiche gelbe Farbe wie auf dem Dach.

04. Dezember 2015

Zubehör für den Allegra Arosa Triebzug: Kupplungen für das anhängen eines Gepäckwagens oder zusätzlichen Arosa Personenwagen. Vier Ersatzspiegel. Zwei Verbindungskabel und ein Programmierkabelstrang. Natürlich nicht fehlen darf der grüne "Saugpfropfen" zum öffnen der Türen im Mittelwagen oder in den Triebköpfen. 

Zubehör für den Allegra Arosa Triebzug: Kupplungen für das anhängen eines Gepäckwagens oder zusätzlichen Arosa Personenwagen. Vier Ersatzspiegel. Zwei Verbindungskabel und ein Programmierkabelstrang. Natürlich nicht fehlen darf der grüne "Saugpfropfen" zum öffnen der Türen im Mittelwagen oder in den Triebköpfen.

04. Dezember 2015 Die Perspektive täuscht. Es sind keine kugelgelagerten Radsätze in dem Set derzeit eingebracht. Das schwarz-rot-schwarze Kabel ist für das Ersatzteil 65012 - Auslöser für Glocke und Pfeife - richtiger Weise als Sound-Modul-Funktionsauslösung bezeichnet. Aber hat denn eigentlich ein Triebwagen eine Glocke? Natürlich nicht. Also muss doch die Betriebsanleitung was hergeben. Fehlanzeige - stiftet nur Verwirrung! Warum? Seite 4: Mit den diesmal nicht mitgelieferten Magneten kann dann die Pfeife kurz/lang ausgelöst werden. Also müssten auf den Aufkleber zwei Symbole für Pfeife gedruckt werden. Leider hat der Sounddecoder nur eine "lange" Pfeife. Auch der Schaffnerpfiff kann durch diese Magnetfunktionsauslösung 
nicht aktiviert werden. Der Pfiff geht nur im Stand des Modells! Also muss der Triebzug doch noch auf die Teststrecke gehen. Schade, dass für so ein perfektioniertes Modell und den durchdachten Sound es doch an der kleinen Bedienungsanleitung hängt. Alles auszuprobieren wie es in der Anleitung steht geht halt nur manuell und nicht am PC. 

04. Dezember 2015 Am Unterbau und dem Innenleben wurde am neuen LGB Allegra Arosa viel getan. Aber die Passgenauigkeit der Dachaufbauten klaffen hier doch etwas auseinander. Auf dem linken Bild ist zu sehen wie der "Frontspoiler" zu den Seitenübergängen doch ziemlich abweicht. Hier sind entweder die die Schrauben zu weit nach rechts gewandert oder die Dachleiste wurde nicht korrekt montiert. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit probieren ob es besser geht oder die Aerodynamik futsch ist.  Am Unterbau und dem Innenleben wurde am neuen LGB Allegra Arosa viel getan. Aber die Passgenauigkeit der Dachaufbauten klaffen hier doch etwas auseinander. Auf dem linken Bild ist zu sehen wie der "Frontspoiler" zu den Seitenübergängen doch ziemlich abweicht. Hier sind entweder die Schrauben zu weit nach rechts gewandert oder die Dachleiste wurde nicht korrekt montiert. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit probieren ob es besser geht oder die Aerodynamik futsch ist. 

04. Dezember 2015

Anfangs wurde schon erwähnt, dass der Triebzugpackung auch Kupplungen beigefügt sind. Die große durchgehende Schürze vor dem tiefer liegenden durchgehenden Schneeräumer kann abgebaut werden. Die Spaltmaße hätten durch ein Snap-In-Tool oder eine Schraube verkleinert werden können. Auch ist diese Frontpartie ein Ansporn für die derzeit noch unterbrochenen Schneeräumer an den Ge 4/4 II und Ge 4/4 III Lokomotiven von LGB. 

Anfangs wurde von erwähnt, dass der Triebzugpackung auch Kupplungen beigefügt sind. Die große durchgehende Schürze vor dem tiefer liegenden durchgehenden Schneeräumer kann abgebaut werden. Die Spaltmaße hätten durch ein Snap-In-Tool oder eine Schraube verkleinert werden können. Auch ist dieses Frontpartie ein Ansporn für die derzeit noch unterbrochenen Schneeräumer an den Ge 4/4 II und Ge 4/4 III Lokomotiven von LGB.   

04. Dezember 2015

Drehgestell mit Motorantrieb unter einem Triebkopf. Eines von zweien. Das hier hat einen roten Punkt. Dies ist kein Kontrollzeichen sondern der Hinweis für Analogfahrer! Der Zug muss dann so auf die Schienen gestellt werden, dass der rote Punkt zu der Schiene weist, die nicht mit dem Oberleitungs-Trafo verbunden ist.
VORSICHT! Eine Oberleitung darf nur im Analogbetrieb zur Stromversorgung verwendet werden. Im Digitalbetrieb mit dem LGB-Mehrzugsystem muss das Fahrzeug aus den Schienen mit Strom versorgt werden, da sonst gefährliche Spannungen entstehen können. Schade, ich hätte hier gar keine Oberleitungsfunktion für Analogfahrer eingebaut. Warum? Für was dann ein Digitaldecoder in dem herrlichen Zug. Wer sich so einen

  VORSICHT! Eine Oberleitung dar nur im Analogbetrieb zur Stromversorgung verwendet werden. Im Digitalbetrieb mit dem LGB-Mehrzugsystem muss das Fahrzeug aus den Schienen mit Strom versorgt werden, da sonst gefährliche Spannungen entstehen können. Schade, ich hätte hier gar keine Oberleitungsfunktion für Analogfahrer eingebaut. Warum? Für was dann ein Digitaldecoder in dem herrlichen Zug. Wer sich so einen
Zug zulegt, der ist Digital begeistert und fährt zwar mit Oberleitung - aber diese ohne "Strom" und nicht mehr Analog. Wer Analog fährt, hat im Garten zu 90% keine Oberleitung. Wer diese Betriebsanleitung nicht aufmerksam liest hat schon einen Kurzschluss produziert. Ausserdem sollte der rote Punkt nicht nur als Aufkleber vorhanden sein, denn ein roter Farbtupfer ist effektiver und löst sich durch Feuchtigkeit und fahren im Freigelände nicht ab.
Nun zum positiven des Drehgestells: Es sind zwei Achsen mit Haftreifen versehen. Erhöht die Reibungskraft, senkt jedoch die Stromabnahme durch Isolierung des Haftreifens. Auch hier wird wieder ausprobiert wie der Zug dann in den Blockstellen mit Rückmeldemodul sich verhält. Durch den vorderen Haftreifen läuft er evtl. über eine Rückmeldung hinaus.

04. Dezember 2015

  Digital gedruckt oder aufgeklebt? Schade, dass der Verbraucher hier doch nicht immer die abschließende Antwort bekommt. Auf dem nebenstehenden Bild und der gekippten Perspektive sieht es aus wie eine dünne Folie die digital bedruckt und aufgeklebt wurde. Es könnte auch sein, dass der Digitaldruck diese zehntel Millimeter dicke Farbe aufbringt. Früher konnte der Kunde sich darauf verlassen, das es Tampondruck ist und dieser fast ewig hält.

Digital gedruckt oder aufgeklebt? Schade, dass der Verbraucher hier doch nicht immer die abschließende Antwort bekommt. Auf dem nebenstehenden Bild und der gekippten Perspektive sieht es aus wie eine dünne Folie die digital bedruckt und aufgeklebt wurde. Es könnte auch sein, dass der Digitaldruck diese zehntel Millimeter dicke Farbe aufbringt. Früher konnte der Kunde sich darauf verlassen, das es Tampondruck ist und dieser fast ewig hält.

04. Dezember 2015

  Die Schneekristalle auf dem Mittelwagen und dem einen Triebkopf sind etwas "flacher" gedruckt. Dies könnte z.B. ein Tampondruck sein.

Die Schneekristalle auf dem Mittelwagen und dem einen Triebkopf sind etwas "flacher" gedruckt. Dies könnte z.B. ein Tampondruck sein.

Die Bezeichnung ABe 4/4 35100 auf der einen Seite des Mittelwagens und Bi 35600 auf der anderen birgt noch ein Geheimnis. Wir versuchen es gar nicht zu entschlüsseln. Hat doch der Zugkunftszug Arosa die Nummer 3500.

04. Dezember 2015

  Der Mond und der Arosa Schriftzug mit dem Schweizer Sonnenzeichen scheint aus "alten" Tagen mit Tampondruck - wie auch der Zierstreifen - aufgebracht zu sein. So klar und toll gedruckt wie dieser Schriftzug mit Mond erscheint.

Der Mond und der Arosa Schriftzug mit dem Schweizer Sonnenzeichen scheint aus "alten" Tagen mit Tampondruck - wie auch der Zierstreifen - aufgebracht zu sein. So klar und toll gedruckt wie dieser Schriftzug mit Mond erscheint.

04. Dezember 2015

  Das wird mitgeliefert: Ein Echtheitszertifikat für das Modell das dem Original voraus ist.
Das wird mitgeliefert: Ein Echtheitszertifikat für das Modell das dem Original voraus ist.


04. Dezember 2015

 
Gegenwart, Zu(g)kunft, Vergangenheit - Drei Generationen von Zügen für die Modellbahn!


15. Oktober 2015

Triebkopf 1. Klasse des Allegra 20225 von LGB - Auslieferung November 2013

Bitte auf den roten Triebkopf klicken und Sie kommen zum Bericht aus 2013. Hier wurde der "Allegra" im November 2013 ausgeliefert.
 

 

15. Oktober 2015

LGB Art. Nr. 21225 - Allegra Triebzug ABe 8/12 - Bilder von der Pressevorstellung der Neuheiten im Februar 2015 in Göppingen

Bitte auf die blauen Triebköpfe klicken und Sie kommen zum Bericht der Vorstellung aus 2015.

Art.Nr. 21225
G (Schmalspur) -  Schweiz
RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra"

unverbindliche Preisempfehlung: 2.499,99 €
 

Dreiteiliger elektrischer Triebzug ABe 8/12 der RhB (Rhätische Bahn). Modell in Ausführung der blauen Fahrzeuge der Arosa-Bahn. Das Modell ist voll ausgestattet, ausgerüstet mit zwei zugkräftigen Bühler-Motoren, einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen sowie Spitzenlicht mit schaltbarem Fernlicht, Fahrpultbeleuchtung, Führerstandsinnenbeleuchtung und vielem mehr. Pantographen auf den Endwagen ferngesteuert heb- und senkbar. Alle Wagen sind mit Metallradsätzen, der Mittelwagen ist mit Kugellagerradsätzen ausgerüstet. Alle Türen zum Öffnen. Viele angesetzte Details wie Leitungen, Steckdosen, Scheibenwischer, Antennen und Rückspiegel. Federpuffer und kompletter Schienenräumer, das mittlere Teil des Schienenräumers kann gegen eine beiliegende LGB Systemkupplung getauscht werden. Länge über Puffer 206 cm.
 
Highlights:
  • Ausführung in der Farben der Bahnlinie Chur–Arosa.
 Einmalige Serie 2015.
 
Zusammen mit den Personenwagen 37674 und 37675 LGB Wagen Sonderedition 37675 von LGB - nicht mehr lieferbar - sowie dem Gepäckwagen 37690 kann ein kompletter Zug der Arosa-Bahn zusammengestellt werden.

bis zu den Auslieferungen - Januar 2016 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 10.12.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS