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Neuheiten 2015 -
LGB 21225 - "AROSA - Allegra" |
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04. Dezember 2015 |
LGB 21225
RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra" - Farbgebung AROSA-Bahn |
Nun ist ein Zug der Zukunft der RhB
von LGB ausgeliefert. Ob dieser ein "Renner" wird, werden
die Verkaufszahlen und die Zufriedenheit der Kunden zeigen. |
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04. Dezember 2015 |
Karton: ein riesiger
Karton. Da kann nur ein Allegra drin sein. Bei der nächsten
Großpackung reicht dann der Fototisch nicht mehr aus, da muss dann
die Portraitleinwand herunter gezogen werden.
Aber gut so. Das Innenleben war hervorragend mit Schaumstoffchips
und Luftpolsterfolie umhüllt. Diesmal auch kein äußerlicher Schaden
am Umkarton. |
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04. Dezember 2015 |
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Das ist nun die Zu(g)kunft bei LGB
und bei der RhB. Ein 3-teiliger elektrischer Triebzug ABe 8/12 im
Design der AROSA Bahn der Rhätischen Bahn.
Hier wurde der obige Umkarton entfernt und die Verpackung des LGB
Modells 21225 kam zum Vorschein. Das Titelbild ist ja lange bekannt
und wurde nun auf die Auslieferung im Winter nicht extra noch
abgestimmt.
Die Verpackung sieht stabiler aus als die ersten Allegra
Umhüllungen. Das Material der Verpackung ist Innen und Außen
fester ausgeführt. Mir persönlich gefallen auch die Schattenbilder der
Enzian Blumen auf dem roten LGB Karton. Der ist doch noch
notwendig, da die drei Allegra Teile einiges an Gewicht auf die
Waage bringen. |
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04. Dezember 2015 |
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Die geöffnete Packung des LGB
Artikels 21225 - Arosa Allegra macht einen sehr guten Eindruck. Die
blaue Farbgebung mit den bunten Blumen, den Emblems der Arosa Bahn
und den Eiskristallen sticht richtig ins Auge und bringt das
herrliche Winterbild der Schweizer Alpen in den Kopf.
Das der Packung beigefügte Zertifikat hat den Untertitel: "Ein
Modell dem Original voraus!". Wie wahr.
Aus der ersten Produktion der Allegra ist bereits viel in dieses
Zu(g)kunftsmodell eingeflossen. Mir persönlich gefällt die
beigefügte Anleitung der zum Modell gehörenden Aufkleber und deren
richtige Position sehr gut. Vielen Dank für diese Verbesserung. Auch
der Styroporeinsatz ist fast heil geblieben. Nur an den
Drehgestellen sind die Trennwände etwas gerissen. Erstaunlich auch
der Satz beigefügte Spiegel in der linken Seitentasche. In der
befinden sich auch wieder die Kabel und der Gummistöpsel zum öffnen
der Türen. Diesmal habe ich einen "ganzen" Triebzug - bis auf ein
eingefallenes Fenster und einen abgebrochenen Spiegel - Ersatz liegt
ja bei - erhalten. |
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04. Dezember 2015 |
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Zwei unterschiedlich bedruckte
Triebköpfe und ein Mittelwagen in herrlichem Arosa Blau mit
silbernem Zierstreifen und den bekannten grau-silbernen Dächern
befinden sich in der LGB Triebzugpackung 21225. Der Preis von
2.499,99 EUR für den hochdigitalisierten und mit Sound belegten
Modellbahnzug hat nun doch einige Gimmicks weniger als im Katalog auf
Seite 76, 77 ausgedrückt. So sind kleine Farbtupfer auf der
Frontseite aus Kostengründen nicht angebracht worden und bei meinem
Exemplar wurden die in Katalog auf Seite 77 genannten Kugellagerachsen
nachgeliefert. Ob der Rollwiderstand mit Kugellagerachsen oder
mit den vorhandenen Metallachsen dann besser ist, wird ein Test
zeigen. Aufgefallen ist mir auch noch, dass die "gelben" 1.Klasse
Streifen nun doch mehr Orange, wie auch beim roten Allegra" geworden
sind. Auf dem Bild aus 2014 - Neuheitenvorstellung hatten diese
Streifen noch die gleiche gelbe Farbe wie auf dem Dach. |
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04. Dezember 2015 |
Zubehör für den
Allegra Arosa Triebzug: Kupplungen für das anhängen eines
Gepäckwagens oder zusätzlichen Arosa Personenwagen. Vier
Ersatzspiegel. Zwei Verbindungskabel und ein Programmierkabelstrang.
Natürlich nicht fehlen darf der grüne "Saugpfropfen" zum öffnen der
Türen im Mittelwagen oder in den Triebköpfen. |
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04. Dezember 2015 |
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Die Perspektive täuscht. Es sind
keine kugelgelagerten Radsätze in dem Set derzeit eingebracht. Das
schwarz-rot-schwarze Kabel ist für das Ersatzteil 65012 - Auslöser
für Glocke und Pfeife - richtiger Weise als
Sound-Modul-Funktionsauslösung bezeichnet. Aber hat denn eigentlich
ein Triebwagen eine Glocke? Natürlich nicht. Also muss doch die
Betriebsanleitung was hergeben. Fehlanzeige - stiftet nur
Verwirrung! Warum? Seite 4: Mit den diesmal nicht mitgelieferten
Magneten kann dann die Pfeife kurz/lang ausgelöst werden. Also
müssten auf den Aufkleber zwei Symbole für Pfeife gedruckt werden.
Leider hat der Sounddecoder nur eine "lange" Pfeife. Auch der
Schaffnerpfiff kann durch diese Magnetfunktionsauslösung
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nicht aktiviert werden. Der Pfiff
geht nur im Stand des Modells! Also muss der Triebzug doch noch auf
die Teststrecke gehen. Schade, dass für so ein perfektioniertes
Modell und den durchdachten Sound es doch an der kleinen
Bedienungsanleitung hängt. Alles auszuprobieren wie es in der
Anleitung steht geht halt nur manuell und nicht am PC. |
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04. Dezember 2015 |
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Am Unterbau und dem Innenleben wurde
am neuen LGB Allegra Arosa viel getan. Aber die Passgenauigkeit der
Dachaufbauten klaffen hier doch etwas auseinander. Auf dem linken
Bild ist zu sehen wie der "Frontspoiler" zu den Seitenübergängen
doch ziemlich abweicht. Hier sind entweder die Schrauben zu weit
nach rechts gewandert oder die Dachleiste wurde nicht korrekt
montiert. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit probieren ob es
besser geht oder die Aerodynamik futsch ist. |
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04. Dezember 2015 |
Anfangs wurde schon erwähnt, dass der Triebzugpackung auch Kupplungen beigefügt sind.
Die große durchgehende Schürze vor dem tiefer liegenden
durchgehenden Schneeräumer kann abgebaut werden. Die Spaltmaße
hätten durch ein Snap-In-Tool oder eine Schraube verkleinert werden
können. Auch ist diese Frontpartie ein Ansporn für die derzeit noch
unterbrochenen Schneeräumer an den Ge 4/4 II und Ge 4/4 III
Lokomotiven von LGB. |
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04. Dezember 2015 |
Drehgestell mit
Motorantrieb unter einem Triebkopf. Eines von zweien. Das hier hat
einen roten Punkt. Dies ist kein Kontrollzeichen sondern der Hinweis
für Analogfahrer! Der Zug muss dann so auf die Schienen gestellt
werden, dass der rote Punkt zu der Schiene weist, die nicht mit dem
Oberleitungs-Trafo verbunden ist.
VORSICHT!
Eine Oberleitung darf nur im Analogbetrieb zur Stromversorgung
verwendet werden. Im Digitalbetrieb mit dem LGB-Mehrzugsystem muss
das Fahrzeug aus den Schienen mit Strom versorgt werden, da sonst
gefährliche Spannungen entstehen können. Schade, ich hätte hier gar
keine Oberleitungsfunktion für Analogfahrer eingebaut. Warum? Für
was dann ein Digitaldecoder in dem herrlichen Zug. Wer sich so einen
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Zug zulegt, der ist Digital
begeistert und fährt zwar mit Oberleitung - aber diese ohne "Strom"
und nicht mehr Analog. Wer Analog fährt, hat im Garten zu 90% keine
Oberleitung. Wer diese Betriebsanleitung nicht aufmerksam liest hat
schon einen Kurzschluss produziert. Ausserdem sollte der rote Punkt
nicht nur als Aufkleber vorhanden sein, denn ein roter Farbtupfer
ist effektiver und löst sich durch Feuchtigkeit und fahren im
Freigelände nicht ab.
Nun zum positiven des Drehgestells: Es sind zwei Achsen mit
Haftreifen versehen. Erhöht die Reibungskraft, senkt jedoch die
Stromabnahme durch Isolierung des Haftreifens. Auch hier wird wieder
ausprobiert wie der Zug dann in den Blockstellen mit Rückmeldemodul
sich verhält. Durch den vorderen Haftreifen läuft er evtl. über eine
Rückmeldung hinaus. |
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04. Dezember 2015 |
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Digital gedruckt oder aufgeklebt?
Schade, dass der Verbraucher hier doch nicht immer die abschließende
Antwort bekommt. Auf dem nebenstehenden Bild und der gekippten
Perspektive sieht es aus wie eine dünne Folie die digital bedruckt
und aufgeklebt wurde. Es könnte auch sein, dass der Digitaldruck
diese zehntel Millimeter dicke Farbe aufbringt. Früher konnte der
Kunde sich darauf verlassen, das es Tampondruck ist und dieser fast
ewig hält. |
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04. Dezember 2015 |
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Die Schneekristalle auf dem
Mittelwagen und dem einen Triebkopf sind etwas "flacher" gedruckt.
Dies könnte z.B. ein Tampondruck sein.
Die Bezeichnung ABe 4/4 35100 auf der einen Seite des Mittelwagens
und Bi 35600 auf der anderen birgt noch ein Geheimnis. Wir versuchen
es gar nicht zu entschlüsseln. Hat doch der Zugkunftszug Arosa die Nummer
3500. |
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04. Dezember 2015 |
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Der Mond und der Arosa Schriftzug mit
dem Schweizer Sonnenzeichen scheint aus "alten" Tagen mit
Tampondruck - wie auch der Zierstreifen - aufgebracht zu sein. So
klar und toll gedruckt wie dieser Schriftzug mit Mond erscheint.
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04. Dezember 2015 |
Das wird mitgeliefert: Ein Echtheitszertifikat für das Modell das
dem Original voraus ist. |
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04. Dezember 2015 |
Gegenwart, Zu(g)kunft, Vergangenheit - Drei Generationen von Zügen
für die Modellbahn! |
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15. Oktober 2015 |
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Bitte auf den roten Triebkopf
klicken und Sie kommen zum Bericht aus 2013. Hier wurde der "Allegra"
im November 2013 ausgeliefert.
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15. Oktober 2015 |
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Bitte auf die blauen Triebköpfe
klicken und Sie kommen zum Bericht der Vorstellung aus 2015.
Art.Nr. 21225
G (Schmalspur) - Schweiz
RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra"
unverbindliche Preisempfehlung: 2.499,99 €
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Dreiteiliger elektrischer Triebzug
ABe 8/12 der RhB (Rhätische Bahn). Modell in Ausführung der blauen
Fahrzeuge der Arosa-Bahn. Das Modell ist voll ausgestattet,
ausgerüstet mit zwei zugkräftigen Bühler-Motoren, einem mfx/DCC-Sounddecoder
mit vielen Licht- und Soundfunktionen sowie Spitzenlicht mit
schaltbarem Fernlicht, Fahrpultbeleuchtung,
Führerstandsinnenbeleuchtung und vielem mehr. Pantographen auf den
Endwagen ferngesteuert heb- und senkbar. Alle Wagen sind mit
Metallradsätzen, der Mittelwagen ist mit Kugellagerradsätzen
ausgerüstet. Alle Türen zum Öffnen. Viele angesetzte Details wie
Leitungen, Steckdosen, Scheibenwischer, Antennen und Rückspiegel.
Federpuffer und kompletter Schienenräumer, das mittlere Teil des
Schienenräumers kann gegen eine beiliegende LGB Systemkupplung
getauscht werden. Länge über Puffer 206 cm.
Highlights:
- Ausführung in der Farben der
Bahnlinie Chur–Arosa.
Einmalige Serie 2015.
Zusammen mit den Personenwagen 37674 und 37675
sowie
dem Gepäckwagen 37690 kann ein kompletter Zug der Arosa-Bahn
zusammengestellt werden. |
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