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Bahndiensttraktor der RhB - Tm 2/2 Nr. 91
jetzt mit Videos am Ende des Berichts! |
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14.
Oktober
2015 |
Die Traktoren der Reihe Tm 2/2 sind
auf vielen Bahnhöfen der RhB im Rangierdienst eingesetzt. Modell des
Tm 91, vorbildgerecht ohne Rolltore. Das Modell verfügt über einen
zugkräftigen Bühler-Motor und einen eingebauten Digital-Decoder mit
vielen Soundfunktionen und verschiedene Lichtfunktionen. Länge über
Puffer 24 cm.
Highlights: Erstmals mit Sound.
Bild rechts: Originalbild LGB Web
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14.
Oktober
2015 |
Das Original des RACO / Saurer
Bahndiensttraktor wurde im April 2006 bereits bei der Rhätischen
Bahn RhB ausrangiert und ist nun bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke im
Bestand. Der zweiachsige Bahndiensttraktor (Achsfolge B) Tm 2/2 wird
von einem 4-Zylinder Saurer-SLM C 415 D angetrieben. Die Leistung an
der Motorwelle ist mit 65 PS oder 48 kW angegeben. Leergewicht von
10 Tonnen und 2 Tonnen Zuladung beschleunigten den Traktor auf
maximal 40 km/h. Mit der Betriebsnummer 92 war der baugleiche
Traktor bei der Rhätischen Bahn RhB bis April 2007 in Betrieb und
wurde ebenfalls an die Dampfbahn Furka Bergstrecke abgegeben.
Allerdings hatte dieser ein Rolltor anstatt der Stange an jeder der
beiden Seiten. |
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14.
Oktober
2015 |
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Ein herrliches Modell
von LGB für den Fuhrpark der Rhätischen Bahn RhB von 1959 bis 2006.
Die Funkantenne ist sicherlich erst später als 1959 auf dem Dach des Tm Bahndiensttraktor angebracht worden. Aber sonst sehr gut gestaltet.
Die Farbe in "Gelb" kommt dem Original sowie dem Modell auf dem Bild
am nächsten. Das obige Musterbild von LGB zeigt ein Orange das zu
kräftig im roten Ton fototechnisch ausgefallen ist.
Modelltechnisch sehr
aufwändig sind auch die beiden gelben Stangen im Ladebereich des
Traktors. |
Bei einer Modelllänge von 24 cm im
Maßstab 1:22,5 ergibt sich eine Originallänge von 5,40 Metern.
Angegeben auf der Legende an der Lok ist 5,06 Meter. Somit ist das
Modell etwas zu lang. (22,50 cm wäre hier korrekt). |
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14.
Oktober
2015 |
Die andere Seite des Tm 2/2 91 -
Neuheit 2015 LGB Nr. 22412. Da der Bahndiensttraktor mit Sound
von Haus aus ausgestattet ist, nebenstehend die einzelnen
Funktionen: |
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Lichttaste /Licht vorne / hinten
Geräusch F1: Horn lang
Geräusch F2: Bremsenquietschen ausschalten
Geräusch F3: Horn kurz
Geräusch F4: Kabinenfunk (zufallsgesteuert)
Geräusch F5: Kompressor
Geräusch F6: Betriebsgeräusch
Funktion F7: Führerstandsbeleuchtung
Funktion F8: Sound an / aus
Funktion F9: ABV, aus
Funktion F10: Rangierlicht doppel A
Funktion F11: Spitzensignal hinten aus
Funktion F12: Spitzensignal vorne aus
Funktion F13: Geräusch Pressluft
Funktion F15: Geräusch Sanden
Funktion F16: Werkstattgeräusch (Zufallsgesteuert). |
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Links auf das Bild
klicken und die Übersicht downloaden. |
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14.
Oktober
2015 |
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Der stehende Lokführer in dem
Bahndiensttraktor ist ein "altbekannter" LGBler. Schade, dass hier
vom Werk nicht mal umgedacht und anstatt der Blaumänner neue "Kerle"
oder "Damen" in orangefarbigen Outfit eingesetzt werden.
Na ja, Sound ist ja schon on Board, für eine 399,99 EUR Lokomotive
beachtlich. Zwei Arbeitsschritte wurden jedoch eingespart. |
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14.
Oktober
2015 |
Das Dach ist nicht mehr links und
rechts wie beim "alten" Tm 2/2 Nr. 92 - der mit den Rolladen -
gealtert. Auch nicht wie bei den Tm 2/2 orange in der Mitte mit
einem Russstreifen versehen. Da wurden keine Arbeitsgänge
eingespart, sondern dem Vorbild getreu gearbeitet.
Und: upps.... es gibt also die Funkantenne von LGB schon seit 2004!
Diese Antennen passen somit auch auf die Ge 4/4 II Lokomotiven.
Kleines Loch für den Bastler gebohrt und schon sind die "alten"
Modelle auch aufgepeppt. Aber nix für ungut. Man entdeckt so manches
Alte das als Neu ausgegeben wird. |
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14.
Oktober
2015 |
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Links die Neuheit aus 2015 - LGB
22412 Tm 2/2 Nr. 91 und Rechts die Neuheit aus 2004 der Tm 2/2 Nr.
92 LGB Nr. 27410. Der Unterschied liegt im Ladebereich der
Bahndiensttraktoren - Nr. 91 mit "Stange" Nr. 92 mit "Rolltoren -
links und rechts. Sind bei dem "alten" Tm 2/2 Nr. 92 die Trittstufen
noch im grauen Ton des Unterbaus versehen, sind diese am neuen Tm
2/2 Nr. 91 schon heller. Das Dach vom Tm 2/2 Nr. 92 wurde damals
noch farblich behandelt. Gebrauchsspuren sind zu erkennen, denn der
Traktor verrichtet auf der Anlage in Bumblebee-Valley shon lange
zuverlässige Dienste im Rangierbereich.
Was beim näheren Hinsehen noch aufgefallen ist, ist die Heckpartie -
also die rechte Seite an den Maschinen. Hier ist bei Nr. 92 kein
kleines Fenster zwischen den beiden Hauptfenstern vorhanden. Bei Nr.
91 wurde dies eingesetzt. Somit hat der Tm 2/2 Nr. 91 gleiche Front-
und Heckpartien. |
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14.
Oktober
2015 |
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Wer gerne am Schienentraktor bastelt,
der sollte zum einen Wissen, dass die Werksgarantie erlischt wenn
selbständig geöffnet wurde und Teile verändert sind.
Zum anderen aber sollte sich der
Bastler die Anleitung herunterladen, damit nicht die eine oder
andere Schraube übrig bleibt oder ein Teil dann noch in der
Bastelkiste liegt und dies ins Getriebe gehört.
Auf´s Bild klicken und pdf als
Download auf den eigenen Rechner speichern. |
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14.
Oktober
2015 |
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Für den Tm 2/2 Nr. 92 -
Bahndiensttraktor LGB Art. Nr. 27410 haben wir ebenfalls das pdf auf
unseren Seiten hochgeladen.
Durch Klick auf das linke Bild erhalten Sie auch die
"Explosionszeichnung" des LGB Modells Art. Nr. 27410.
Wichtig für Bestellung von Ersatzteilen z.B. bei Champex Linden oder
Modell-Land-Service Nöller oder Modell-Land ist diese
Explosionszeichnung oder die Listung der neuen ET Nummern von LGB.
Nicht jede der aufgelisteten Firmen hat exakt Ersatzteile für die
Schienentraktoren der SBB oder RhB aus der Produktion von LGB
vorrätig. Wir wollen hier nur mitteilen, dass es viele Ersatzteile
gibt, die oft untereinander zu den entsprechenden Modellen passen! |
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04.
November 2015 |
Update für den
Schienentraktor Tm 2/2 Nr. 91 - Art.Nr. 22412 von LGB. Nachstehend
habe ich auf unsere Facebookseiten folgende Videos hochgeladen:
Einfach auf die Bilder klicken! |
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Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit
analogem Trafo |
Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand
digitale Technik (Massoth / PIKO) |
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Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit
Central Station 2 von Märklin. |
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