Die Sprache ist die
Quelle der
Missverständnisse.

Joseph Joubert

04. November 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                              RhB Tm 2/2 91   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Bahndiensttraktor der RhB - Tm 2/2  Nr. 91
jetzt mit Videos am Ende des Berichts!


14.
Oktober
2015

Die Traktoren der Reihe Tm 2/2 sind auf vielen Bahnhöfen der RhB im Rangierdienst eingesetzt. Modell des Tm 91, vorbildgerecht ohne Rolltore. Das Modell verfügt über einen zugkräftigen Bühler-Motor und einen eingebauten Digital-Decoder mit vielen Soundfunktionen und verschiedene Lichtfunktionen. Länge über Puffer 24 cm.
 
Highlights: Erstmals mit Sound.

Bild rechts: Originalbild LGB Web Seite

Die Traktoren der Reihe Tm 2/2 sind auf vielen Bahnhöfen der RhB im Rangierdienst eingesetzt. Modell des Tm 91, vorbildgerecht ohne Rolltore. Das Modell verfügt über einen zugkräftigen Bühler-Motor und einen eingebauten Digital-Decoder mit vielen Soundfunktionen und verschiedene Lichtfunktionen. Länge über Puffer 24 cm.


14.
Oktober
2015

Das Original des RACO / Saurer Bahndiensttraktor wurde im April 2006 bereits bei der Rhätischen Bahn RhB ausrangiert und ist nun bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke im Bestand. Der zweiachsige Bahndiensttraktor (Achsfolge B) Tm 2/2 wird von einem 4-Zylinder Saurer-SLM C 415 D angetrieben. Die Leistung an der Motorwelle ist mit 65 PS oder 48 kW angegeben. Leergewicht von 10 Tonnen und 2 Tonnen Zuladung beschleunigten den Traktor auf maximal 40 km/h. Mit der Betriebsnummer 92 war der baugleiche Traktor bei der Rhätischen Bahn RhB bis April 2007 in Betrieb und wurde ebenfalls an die Dampfbahn Furka Bergstrecke abgegeben.  Allerdings hatte dieser ein Rolltor anstatt der Stange an jeder der beiden Seiten.

14.
Oktober
2015

Ein herrliches Modell von LGB für den Fuhrpark der Rhätischen Bahn RhB von 1959 bis 2006. Die Funkantenne ist sicherlich erst später auf dem Dach des Tm Bahndienst-traktor angebracht worden. Aber sonst sehr gut gestaltet. Die Farbe in "Gelb" kommt dem Original sowie dem Modell auf dem Bild am nächsten. Das obige Musterbild von LGB zeigt ein Orange das zu kräftig im roten Ton fototechnisch ausgefallen ist.

Ein herrliches Modell von LGB für den Fuhrpark der Rhätischen Bahn RhB von 1959 bis 2006. Die Funkantenne ist sicherlich erst später als 1959 auf dem Dach des Tm Bahndiensttraktor angebracht worden. Aber sonst sehr gut gestaltet. Die Farbe in "Gelb" kommt dem Original sowie dem Modell auf dem Bild am nächsten. Das obige Musterbild von LGB zeigt ein Orange das zu kräftig im roten Ton fototechnisch ausgefallen ist.

Modelltechnisch sehr aufwändig sind auch die beiden gelben Stangen im Ladebereich des Traktors.

Bei einer Modelllänge von 24 cm im Maßstab 1:22,5 ergibt sich eine Originallänge von 5,40 Metern. Angegeben auf der Legende an der Lok ist 5,06 Meter. Somit ist das Modell etwas zu lang. (22,50 cm wäre hier korrekt).

14.
Oktober
2015

Die andere Seite des Tm 2/2 91 - Neuheit 2015 LGB Nr. 22412.  Da der Bahndiensttraktor mit Sound von Haus aus ausgestattet ist, nebenstehend die einzelnen Funktionen:
Andere Seite de Tm 2/2 Bahndiensttraktors von LGB - Artikel Nrummer 22412 Lichttaste /Licht vorne / hinten
Geräusch F1: Horn lang
Geräusch F2: Bremsenquietschen ausschalten
Geräusch F3: Horn kurz
Geräusch F4: Kabinenfunk (zufallsgesteuert)
Geräusch F5: Kompressor
Geräusch F6: Betriebsgeräusch
Funktion F7: Führerstandsbeleuchtung
Funktion F8: Sound an / aus
Funktion F9: ABV, aus
Funktion F10: Rangierlicht doppel A
Funktion F11: Spitzensignal hinten aus
Funktion F12: Spitzensignal vorne aus
Funktion F13: Geräusch Pressluft
Funktion F15: Geräusch Sanden
Funktion F16: Werkstattgeräusch (Zufallsgesteuert).

Links auf das Bild klicken und die Übersicht downloaden.


14.
Oktober
2015

Der stehende Lokführer in dem Bahndiensttraktor ist ein "altbekannter" LGBler. Schade, dass hier vom Werk nicht mal umgedacht und anstatt der Blaumänner neue "Kerle" oder "Damen" in orangefarbigen Outfit eingesetzt werden. Der stehende Lokführer in dem Bahndiensttraktor ist ein "altbekannter" LGBler. Schade, dass hier vom Werk nicht mal umgedacht und anstatt der Blaumänner neue "Kerle" oder "Damen" in orangefarbigen Outfit eingesetzt werden.

Na ja, Sound ist ja schon on Board, für eine 399,99 EUR Lokomotive beachtlich. Zwei Arbeitsschritte wurden jedoch eingespart.

14.
Oktober
2015

Das Dach ist nicht mehr links und rechts wie beim "alten" Tm 2/2 Nr. 92 - der mit den Rolladen - gealtert. Auch nicht wie bei den Tm 2/2 orange in der Mitte mit einem Russstreifen versehen. Da wurden keine Arbeitsgänge eingespart, sondern dem Vorbild getreu gearbeitet.


Und: upps.... es gibt also die Funkantenne von LGB schon seit 2004! Diese Antennen passen somit auch auf die Ge 4/4 II Lokomotiven. Kleines Loch für den Bastler gebohrt und schon sind die "alten" Modelle auch aufgepeppt. Aber nix für ungut. Man entdeckt so manches Alte das als Neu ausgegeben wird.
Das Dach ist nicht mehr links und rechts wie beim "alten" Tm 2/2 Nr. 92 - der mit den Rolladen - gealtert. Auch nicht wie bei den Tm 2/2 orange in der Mitte mit einem Rußstreifen versehen. Da wurden halt ein zwei Arbeitsgänge eingespart. Aber "altern" tut das Gartenbahnmodell doch von alleine.

14.
Oktober
2015

Links die Neuheit aus 2015 - LGB 22412 Tm 2/2 Nr. 91 und Rechts die Neuheit aus 2004 der Tm 2/2 Nr. 92 LGB Nr. 27410.  Der Unterschied liegt im Ladebereich der Bahndiensttraktoren - Nr. 91 mit "Stange" Nr. 92 mit "Rolltoren - links und rechts. Sind bei dem "alten" Tm 2/2 Nr. 92 die Trittstufen noch im grauen Ton des Unterbaus versehen, sind diese am neuen Tm 2/2 Nr. 91 schon heller. Das Dach vom Tm 2/2 Nr. 92 wurde damals noch farblich behandelt. Gebrauchsspuren sind zu erkennen, denn der Traktor verrichtet auf der Anlage in Bumblebee-Valley shon lange zuverlässige Dienste im Rangierbereich.

  Links die Neuheit aus 2015 - LGB 22412 Tm 2/2 Nr. 91 und Rechts die Neuheit aus 2004 der Tm 2/2 Nr. 92 LGB Nr. 27410.  Der Unterschied liegt im Ladebereich der Bahndiensttraktoren - Nr. 91 mit "Stange" Nr. 92 mit "Rolltoren - links und rechts. Sind bei dem "alten" Tm 2/2 Nr. 92 die Trittstufen noch im grauen Ton des Unterbaus versehen, sind diese am neuen Tm 2/2 Nr. 91 schon heller. Das Dach vom Tm 2/2 Nr. 92 wurde damals noch farblich behandelt. Gebrauchsspuren sind zu erkennen, denn der Traktor verrichtet auf der Anlage in Bumblebee-Valley shon lange zuverlässige Dienste im Rangierbereich.
Was beim näheren Hinsehen noch aufgefallen ist, ist die Heckpartie - also die rechte Seite an den Maschinen. Hier ist bei Nr. 92 kein kleines Fenster zwischen den beiden Hauptfenstern vorhanden. Bei Nr. 91 wurde dies eingesetzt. Somit hat der Tm 2/2 Nr. 91 gleiche Front- und Heckpartien.

14.
Oktober
2015

  pdf - für die drei verschiedenen Explosionszeichnungen des neuen Tm 2/2 Bahndiensttraktors von LGB - Artikel Nummer 22412.

Wer gerne am Schienentraktor bastelt, der sollte zum einen Wissen, dass die Werksgarantie erlischt wenn selbständig geöffnet wurde und Teile verändert sind.

Zum anderen aber sollte sich der Bastler die Anleitung herunterladen, damit nicht die eine oder andere Schraube übrig bleibt oder ein Teil dann noch in der Bastelkiste liegt und dies ins Getriebe gehört.

Auf´s Bild klicken und pdf als Download auf den eigenen Rechner speichern.


14.
Oktober
2015

  Bahndiensttraktor Tm 2/2 Nr. 91 - LGB Artikel Nummer 27410 aus dem Jahre 2004.

Für den Tm 2/2 Nr. 92 - Bahndiensttraktor LGB Art. Nr. 27410 haben wir ebenfalls das pdf auf unseren Seiten hochgeladen.

Durch Klick auf das linke Bild erhalten Sie auch die "Explosionszeichnung" des LGB Modells Art. Nr. 27410.

Wichtig für Bestellung von Ersatzteilen z.B. bei Champex Linden oder Modell-Land-Service Nöller oder Modell-Land ist diese Explosionszeichnung oder die Listung der neuen ET Nummern von LGB.
Nicht jede der aufgelisteten Firmen hat exakt Ersatzteile für die Schienentraktoren der SBB oder RhB aus der Produktion von LGB vorrätig. Wir wollen hier nur mitteilen, dass es viele Ersatzteile gibt, die oft untereinander zu den entsprechenden Modellen passen!

Logo von Champex-Linden - Modellspielwaren in Neuss. Bei Herrn Linden gibt es auch Ersatzteile, die gibt es gar nicht mehr! Der Preis, sehr fair und vor allem zuverlässig. Wer das Ladengeschäft schon mal besucht hat, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! Probieren Sie es aus! Herr Linden ist auch bei den Märklintagen 2015 im September in der LGB Halle vertreten.

Logo von modell-land-service - nöller


04.
November 2015

 Update für den Schienentraktor Tm 2/2 Nr. 91 - Art.Nr. 22412 von LGB. Nachstehend habe ich auf unsere Facebookseiten folgende Videos hochgeladen:  Einfach auf die Bilder klicken!

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit analogem Trafo

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit analogem Trafo

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand digitale Technik (Massoth / PIKO)

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit Digitalsystem von Massoth / Piko

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit Central Station 2 von Märklin.

Fahrbetrieb auf Rollenprüfstand mit Central Station 2 von Märklin.

Bis zur nächsten Neuheit Rund um die Gartenbahn:  Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 04.11.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS