|
Wie jedes Jahr, war die PIKO Spielwaren
GmbH auch dieses Jahr auf der Spielwarenmesse International Toy Fair
Nürnberg vom 04.02. – 09.02.2010 vertreten. Laut offiziellen Angaben
besuchten die Messe 76.600 Fachbesucher aus 104 Ländern und damit ca.
2% mehr als im Vorjahr.
PIKO war dieses Jahr auf der Leitmesse der Spielwarenbranche mit einem
komplett neuen Standkonzept präsent, welches in einem sehr modernen
Ambiente optimale Voraussetzungen für intensive Gespräche mit In- und
Ausländischen Kunden bot.
Weniger wert legte die Geschäftsleitung auf Kontakte mit
Endverbrauchern, die laut Messeleitung offiziell ohnehin keinen
Zutritt zur Messe haben, dennoch aber in Scharen auf der Messe zu
finden sind. Für diese PIKO Fans, die gerne die Neuheiten des Jahres
betrachten wollen, stellt PIKO auch in diesem Jahr wieder auf
verschiedenen Endverbrauchermessen aus, von denen die erste vom 25.
bis 28. März in Karlsruhe stattfinden wird.
Dass dieses Konzept den Vorstellungen der Marktteilnehmer voll
entsprach bestätigte sich durch die vielen positiven Kommentare über
den Auftritt von PIKO auf der Spielwarenmesse: Es sei schließlich
nicht wichtig, sich mit einem möglichst großen Stand zu präsentieren,
sondern besser interessante Neuheiten für den Markt anzubieten.
PIKO war mit den Gesprächen auf der Messe sehr zufrieden und gemeinsam
mit den Kunden hat man neue Verkaufsstrategien entwickelt. Positiv
wurden auch die Gespräche mit den ausländischen Geschäftsfreunden
bewertet, bei denen vor allem die osteuropäischen Länder wieder
finanziell gestärktes Selbstvertrauen zeigten und gute Aufträge
platzierten.
Von den auf der Messe präsentierten Neuheiten kam im
H0-Modellbahnbereich besonders gut die Diesellok G1206 an und bei den
Gartenbahnen die Schmalspurlok der BR 199, unter den Fans auch
„Harzkamel“ genannt.
Vertriebs- und Geschäftsleitung war mit der Spielwarenmesse insgesamt
sehr zufrieden und blicke optimistisch auf die Entwicklungen im Jahr
2010.
Dr. René F. Wilfer
Sonneberg, den 11.02.2010
Dr.W./ks |
|