Wir leben in einer Zeit,
die zu viel arbeitet
und zu wenig erzogen ist,
in einer Zeit, wo die
Leute vor Fleiß
verrückt werden.


Oscar Wilde

Samstag, 22. Juni 2024
 



Logo Spur G News
  

 folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                            Archiv - Zeitreise

 
 
    Eingangsseite
 
 
    Download
    Archiv
 
 
    Neuigkeiten
    News Messen
 
 
  Publikationen
 
 
    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 
 
    Impressum  
   Datenschutz  
    Verzeichnis  
     
 
 
    Impressum

 


22. Juni 2024

Eröffnung Albula Tunnel II der RhB  

Danke an LGB und Andreas Franz für das Video zur Eröffnung des neuen Albula Tunnels II von Preda nach Spinas und Retoure.

Danke an LGB und Andreas Franz für das Video zur Eröffnung des neuen Albula Tunnels II von Preda nach Spinas und Retoure.
 

Bitte auf das Bild klicken und den Video (a. 5 Minuten) auf dem YouTube Kanal von LGB ansehen.


8. Juni 2024

Eröffnung Albula Tunnel II der RhB  

Heute Samstag, 8. Juni 2024 wurde der neue Albulatunnel der Rhätischen Bahn (RhB) offiziell eröffnet. Die über 300 geladenen Gäste aus der Bahnbranche sowie Politik, Wirtschaft und Tourismus erlebten bei den beiden Tunnelportalen in Spinas und Preda sowie im neuen Tunnel ein abwechslungsreiches Programm. Als Ehrengast machte Bundesrat Dr. Albert Rösti der RhB in Preda seine Aufwartung.

PREDA, 8JUN24 - Gruppenbild mit zwei Tunnelportalen: Bundesrat Albert Roesti (M), Mario Cavigelli (L), VR-Praesident RhB, Jon Domenic Parolini (2VL), Regierungspraesident Graubuenden, und Renato Fasciati (R), Direktor RhB, vor dem neuen Albulatunnel-Portal in Preda. Die alte Roehre ist 121-jaehrig, der Albulatunnel II wird gleich eingeweiht.
Links: Verwaltungsratspräsident der RhB: Dr. Mario Cavigelli
zweiter von Links: Jon Domenic Parolini, Regierungspraesident Graubuenden
dritter von Links: Bundesrat Albert Rösti
Rechts: Direktor der RhB: Dr. Renato Fasciati
 
© Rhätische Bahn - Andy Mettler

8. Juni 2024

Morgen Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Preda der Publikumstag für die breite Öffentlichkeit statt. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Attraktionen, Unterhaltung, Information und Kulinarik.

Einen Flyer können Sie hier downloaden. Einfach auf das Bild klicken!
© Rhätische Bahn

Morgen Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Preda der Publikumstag für die breite Öffentlichkeit statt. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Attraktionen, Unterhaltung, Information und Kulinarik. Einen Flyer können Sie hier downloaden. Einfach auf das Bild klicken!

8. Juni 2024

Der 5 860 Meter lange neue Albulatunnel wurde in zehnjähriger Bauzeit parallel zum bestehenden Tunnel gebaut und ist mit diesem durch 12 Querverbindungen verbunden. Die Gesamtprojektkosten betragen 407 Millionen Schweizer Franken. Nach der Betriebsaufnahme im neuen Tunnel wird der alte Albulatunnel zum Sicherheitstunnel umgebaut. Der erste fahrplanmässige Zug wird am 12. Juni 2024 durch den neuen Albulatunnel verkehren. Der 5 860 Meter lange neue Albulatunnel wurde in zehnjähriger Bauzeit parallel zum bestehenden Tunnel gebaut und ist mit diesem durch 12 Querverbindungen verbunden. Die Gesamtprojektkosten betragen 407 Millionen Schweizer Franken. Nach der Betriebsaufnahme im neuen Tunnel wird der alte Albulatunnel zum Sicherheitstunnel umgebaut. Der erste fahrplanmässige Zug wird am 12. Juni 2024 durch den neuen Albulatunnel verkehren.

Fakten zum neuen Albulatunnel finden Sie im entsprechenden Flyer. Einfach auf das Bild klicken und den Flyer downloaden!
© Rhätische Bahn

8. Juni 2024

Die geladenen Gäste zur Tunneleröffnung - nebst Journalisten - konnten mit einem Sonderzug von Chur nach Preda bzw. Spina fahren. Der Zug bestand aus 1 und 2. Klasse Einheitswagen sowie 5 Pullmann Express Reisezugwagen in Creme-Blau.

Die geladenen Gäste zur Tunneleröffnung - nebst Journalisten - konnten mit einem Sonderzug von Chur nach Preda bzw. Spina fahren. Der Zug bestand aus 1 und 2. Klasse Einheitswagen sowie 5 Pullmann Express Reisezugwagen in Creme-Blau.


Gezogen wurde der Sonderzug von eine Ge 4/4 II Nr. 629 "Tiefencastel" an dem herrlichen Frühsommertag. Die Fahrt ging dann über Reichenau, Thusis, Tiefencastel, das Landwasserviadukt nach Filisur. Bevor die Stationen Preda und Spinas als Endziel erricht wurden ging es von Bergün ab den spektakulären Albulapass mit den Viadukten, Kehrschleifen und Tunnels hinauf.

Gezogen wurde der Sonderzug von eine Ge 4/4 II Nr. 629 "Tiefencastel" an dem herrlichen Frühsommertag. Die Fahrt ging dann über Reichenau, Thusis, Tiefencastel, das Landwasserviadukt nach Filisur. Bevor die Stationen Preda und Spinas als Endziel erricht wurden ging es von Bergün ab den spektakulären Albulapass mit den Viadukten, Kehrschleifen und Tunnels hinauf.


8. Juni 2024

Im Festzelt in Spinas wurde ein Apero den geladenen Gästen gereicht. Jagdhornbläser spielten dazu einige Lider zur Eröffnung.
© Rhätische Bahn


Die Begrüßung der Gäste die von Chur oder aus dem Engadin anreisten übernahm der Direktor der RhB Dr Renato Fasciati.

Die Begrüßung der Gäste die von Chur oder aus dem Engadin anreisten übernahm der Direktor der RhB Dr Renato Fasciati.

© Rhätische Bahn


8. Juni 2024

Nach einem Apero im Festzelt in Spinas ging es nun für die geladenen Gäste durch den neuen Albula Tunnel II. In der Mitte des Tunnels wartete eine große Überraschung für die Gäste. Eine moderne Beamer Show verzückte die Gäste.

Nach einem Apero im Festzelt in Spinas ging es nun für die geladenen Gäste durch den neuen Albula Tunnel II. In der Mitte des Tunnels wartete eine große Überraschung für die Gäste. Eine moderne Beamer Show verzückte die Gäste.


Klicken Sie auf das Bild uns sehen Sie auf dem Instagram Kanal von LGB das gut sieben Minütige Video an. Hier Danke auch an Hendrik Hauschild für die LIVE Übertragung.
© Rhätische Bahn - Andy Mettler

8. Juni 2024

Auf der Bühne im Festzelt in Preda waren die beiden Tunnelportale des Albulatunnels aus 1903 und dem neuen Albula Tunnel II aus 2024 nachgebildet. Beim neuen Tunnel war die Röhre noch verschlossen. In der Tunnelmauer waren aber breits Bohrlöcher angebracht. Somit konnte der Direktor der RhB Dr. Renato Fasciati die "Dynamitstangen" einführen. Angeschlossen an den elektrischen Zünder (im Bild oranger Kasten) dem Warnsignal und dem Countdown wurde "gesprengt".

Auf der Bühne im Festzelt in Preda waren die beiden Tunnelportale des Albulatunnels aus 1903 und dem neuen Albula Tunnel II aus 2024 nachgebildet. Beim neuen Tunnel war die Röhre noch verschlossen. In der Tunnelmauer waren aber breits Bohrlöcher angebracht. Somit konnte der Direktor der RhB Dr. Renato Fasciati die "Dynamitstangen" einführen. Angeschlossen an den elektrischen Zünder (im Bild oranger Kasten) dem Warnsignal und dem Countdown wurde "gesprengt".


Auf´s Bild klicken und den Video ansehen!

8. Juni 2024

Zu den weiteren Anwesenden zählten die beiden Bündner Ständeräte Stefan Engler und Martin Schmid, Nationalrat Jon Pult, Standespräsident Franz Sepp Caluori, die gesamte Bündner Regierung sowie zahlreiche Grossrätinnen und Grossräte. Die beiden Standortgemeinden waren durch die Gemeindepräsidentin von Bever, Selina Nicolay, und den Gemeindepräsidenten von Bergün Filisur, Luzi Schutz, vertreten. Vom Bundesamt für Verkehr (BAV) waren Direktor Peter Füglistaler und Vizedirektorin Anna Barbara Remund, sowie vom Amt für Energie und Verkehr Graubünden (AEV) dessen Vorsteher Thomas Schmid anwesend.


8. Juni 2024

Kontakt:

Rhätische Bahn AG
Stab/HR

Yvonne Dünser,
Mediensprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation


Bahnhofstraße 25
CH-7001 Chur

www.rhb.ch

Tel +41 81 288 63 66
yvonne.duenser@rhb.ch / www.rhb.ch

 

Medienbilder: Fotos zur freien Verwendung:
RhB ,
© Rhätische Bahn

Bilder zur freien Verwendung
aus dem Info-pdf, der WEB Seite der RhB .


Swiss-Image Andy Mettler Promenade 53A 7270 Davos Platz Schweiz

 

 
Rhätische Bahn – eine attraktive Arbeitgeberin
Über 1600 Arbeitsstellen in ganz Graubünden: www.rhb.ch/jobs

Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #31:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


Herstellerannonce von LGB für den IK Zug Nr. 3 - Spur G Magazin Nr. 31 - Ausgabe Dezember 2023
LGB- Modellbahnhersteller


KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren


PIKO - Hersteller Spur G - Sonneberg
PIKO - Hersteller
Spur G


MTS-Line.de  - Ersatzteile - Produktionen
MTS-Line.de


Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Neu in unserem Verzeichnis "Der Heinrich" - Modellbahn Zubehör - Gebrauchte - An- und Verkauf
Der Heinrich


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


Eisenbahnwelten - Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen


Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler



PIKO - Hersteller
 Spur G
Doppelseite - Heftmitte


Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise

Gerhard Kuhl KG - Plexiglas
Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas



Prehm-Miniaturen
Figuren f.d. Gartenbahn



Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
redaktion@spur-g-magazin.de


Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop



Terminübersicht 2024



 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 22.06.2024

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS