Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

17. November 2017
 




  

   jetzt auf Facebook                                  Spielwarenmesse Hauptpressekonferenz 2014   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Hauptpressekonferenz am Donnerstag, den 23.01.2014
zur internationalen Spielwarenmesse 2014
und der Vorstellung der ausgewählten Spielsachen für den ToyAward

willkommen - welcome - Mit offenen Armen werden die Aussteller und Besucher bei der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg empfangen.


23.01.2014

Von Mittwoch, den 29. Januar 2014, bis einschließlich Montag, den 03. Februar 2014, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg  ihre Tore.  Es werden wieder sehr viele Besucher aus aller Welt erwartet. Zutritt haben wie immer nur Facheinkäufer und Händler an den 6 Messetagen.

Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber.

24.01.2014

 The Spirit of Play - Slogan der internationalen Spielwarenmesse in 2014

The Spirit of Play – Der Sinn des Spielens

Spirit kann auch als Geist, Tatkraft oder Mut frei übersetzt werden. Mut hat die Spielwarenmesse eG schon seit Jahrzehnten mit der Ausrichtung der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg und Tatkraft hierzu durch Ausweitung, vor allem durch eine neue Halle 3 A mit gut 9000m² Ausstellungsfläche.
Alle 170.000m² der Messehallen sind gebucht und es gibt noch Wartelisten. Durch das neue Konzept der Hallen und Umstellung von Branchen und Branchengruppen sind heuer 2.748 Aussteller – einer mehr als 2013 – vertreten. Knapp 71% aus dem Ausland. Die Top 10 der Aussteller werden von China mit 243 Ausstellern angeführt, dicht gefolgt durch Hongkong mit 174 Ständen. Tschechien auf Platz 10 hat um 16 Aussteller auf nunmehr 57 Firmen erhöht.


4 Trendrichtungen und Trendströmungen prägen das Jahr 2014.

Retromania mit Spielwaren und Helden, die Eltern noch aus Ihrer Kindheit kennen, sind oftmals mit positiven Gefühlen behaftet.

Tech Toys  - Die Grenze zwischen realer und virtueller Welt verschwimmt immer mehr und bietet der Branche völlig neue Möglichkeiten.

Fit4Life
– Hier steht die Bildung und Förderung im Fokus, d.h. Kinder lernen spielerisch fürs spätere Leben.

Mini is King – Mit der zunehmenden Urbanisierung verkleinert sich unser Wohnraum. Mobilität und der Transport der Spielwarenprodukte spielen immer mehr eine Rolle um Schritt  zu halten.

Vorgestellt wurde das TrendCommitee für 2014 mit 9 verschiedenen Personen die sich rund um die Spielwaren beschäftigen. Journalisten, Trendberater und Marktforscher sowie eine Bloggerin bilden dieses „Team“ für die Trendströmungen 2014.

                  Silhouette Junior - das Kreativ Memospiel aus dem Spieleverlag Horst Pöppel. Eines der nominierten Spiele für den Toy Awards 2014
Silhouette Junior - das Kreativ Memospiel
(Spieleverlag Horst Pöppel)
Eines der nominierten Spiele für den
ToyAwards 2014.

Schon zu "Mutter´s Zeiten" gab es Memospiele. Hier soll aber z.B. das Haus und der Vogel gefunden werden. Somit "Vogelhaus".
 Sehr kreativ aber trotzdem RETRO

24.01.2014

Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin), Herr Christian Ulrich (Leiter Marketing) und Herr Ernst Kick waren die kompetenten Gesprächspartner auf dieser Hauptpressekonferenz zur Spielwarenmesse.
Eine Trendrichtung die den Verbraucher und die Händler betrifft wurde ausgeführt. Diese neue Richtung ist durch mehr Spielwarenläden oder Kaufhäuser mit Spielwaren geprägt. Dem Internet – steht ja inzwischen für günstige Preise und sofortigen Vergleich durch den Verbraucher – fehlt die „Haptik“ der Produkte. Somit steht auch der Fachverkäufer mit seiner Beratung und dem Anreiz ein Spiel zu erklären immer mehr im Einkaufspunkt der Läden. Für die Präsentation und Beratung in den Geschäften sind auch die Kunden bereit mehr zu zahlen. Der Preis wird im Internet sicherlich noch geringer sein als im gut sortierten Spielwarengeschäft, jedoch durch Versandkosten und das fehlende Anfassen des Produktes ist der Wert – Preis- für manche Kunden gleich.

Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin), Herr Christian Ulrich (Leiter Marketing) und Herr Ernst Kick waren die kompetenten Gesprächspartner auf dieser Hauptpressekonferenz zur Spielwarenmesse.

von rechts nach links:
Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin)
Herr Ernst Kick (Vorstandsvorsitzender)
Christian Ulrich (Leiter Marketing)

Bei der Global Toy Conference am Samstag, 01.02.2014 gibt es für das vorgenannte Thema: „So kommt Ihr Kunde in den Laden – Erfolg mit Preis, Präsentation und Verkauf. Drei Module bilden die Themenschwerpunkte: Preisstrategie, Produktpräsentation und Verkaufsmethoden.

Am Sonntag, den 02.02.2014 macht sich die Spielwarenmesse stark für den deutschen Einzelfachhändler. So sind kostenlose Trend-Führungen, Aussteller-Aktionen und Gutscheine für Parken & Garderobe vorgesehen. Die meisten Einzelfachhändler und Ihre Verkäufer haben oft nur am Sonntag Zeit sich über die Neuheitenshow umfassend zu informieren. 

Ein Punkt wurde hier nicht genannt, ist aber gerade für unsere Gartenbahn enorm wichtig:
                                Die Lieferfähigkeit der Artikel!


24.01.2014

Spielwaren sind ja vom Baby bis zum „Ur-Großvater“ also von 0-99 Jahren auf der Messe vertreten.
Die Hallen, oder die „Karten“ wurden neu gemischt.

Spielwaren sind ja vom Baby bis zum „Ur-Großvater“ also von 0-99 Jahren auf der Messe vertreten.

Traditionelle Spielwaren sind nun in den Hallen 1,2,3 und 3 A angesiedelt. Hierzu gehören auch die Baby – und Kleinkindartikel seit 2014.

Technologie, Outdoor & Kreatives sind in den Hallen 4, 4A, 5, 6, 7, 7A und 8 zu finden. Neu ist hier, dass der Schulbedarf, Schreibwaren und kreatives Gestalten in Halle 4 umgezogen wurde.

Spielezentrum und Multimedia sind in den Hallen 9, 10.0 und 10.1 zu finden. Hiervon ist die gesamte Halle 9 mit Festartikeln, Karneval und Fasching neu gestaltet.

Mehrbranchengruppe & Feststände sind in 11.0, 11.1 sowie 12.0 und 12.2
 mit allen führenden Weltleitmarken in einer Halle auf 13.300m² vertreten.


24.01.2014 

Für den ToyAward 2014 sind nominiert:

Kategorie: Baby & Infant (0-2 Jahre)
- HEROS Kettenbausteine -
Simba Toys GmbH & Co.KG
- Laufdreirad aus Holz - HUDORA GmbH
- ZIEHVIEH - Einfach gut spielen

Kategorie: PreSchool (3-5 Jahre)
- Freizeitpark - geobra Brandstätter GmbH & Co.KG (Playmobil)
- My Rider series - Art House Co.Ltd.
- Silhouette junior - das Kreativ Memospiel - Spieleverlag Horst Pöppel


Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)
- Papereenz Mia and me - BOTI EUROPE B.V
.
- Street Hawk
- Mattel GmbH
- Trickfilmwerkstatt - Dorling Kindersley Verlag GmbH

Kategorie Teenager & Family (ab 11 J.)
-
Ka-Woom - Hutter Trade GmbH + Co KG /Huch! & friends
- WowWee MiP - Jazwares Inc.
- Nano Quad
- Revell GmbH

WowWee MIP von Jaswares Inc. Ein Roboter, der auch beladen werden kann und "ausbalanciert!
WowWee MIP von Jazwares Inc
Ein Roboter, der auch beladen werden kann und "ausbalanciert!

24.01.2014

 

Von Playmobil - ebenfalls ToyAward 2014  Aspirant - "Freizeitpark" Sicherlich auch für die Gartenbahn zu gebrauchen. Tuff Tuff Lokomotive für den Jahrmarkt bzw. die Stadt -

Sicherlich auch für die Gartenbahn zu gebrauchen. Tuff Tuff Lokomotive für den Jahrmarkt bzw. die Stadt -
Wird in den Großstädten oft als Shuttle Service von Parkplätzen zur Fußgängerzone benutzt.

24.01.2014

 Von Playmobil - ebenfalls ToyAward 2014  Aspirant - "Freizeitpark" Sicherlich auch für die Gartenbahn zu gebrauchen. Tuff Tuff Lokomotive für den Jahrmarkt bzw. die Stadt -

Die Modelleisenbahn und Zubehör gehören in die Produktgruppe 2 der internationalen Spielwarenmesse. Auf gut zwei Seiten werden hier Highlights der einzelnen Firmen genannt.

Rollendes Material: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, aber was sich bereits im 4. Quartal des vergangenen Jahres ankündigte, scheint sich jetzt zu bestätigen. 2013 war ein ordentliches Jahr für die Modellbahnbranche, die nach Jahren rückläufiger Umsätze in in eine Phase der Stabilisierung eingetreten zu sein scheint. Im Vorfeld der Spielwarenmesse sprachen einige Marktteilnehmer sogar von Umsatzzuwächsen.


24.01.2014

 Legendäre Züge und Lokomotiven prägen die Neuheiten der Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
 
LGB feiert dieses Jahr das 125-jährige Bestehen der Rhätischen Bahn mit einer Jubiläumspackung sowie zahlreichen Wagen, aber mit der Rangierdiesellok Köf II der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) kommen auch Liebhaber der Epoche II auf ihre Kosten.

Rechts das EMOTION Bild des Modells einer Ge 4/4 II Elektrolokomotive der RhB in der Schweizer  Winterlandschaft.

Auf´s Bild klicken und die Neuheiten mit UVP, Liefertermin und weiteren Informationen lesen.  

 LGB Neuheit 2014 - Elektrolokomotive der Baureihe Ge 4/4 II der RhB als Gartenbahnmodell - Sonderdruck 100 Jahre Scoul - Disentis


24.01.2014

Auf dem linken Bild präsentiert Herr Dr. René F. Wilfer mit großem Stolz das erste Handmuster der Camelback (Kamelrücken) Lokomotive. Eines der Highlights in 2014 aus der Sonneberger PIKO Fabrik.

Die PIKO Spielwaren GmbH entdeckt den Wilden Westen für seine Spur G, auf der bald die Mogul Dampflokomotive mit Tender der Santa Fe Ihre Kreise ziehen darf. Die Lok ist bereits mit Sound- und Dampffunktion ausgerüstet.

Alternativ bietet sich Western-Fans die Camelback Lokomotive an.

Auf dem linken Bild präsentiert Herr Dr. René F. Wilfer mit großem Stolz das erste Handmuster der Camelback (Kamelrücken) Lokomotive. Eines der Highlights in 2014 aus der Sonneberger PIKO Fabrik.
Made in Germany - nämlich in der Sonneberger Spielzeugstadt.

Auf´s Bild klicken und mehr über die Pressekonferenz vom 8.1.2014 von PIKO lesen.


Start zu einer schönen Spielwarenmesse 2014 mit dem Genuss diesen Leckereien!
Etwas Retromania! - kein Tech Toy! - Fit4Kit - dafür keine Mini is King Ausgabe 

Start zu einer schönen Spielwarenmesse 2014 mit dem Genuss diesen Leckereien! Etwas Retromania! - kein Tech Toy! - Fit4Kit - dafür keine Mini is King Ausgabe


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.11.2017

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS