|
23.01.2014 |
Von
Mittwoch, den 29. Januar 2014, bis einschließlich Montag, den 03. Februar 2014,
öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Tore.
Es werden wieder sehr viele Besucher aus aller Welt erwartet.
Zutritt haben wie immer nur Facheinkäufer und Händler an den 6
Messetagen.
Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom
Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber. |
|
24.01.2014 |
|
The Spirit of
Play – Der Sinn des Spielens
–
Spirit kann auch als Geist, Tatkraft oder Mut
frei übersetzt werden. Mut hat die
Spielwarenmesse eG schon seit Jahrzehnten mit
der Ausrichtung der internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg und Tatkraft hierzu
durch Ausweitung, vor allem durch eine neue
Halle 3 A mit gut 9000m² Ausstellungsfläche.
Alle 170.000m² der Messehallen sind gebucht und
es gibt noch Wartelisten. Durch das neue Konzept
der Hallen und Umstellung von Branchen und
Branchengruppen sind heuer 2.748 Aussteller –
einer mehr als 2013 – vertreten. Knapp 71% aus
dem Ausland. Die Top 10 der Aussteller werden
von China mit 243 Ausstellern angeführt, dicht
gefolgt durch Hongkong mit 174 Ständen.
Tschechien auf Platz 10 hat um 16 Aussteller auf
nunmehr 57 Firmen erhöht. |
|
4
Trendrichtungen und Trendströmungen prägen das Jahr 2014.
|
Retromania
mit Spielwaren und Helden, die Eltern noch aus Ihrer Kindheit
kennen, sind oftmals mit positiven Gefühlen behaftet.
Tech Toys
- Die Grenze zwischen realer und virtueller Welt verschwimmt
immer mehr und bietet der Branche völlig neue Möglichkeiten.
Fit4Life
– Hier steht die Bildung und Förderung im Fokus, d.h. Kinder
lernen spielerisch fürs spätere Leben.
Mini is
King
– Mit der
zunehmenden Urbanisierung verkleinert sich unser Wohnraum.
Mobilität und der Transport der Spielwarenprodukte spielen immer
mehr eine Rolle um Schritt zu halten.
Vorgestellt wurde das TrendCommitee für 2014 mit 9 verschiedenen
Personen die sich rund um die Spielwaren beschäftigen.
Journalisten, Trendberater und Marktforscher sowie eine
Bloggerin bilden dieses „Team“ für die Trendströmungen 2014.
|
Silhouette
Junior - das Kreativ Memospiel
(Spieleverlag Horst Pöppel)
Eines der nominierten Spiele für den
ToyAwards 2014.
Schon zu "Mutter´s Zeiten" gab es Memospiele. Hier soll aber
z.B. das Haus und der Vogel gefunden werden. Somit "Vogelhaus".
Sehr kreativ aber trotzdem RETRO |
|
24.01.2014 |
Frau Kyra
Mende (Presse Sprecherin), Herr Christian Ulrich (Leiter
Marketing) und Herr Ernst Kick waren die kompetenten
Gesprächspartner auf dieser Hauptpressekonferenz zur
Spielwarenmesse.
Eine Trendrichtung die den Verbraucher und die Händler betrifft
wurde ausgeführt. Diese neue Richtung ist durch mehr
Spielwarenläden oder Kaufhäuser mit Spielwaren geprägt. Dem
Internet – steht ja inzwischen für günstige Preise und
sofortigen Vergleich durch den Verbraucher – fehlt die „Haptik“
der Produkte. Somit steht auch der Fachverkäufer mit seiner
Beratung und dem Anreiz ein Spiel zu erklären immer mehr im
Einkaufspunkt der Läden. Für die Präsentation und Beratung in
den Geschäften sind auch die Kunden bereit mehr zu zahlen. Der
Preis wird im Internet sicherlich noch geringer sein als im gut
sortierten Spielwarengeschäft, jedoch durch Versandkosten und
das fehlende Anfassen des Produktes ist der Wert – Preis- für
manche Kunden gleich. |
von rechts
nach links:
Frau Kyra Mende (Presse Sprecherin)
Herr Ernst Kick (Vorstandsvorsitzender)
Christian Ulrich (Leiter Marketing) |
Bei der
Global Toy
Conference
am Samstag, 01.02.2014 gibt es für das vorgenannte Thema: „So
kommt Ihr Kunde in den Laden – Erfolg mit Preis, Präsentation
und Verkauf. Drei Module bilden die Themenschwerpunkte:
Preisstrategie, Produktpräsentation und Verkaufsmethoden.
Am Sonntag, den 02.02.2014 macht sich die Spielwarenmesse stark
für den deutschen Einzelfachhändler. So sind kostenlose
Trend-Führungen, Aussteller-Aktionen und Gutscheine für Parken &
Garderobe vorgesehen. Die meisten Einzelfachhändler und Ihre
Verkäufer haben oft nur am Sonntag Zeit sich über die
Neuheitenshow umfassend zu informieren.
Ein Punkt wurde hier nicht genannt, ist aber gerade für unsere
Gartenbahn enorm wichtig:
Die Lieferfähigkeit der Artikel! |
|
24.01.2014 |
Spielwaren
sind ja vom Baby bis zum „Ur-Großvater“ also von 0-99 Jahren auf
der Messe vertreten.
Die Hallen, oder die „Karten“ wurden neu gemischt. |
|
Traditionelle
Spielwaren
sind nun in
den Hallen 1,2,3 und 3 A angesiedelt. Hierzu gehören auch die
Baby – und Kleinkindartikel seit 2014.
Technologie,
Outdoor & Kreatives
sind in den Hallen 4, 4A, 5, 6, 7, 7A und 8 zu finden. Neu ist
hier, dass der Schulbedarf, Schreibwaren und kreatives Gestalten
in Halle 4 umgezogen wurde.
Spielezentrum und
Multimedia
sind in den Hallen 9, 10.0 und 10.1 zu finden. Hiervon ist die
gesamte Halle 9 mit Festartikeln, Karneval und Fasching neu
gestaltet. |
Mehrbranchengruppe & Feststände sind in 11.0, 11.1 sowie
12.0 und 12.2
mit allen führenden Weltleitmarken in einer Halle auf 13.300m² vertreten. |
|
24.01.2014 |
Für den ToyAward 2014
sind nominiert:
Kategorie:
Baby & Infant (0-2 Jahre)
- HEROS Kettenbausteine -
Simba Toys
GmbH & Co.KG
- Laufdreirad aus Holz - HUDORA GmbH
- ZIEHVIEH - Einfach gut spielen
Kategorie:
PreSchool (3-5 Jahre)
- Freizeitpark - geobra Brandstätter
GmbH & Co.KG (Playmobil)
- My Rider series - Art House Co.Ltd.
- Silhouette junior - das Kreativ Memospiel -
Spieleverlag Horst Pöppel
Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)
- Papereenz Mia and me - BOTI EUROPE B.V.
- Street Hawk - Mattel GmbH
- Trickfilmwerkstatt - Dorling Kindersley Verlag GmbH
Kategorie Teenager & Family (ab 11 J.)
- Ka-Woom -
Hutter Trade GmbH + Co KG /Huch! & friends
- WowWee MiP - Jazwares Inc.
- Nano Quad - Revell GmbH |
WowWee
MIP von Jazwares
Inc
Ein Roboter, der auch beladen werden kann und "ausbalanciert!
|
24.01.2014 |
Sicherlich
auch für die Gartenbahn zu gebrauchen. Tuff Tuff Lokomotive für
den Jahrmarkt bzw. die Stadt -
Wird in den Großstädten oft als Shuttle Service von Parkplätzen
zur Fußgängerzone benutzt. |
|
24.01.2014 |
|
Die
Modelleisenbahn und Zubehör gehören in die Produktgruppe 2 der
internationalen Spielwarenmesse. Auf gut zwei Seiten werden hier
Highlights der einzelnen Firmen genannt.
Rollendes
Material:
Eine
Schwalbe macht noch keinen Frühling, aber was sich bereits im 4.
Quartal des vergangenen Jahres ankündigte, scheint sich jetzt zu
bestätigen. 2013 war ein ordentliches Jahr für die
Modellbahnbranche, die nach Jahren rückläufiger Umsätze in in
eine Phase der Stabilisierung eingetreten zu sein scheint. Im
Vorfeld der Spielwarenmesse sprachen einige Marktteilnehmer
sogar von Umsatzzuwächsen. |
|
24.01.2014 |
Legendäre
Züge und Lokomotiven prägen die Neuheiten der Gebr. Märklin &
Cie. GmbH.
LGB feiert dieses Jahr das 125-jährige Bestehen der Rhätischen
Bahn mit einer Jubiläumspackung sowie zahlreichen Wagen, aber
mit der Rangierdiesellok Köf II der Deutschen Reichsbahn
Gesellschaft (DRG) kommen auch Liebhaber der Epoche II auf ihre
Kosten.
Rechts das EMOTION Bild des Modells einer Ge 4/4 II
Elektrolokomotive der RhB in der Schweizer
Winterlandschaft.
Auf´s Bild klicken und die Neuheiten mit UVP, Liefertermin und
weiteren Informationen lesen. |
|
|
24.01.2014 |
|
Die PIKO
Spielwaren GmbH entdeckt den Wilden Westen für seine Spur G, auf
der bald die Mogul Dampflokomotive mit Tender der Santa Fe Ihre
Kreise ziehen darf. Die Lok ist bereits mit Sound- und
Dampffunktion ausgerüstet.
Alternativ bietet sich Western-Fans die Camelback Lokomotive an.
Auf dem linken Bild präsentiert Herr Dr. René F. Wilfer mit
großem Stolz das erste Handmuster der Camelback (Kamelrücken)
Lokomotive. Eines der Highlights in 2014 aus der Sonneberger
PIKO Fabrik.
Made in Germany - nämlich in der Sonneberger Spielzeugstadt.
Auf´s Bild klicken und mehr über die Pressekonferenz vom
8.1.2014 von PIKO lesen. |
|
Start zu einer
schönen Spielwarenmesse 2014 mit dem Genuss diesen Leckereien!
Etwas Retromania! - kein Tech Toy! - Fit4Kit - dafür keine Mini is King
Ausgabe
|