|
|
|
|
25. Januar 2018 |
Am
Donnerstag, 25.
Januar 2018, war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz in den Saal
Brüssel in den Messehallen der Spielwarenmesse® 2018 geladen.
"Entdecke den Geist des Spiels" ist das Motto der Spielwarenmesse®
die
von Mittwoch, 31. Januar 2018, bis Sonntag, 04. Februar 2018 - also
5 Tage lang, einen Tag kürzer als 2017 - in der Frankenmetropole
Nürnberg stattfindet.
Schon im Vorfeld der Messe haben mich die Trends 2018, insbesondere
der "Explore Nature". Die beiden anderen Trends "Just for Fun" -
Spiele mit Spaßfaktor und "Team Spirit" - gemeinsam zum Spielsieg,
haben für jede Altersklasse was dabei.
Den Fachbesuchern
stehen viele Neuheiten und auch neue Unternehmen zur Verfügung. Aus
120 Ländern werden
die Gäste von den 2.902 Ausstellern (2017 = 2.871 Aussteller und
2016 = 2.851 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit
einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Die Marke von
2.900 Ausstellern ist nun als Rekord in 2018 überschritten worden.
Kommendes Jahr 2019 ist die 70. Spielwarenmesse dran. Auch hier soll
es ja noch eine Steigerung geben.
Die Neuheiten
werden von den vorgenannten Ausstellern aus 68 Nationen präsentiert.
Das Ausland hat mit 75,15% den größten Ausstelleranteil in 2018. Die
Top 5 der Länder - nach Deutschland mit 721 Ausstellern - sind China
mit 348 Firmen, Großbritannien mit 185 Firmen, Hongkong mit 163
Firmen, USA mit 149 Firmen und Frankreich mit 146 Ausstellern. Laut
Herrn Kick könnten aus China noch weitere 600 Produzenten und
Handelsfirmen auf der Messe vertreten sein. Von Ägypten bis Zypern
sind in 2018 weitere 5 Länder hinzugekommen.
|
|
25. Januar 2018 |
Der Himmel
über Nürnberg zeigte sich 2018 nicht von seiner besten Seite.
Schon 2017 sind Entdeckungen in der Welt der Spiele und
Vorbereitungen zum Toy-Award 2018 getroffen worden. Rekordverdächtig ist nun auch die Anzahl der
eingereichten Produkte. Waren es 2015 noch 601, in 2016 und 2017
immerhin 616 Einreichungen, so
ist 2018 der nächste Rekord mit 643 Neuheiten bei Spielwaren
geknackt worden. 397 unterschiedlichen
Hersteller stellten der Spielwarenmesse®
ihre Auswahl zur Verfügung. |
|
25. Januar 2018 |
|
Für den
Toy Award in 2018 sind nominiert: |
|
Baby & Infant 0-3
Jahre |
Activity-Pinguin
Kuckuck |
Coppenrath Verlag
(Halle 1 / C-34) |
|
Kullerbü
- Spielbahn Parkhaus |
Habermaass
(Halle 3/A-13, C-12) |
Raki |
Quut
(Halle 8/D-31) |
|
PreSchool 3-6 Jahre |
ARIA |
Wise
Toys
(Foyer Halle 10.0/13) |
|
My
Wooden Magnet Notebook |
Comet
Novelty
(Halle 3/A-05) |
Robo
Chameleon |
Silverlit Toys Manufactory
(Halle 6/C-11,B-10) |
|
SchoolKids 6-10
Jahre |
Feber
Mad Racer |
Fabricas
Agrupadas de Munecas de Onil, S.A. Edificio Famosa
(Halle 1 /-34) |
|
Oonies
Inflator Starter Pack |
Moose Toys
(Halle 12.0/E-05-1) |
Pepper
Mint und das Baumhaus-Abenteuer |
Franck-Kosmos
(Halle 10.0/G-02) |
|
Teenager & Adults ab
10 Jahren |
1:87 VW
T1 Samba Bus 2,4 G 100% RTR |
Tamiya-Carson Modellbau
(Halle 7A/B-119) |
|
Modellbahn im Aktenkoffer |
Noch
(Halle 4A/C-211) |
Watercolor Waves Limited Edition Mermaid Tail & Monofin Set |
Fin Fun
(Halle 3A/B-34) |
|
25. Januar 2018 |
|
Aus der
Produktgruppe Modelleisenbahn und Zubehör ist 2018 ein AWARD
verdächtiges Spielzeug eingereicht worden.
"Modellbahn im Aktenkoffer" als Winterlandschaft. Eine Märklin
"Z" Lokomotive mit drei Wagons zieht in der winterlichen
Landschaft Ihre Kreise. Ein kleines Abstellgleis mit Weiche ist
auch vorhanden. Die Häuser und sogar ein Weihnachtsbaum sind mit
LED beleuchtet. Die Stromversorgung ist mit Akkubetrieb vom
Stromnetz unabhängig. Kann jedoch auch mit einem Trafo betrieben
werden.
Bild links: Präsentation der "Modellbahn im Aktenkoffer" von
NOCH mit Herrn Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der
Spielwarenmesse® |
|
25. Januar 2018 |
Im Saal
Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und
Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der Messe
präsentiert. |
Im Toy
Business Forum in der Halle 3 A gibt es an allen Messetagen
zwischen 13 und 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.
Die Themen:
What´s next? Trendexperten geben Einblicke
Handelstrends der Zukunft
Digital or dead? Überleben Sie die Zukunft?
Handel und Digitalisierung
Mulitchannel & more -
Viele Wege führen zum Kunden
Toy Business Academy
richtig einkaufen - erfolgreich verkaufen
Marketing reloaded - innovative Ideen und kreative Konzepte
Emotionale Marketingideen |
Die
nebenstehenden Themen aus dem Toy Business Forum werden von der
Messe mit weiteren wichtigen Informationen zum Thema Lizenzen
für die Hersteller von Produkten ergänzt. Die Fachbesucher der
Messe erhalten einen breiten Überblick über internationale
Lizenztrends und -neuheiten sowie wertvolles Wissen rund um die
Umsatzbringer.
Herr Ernst Kick,
Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse e.G.,
(Bildmitte)
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter (Bild links)
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin
|
|
25. Januar 2018 |
|
EXPLORE
NATURE - Raus in die Tier- und Pflanzenwelt
Kinder verbringen heute viel zu viel Zeit vor dem Fernseher, dem
Computer oder dem Smartphone. Zum Spielen raus in die Natur
gehen sie nur noch sehr selten. Dabei finden die wirklich
spannenden Abenteuer vor der eigenen Haustür statt. Produkte des
Trends Explore Nature sollen Kinder dazu animieren, die
vielfältige Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und sie
spielend zu erforschen.
Seit 50 Jahren gibt es ja die LGB für drinnen und draußen. Das
Thema - raus in den Garten - Spielen in der Natur gibt es also
schon lange. Dies freut uns für die LGB als Modellbahn im
Garten. Natürlich müssen auch die Eltern oder Großeltern
mitmachen!
|
|
25. Januar 2018 |
|
Die
Pressevorschau auf viele Neuheiten der Spielwarenmesse 2018 findet einen Tag vor dem
Messeauftakt (30.02.2018) statt.
Für die Eröffnungsshow, also die PressPreview, gibt es zum
Auftakt ein kurzweiliges Trommelspektakel, Matell feiert
50-jährigen Hot Wheels-Geburtstag und die Spielwarenmesse®
hat einen
Star eingeladen der erste Ausschnitte aus dem Kinofilm
präsentiert.
Wir von den Spur G News werden davon berichten und haben zum
50. LGB Jubiläum das für den ToyAward nominierte "My
Wooden Magnet Notebook" aus der PreSchool Kategorie gleich
ausprobiert. |
|
25. Januar 2018 |
Aus
Tradition sind die Journalisten, Gäste und Medienvertreter nach
der Hauptpressekonferenz noch eingeladen sich für eine
erfolgreiche Messe zu stärken.
2018 hatten die Journalisten und Gäste der Spielwarenmesse die
Auswahl zwischen einer deftigen Käsesuppe mit Croutons und
Schnittlauch, vegetarischer Vorspeise, dreierlei Hauptgerichten
fränkischer Art und
eine Variation aus drei Nachspeisen. Darunter war auch eine
Schokocreme mit Chilli - Süß und scharf zugleich.
Hier im Bild gefüllter Baumkuchen mit Beerenfrüchten. |
|
|
25. Januar 2018 |
|
Im Jahr
2019 - also zur 70. Spielwarenmesse®
in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit
den Geist des Spiels zu genießen.
Die Messe geht dann von Mittwoch, 30.
Januar 2019 bis einschließlich Sonntag, den 03. Februar 2019. |
|
25. Januar 2018 |
|
Bleibt mir zum Schluss den Lesern erstmal eine erfolgreiche
Spielwarenmesse® 2018
zu wünschen. |
Auf die nachstehenden Bilder klicken und zum Bericht
vom jeweiligen Messetag gelangen!
|
Hauptpressekonferenz mit ToyAward |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|