Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist kommt es an.

Albert Schweitzer

03. Februar 2018
 




  

   jetzt auf Facebook                                                                 Spielwarenmesse® 2018   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Am Donnerstag, 25. Januar 2018,  war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz in den Saal Brüssel in den Messehallen der Spielwarenmesse 2018 geladen.
 


25. Januar 2018

Am Donnerstag, 25. Januar 2018,  war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz in den Saal Brüssel in den Messehallen der Spielwarenmesse® 2018 geladen.
"Entdecke den Geist des Spiels" ist das Motto der Spielwarenmesse
®  die von Mittwoch, 31. Januar 2018, bis Sonntag, 04. Februar 2018 - also 5 Tage lang, einen Tag kürzer als 2017 - in der Frankenmetropole Nürnberg stattfindet.
Schon im Vorfeld der Messe haben mich die Trends 2018, insbesondere der "Explore Nature". Die beiden anderen Trends "Just for Fun" - Spiele mit Spaßfaktor und "Team Spirit" - gemeinsam zum Spielsieg, haben für jede Altersklasse was dabei.
Den Fachbesuchern stehen viele Neuheiten und auch neue Unternehmen zur Verfügung. Aus 120 Ländern werden die Gäste von den 2.902 Ausstellern (2017 = 2.871 Aussteller und 2016 = 2.851 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Die Marke von 2.900 Ausstellern ist nun als Rekord in 2018 überschritten worden. Kommendes Jahr 2019 ist die 70. Spielwarenmesse dran. Auch hier soll es ja noch eine Steigerung geben.
Die Neuheiten werden von den vorgenannten Ausstellern aus 68 Nationen präsentiert. Das Ausland hat mit 75,15% den größten Ausstelleranteil in 2018. Die Top 5 der Länder - nach Deutschland mit 721 Ausstellern - sind China mit 348 Firmen, Großbritannien mit 185 Firmen, Hongkong mit 163 Firmen, USA mit 149 Firmen und Frankreich mit 146 Ausstellern. Laut Herrn Kick könnten aus China noch weitere 600 Produzenten und Handelsfirmen auf der Messe vertreten sein. Von Ägypten bis Zypern sind in 2018 weitere 5 Länder hinzugekommen.

25. Januar 2018

Der Himmel über Nürnberg zeigte sich 2018 nicht von seiner besten Seite.  Schon 2017 sind Entdeckungen in der Welt der Spiele und Vorbereitungen zum Toy-Award 2018 getroffen worden. Rekordverdächtig ist nun auch die Anzahl der eingereichten Produkte. Waren es 2015 noch 601, in 2016 und 2017 immerhin 616 Einreichungen, so ist 2018 der nächste Rekord mit 643 Neuheiten bei Spielwaren geknackt worden. 397 unterschiedlichen Hersteller stellten der  Spielwarenmesse®  ihre Auswahl zur Verfügung.

Der Himmel über Nürnberg zeigte sich 2018 nicht von seiner besten Seite.  Schon 2017 sind Entdeckungen in der Welt der Spiele und Vorbereitungen zum Toy-Award 2018 getroffen worden. Rekordverdächtig ist nun auch die Anzahl der eingereichten Produkte. Waren es 2015 noch 601, in 2016 und 2017 immerhin 616 Einreichungen, so ist 2018 der nächste Rekord mit 643 Neuheiten bei Spielwaren geknackt worden. 397 unterschiedlichen Hersteller stellten der  Spielwarenmesse®  ihre Auswahl zur Verfügung.


25. Januar 2018

Spielwarenmesse 2018 - Toy-Award - Nominierung

Für den Toy Award in 2018 sind nominiert:


Baby & Infant 0-3 Jahre
 Activity-Pinguin Kuckuck Coppenrath Verlag
 (Halle 1 / C-34)
 Toy Award - Nominierung - Baby & Infant (0-3 Jahre)
Kullerbü - Spielbahn Parkhaus Habermaass
 (Halle 3/A-13, C-12)
Raki Quut
(Halle 8/D-31)

PreSchool 3-6 Jahre

ARIA Wise Toys
(Foyer Halle 10.0/13)
Toy Award - Nominierung - PreSchool (3-6 Jahre)
My Wooden Magnet Notebook Comet Novelty
(Halle 3/A-05)
Robo Chameleon Silverlit Toys Manufactory
(Halle 6/C-11,B-10)

SchoolKids 6-10 Jahre

Feber Mad Racer

Fabricas Agrupadas de Munecas de Onil, S.A. Edificio Famosa
(Halle 1 /-34)

Toy Award - Nominierung -SchoolKids (6-10 Jahre)
Oonies Inflator Starter Pack

Moose Toys
(Halle 12.0/E-05-1)

Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer

Franck-Kosmos
(Halle 10.0/G-02)


Teenager & Adults ab 10 Jahren

1:87 VW T1 Samba Bus 2,4 G 100% RTR Tamiya-Carson Modellbau
(Halle 7A/B-119)
Toy Award - Nominierung - Teenager & Adults (ab 10 Jahren)
Modellbahn im Aktenkoffer Noch (Halle 4A/C-211)
Watercolor Waves Limited Edition Mermaid Tail & Monofin Set Fin Fun
(Halle 3A/B-34)

25. Januar 2018

"Modellbahn im Aktenkoffer" als Winterlandschaft. Eine Märklin "Z" Lokomotive mit drei Wagons zieht in der winterlichen Landschaft Ihre Kreise. Ein kleines Abstellgleis mit Weiche ist auch vorhanden. Die Häuser und sogar ein Weihnachtsbaum sind mit LED beleuchtet. Die Stromversorgung ist mit Akkubetrieb vom Stromnetz unabhängig. Kann jedoch auch mit einem Trafo betrieben werden.

Aus der Produktgruppe Modelleisenbahn und Zubehör ist 2018 ein AWARD verdächtiges Spielzeug eingereicht worden.
"Modellbahn im Aktenkoffer" als Winterlandschaft. Eine Märklin "Z" Lokomotive mit drei Wagons zieht in der winterlichen Landschaft Ihre Kreise. Ein kleines Abstellgleis mit Weiche ist auch vorhanden. Die Häuser und sogar ein Weihnachtsbaum sind mit LED beleuchtet. Die Stromversorgung ist mit Akkubetrieb vom Stromnetz unabhängig. Kann jedoch auch mit einem Trafo betrieben werden.

Bild links: Präsentation der "Modellbahn im Aktenkoffer" von NOCH mit Herrn Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse
®


25. Januar 2018

Im Saal Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der Messe präsentiert.

Im Toy Business Forum in der Halle 3 A gibt es an allen Messetagen zwischen 13 und 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.

Die Themen:

What´s next? Trendexperten geben Einblicke
Handelstrends der Zukunft

Digital or dead? Überleben Sie die Zukunft?
Handel und Digitalisierung

Mulitchannel & more -
Viele Wege führen zum Kunden

Toy Business Academy
richtig einkaufen - erfolgreich verkaufen

Marketing reloaded - innovative Ideen und kreative Konzepte
Emotionale Marketingideen

Die nebenstehenden Themen aus dem Toy Business Forum werden von der Messe mit weiteren wichtigen Informationen zum Thema Lizenzen für die Hersteller von Produkten ergänzt. Die Fachbesucher der Messe erhalten einen breiten Überblick über internationale Lizenztrends und -neuheiten sowie wertvolles Wissen rund um die Umsatzbringer.


Herr  Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse e.G.,  (Bildmitte)
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter (Bild links)
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin


25. Januar 2018

Kinder verbringen heute viel zu viel Zeit vor dem Fernseher, dem Computer oder dem Smartphone. Zum Spielen raus in die Natur gehen sie nur noch sehr selten. Dabei finden die wirklich spannenden Abenteuer vor der eigenen Haustür statt. Produkte des Trends Explore Nature sollen Kinder dazu animieren, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und sie spielend zu erforschen.

EXPLORE NATURE - Raus in die Tier- und Pflanzenwelt

Kinder verbringen heute viel zu viel Zeit vor dem Fernseher, dem Computer oder dem Smartphone. Zum Spielen raus in die Natur gehen sie nur noch sehr selten. Dabei finden die wirklich spannenden Abenteuer vor der eigenen Haustür statt. Produkte des Trends Explore Nature sollen Kinder dazu animieren, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und sie spielend zu erforschen.

Seit 50 Jahren gibt es ja die LGB für drinnen und draußen. Das Thema - raus in den Garten - Spielen in der Natur gibt es also schon lange. Dies freut uns für die LGB als Modellbahn im Garten. Natürlich müssen auch die Eltern oder Großeltern mitmachen!


25. Januar 2018

Die Pressevorschau auf viele Neuheiten der Spielwarenmesse 2018 findet einen Tag vor dem Messeauftakt (30.02.2018) statt.

Für die Eröffnungsshow, also die PressPreview, gibt es zum Auftakt ein kurzweiliges Trommelspektakel, Matell feiert 50-jährigen Hot Wheels-Geburtstag und die  Spielwarenmesse
®  hat einen Star eingeladen der erste Ausschnitte aus dem Kinofilm präsentiert. 

 Wir von den Spur G News werden davon berichten und haben zum 50. LGB Jubiläum das für den ToyAward nominierte  "My Wooden Magnet Notebook" aus der PreSchool Kategorie gleich ausprobiert.


25. Januar 2018

Aus Tradition sind die Journalisten, Gäste und Medienvertreter nach der Hauptpressekonferenz noch eingeladen sich für eine erfolgreiche Messe zu stärken. 

2018 hatten die Journalisten und Gäste der Spielwarenmesse die Auswahl zwischen einer deftigen Käsesuppe mit Croutons und Schnittlauch, vegetarischer Vorspeise, dreierlei Hauptgerichten fränkischer Art und eine Variation aus drei Nachspeisen. Darunter war auch eine Schokocreme mit Chilli - Süß und scharf zugleich.
 Hier im Bild gefüllter Baumkuchen mit Beerenfrüchten.

 2018 hatten die Journalisten und Gäste der Spielwarenmesse die Auswahl zwischen einer deftigen Käsesuppe mit Croutons und Schnittlauch, vegetarischer Vorspeise, dreierlei Hauptgerichten fränkischer Art und eine Variation aus drei Nachspeisen. Darunter war auch eine Schokocreme mit Chilli - Süß und scharf zugleich.


25. Januar 2018

Im Jahr 2019  - also zur 70. internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit den Geist des Spiels zu geniesen.  Die Messe geht dann von Mittwoch, 31. Januar 2018 bis einschließlich Sonntag, den 04. Februar 2018.
Im Jahr 2019 - also zur 70. Spielwarenmesse® in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit den Geist des Spiels zu genießen.
 Die Messe geht dann von Mittwoch, 30. Januar 2019 bis einschließlich Sonntag, den 03. Februar 2019.

25. Januar 2018

 Bleibt mir zum Schluss den Lesern erstmal eine erfolgreiche Spielwarenmesse® 2018 zu wünschen.

Auf die nachstehenden Bilder klicken und zum Bericht vom jeweiligen Messetag gelangen!

"Modellbahn im Aktenkoffer" als Winterlandschaft. Eine Märklin "Z" Lokomotive mit drei Wagons zieht in der winterlichen Landschaft Ihre Kreise. Ein kleines Abstellgleis mit Weiche ist auch vorhanden. Die Häuser und sogar ein Weihnachtsbaum sind mit LED beleuchtet. Die Stromversorgung ist mit Akkubetrieb vom Stromnetz unabhängig. Kann jedoch auch mit einem Trafo betrieben werden.

Hauptpressekonferenz mit ToyAward
hier geht es zur Pressevorschau - PressPreview am 30. Januar 2018

erster Messetg, 31. Januar 2018

   

 

hier geht es zur 70. Spielwarenmesse 2019 Hier geht es zur 70. Spielwarenmesse vom 30. Januar 2019 - 03. Februar 2019

Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 03.02.2018

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS