|
|
|
|
25. Januar 2019 |
Am
Donnerstag, 24.
Januar 2019, war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz 2019 in den Saal
Brüssel in den Messehallen der spielwarenmesse® geladen.
70 Jahre spielwarenmesse® diesmal
mit den Trends - Ready, Steady, Play - dem "The WOW Effekt" und
"Toys 4 Kidults". Von Mittwoch, 30. Januar 2019, bis Sonntag, 03.
Februar 2019 können sich Händler, Einkäufer und die Industrie über
die Produkte in der Frankenmetropole Nürnberg informieren. Gekauft
werden kann ja NICHTS, also eine reine Informations- und vor
allem Ordermesse für den Handel aus nah und fern.
Die drei
Trends mit "spielend bewegen", "Überraschung gewünscht" und
"verspielte Erwachsene" zeigen einige Neuheiten und Neuerungen in
Form, Spielwert und Funktion.
Den Fachbesuchern
stehen diesmal 337 neue Unternehmen auf der Messefläche zur Verfügung. Aus
120 Ländern werden
die Gäste von den 2.886 Ausstellern (2018 = 2.902 Aussteller und
2017 = 2.871 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit
einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Die Marke von
2.900 Ausstellern konnte im Jubiläumsjahr 2019 nicht überschritten
worden. Wie Herr Ernst Kick bei der Einführung sagte, wird großer
Wert auf die "Qualität" und Umweltverträglichkeit der Produzenten
und Händler gelegt. Auch China könnten noch weitere 300 - 500
Produzenten und Handelsfirmen auf der Messe vertreten sein.
Die Neuheiten
werden von den vorgenannten Ausstellern aus 68 Nationen präsentiert.
Das Ausland hat mit 76% den größten Ausstelleranteil in 2019. Die
Top 5 der Länder - nach Deutschland mit 683 Ausstellern - sind China
mit 330 Firmen, Großbritannien mit 186 Firmen, Hongkong mit 160
Firmen und USA mit 152 Firmen. |
|
25. Januar 2019 |
Der Himmel
über Nürnberg zeigte sich 2019 nicht von seiner besten Seite.
Es schneite an diesem trüben Donnerstag auch noch. Hier am
Eingang Mitte ist natürlich nichts von der weißen Pracht zu
sehen. Wir freuen uns auf eine Jubiläumsmesse, die auch
Veränderungen in den Hallen mit sich bringt. Ab Mittwoch ist
dann der Eisenbahnsektor, um den es ja bei uns geht in der
Halle 7A neben den Die-Cast Autos und Flugmodellen unergebracht.
Einige Hersteller sind diese Jahr bei der spielwarenmesse®
nicht
mehr vor Ort. Für unseren Gartenbahnbereich - Massoth, TrainLine,
Regner und in der Spur I die Firma KM1. Bei meinen ersten
Gehversuchen auf der spielwarenmesse®
waren Firmen wie Baumann Modellspielwaren oder KISS Modellbahnen
auch noch präsent. Aber die Zeiten ändern sich, die Zeiten
ändern sich sehr schnell. |
|
25. Januar 2019 |
Im 70. Jahr der spielwarenmesse®
sind nicht nur die Aussteller in den Hallen teilweise neu
platziert worden, nein auch beim Toy Award gibt es eine neue
Kategorie "Start Up" für Unternehmen die bis zu 5 Jahren auf dem
Markt sind.
|
Für den
in 2019 sind nominiert: |
|
Baby & Infant 0-3
Jahre |
My
First RC |
Revell
(Halle 12.2/P-13) |
|
Magic
Touch Piano TM Musical Toy |
Hape
International
Halle 3A/E-17, G-26 & Kids II, Halle 3/A.-16) |
Lawn
Mower Baby Walker |
Legler
small foot company
Halle 3/A-30 |
|
PreSchool 3-6 Jahre |
Deluxe
Scientific Workbench |
Hape
International
(Halle 3A/E-17, G-26) |
|
My Magic
Castle |
BUKI
France
(Halle /A-56) |
bworld
theme sets |
BRUDER
Spielwaren
(Halle 6/C-31, C-37 |
|
SchoolKids 6-10
Jahre |
Magical
Mermaid World |
PLAYMOBIL
(Halle 12.2/P-07) |
|
toi+ |
Ravensburger Spieleverlag
(Halle 12.0/A-12, D-13) |
The slow
motion game |
Hasbro
Deutschland
Halle 12.0/F-10, H-05) |
|
Teenager & Adults ab
10 Jahren |
Sound
Jack! |
Hutter
Trade,
(Halle 10.1/A-08) |
|
Die drei
??? Krimipuzzle |
Franckh-Kosmos
(Halle 10.0/G-02) |
kNOW! |
Ravensburger Spieleverlag
(Halle 12.0/A-12, D-13) |
|
Neue Kategorie ab
2019: Startup |
Pikoko |
Brain
Games
(Halle 10.0/J-05) |
|
Qbitoy |
Qbi
Globe
(Halle 3A/B-29) |
Mabot |
Shenzhen
Bell Creative Science and Education
(Halle 4A/B15) |
|
25. Januar 2019 |
Im Saal
Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und
Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der spielwarenmesse®
präsentiert. |
Herr
Joachim Stempfle präsentierte die Zahlen des Spielwarenmarktes
in EUROPA für das abgelaufene Jahr 2018.
Deutschland ist mit einem Wachstum von + 54 Mio € der
erfolgreichste europäische Spielwarenmarkt. Der Zuwachs war hier
2%. Andere Länder blieben stabil bei einer O, während UK ein
Minus von 12 % in 2018 eingefahren hat.
Mit einem
Umsatzwachstum von 13% ist der Black Friday auch in Deutschland
angekommen. Die Battling Figuren konnten um + 392% in 2018
gegenüber dem Vorjahr zulegen. Der zweite große Trend auf dem
Spielwarenmarkt sind die PS Talking & Sound Produkte mit über
253% Zuwachs. Hierzu gehört auch die TONIES Box auf der
verschieden Figuren Geschichten erzählen oder Lieder abspielen.
Playmobil bringt nun auch 2019 Figuren für diese TONIES Box
heraus.
Alleine
LEGO hat es in 2018 geschafft, sich mit 4 Produkten in den Top
10 der Spielwarenprodukte zu platzieren. Nicht die kleinen
Packungen waren es die LEGO in den Wohn- und Kinderzimmern
platzieren konnte. Der LEGO Millenium Falcon - er kostet im
Handel um die 800 EUR - war auch dabei. |
Anders als
die Vorjahre präsentierte auf dem Podium das Führungsteam, ohne
den Vorstandvorsitzenden der spielwarenmesse®
e.G.,
Herrn Ernst Kick, die Änderungen, Neuerungen und die Nominierten
des Toy Awards 2019. Herr Ernst Kick war im Raum präsent und
leitete auch mit Worten zum Rückblick und Ausblick die 70. Messe
ein.
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter (Bild links)
Herr Florian Hess, Director Fair Management
(Bildmitte)
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin
(rechts im Bild) |
|
25. Januar 2019 |
|
Ein
Trend: Toys 4 KIDULTS beherbergt auch eine Lokomotive aus dem
Hause Märklin.
Kidult vereint die Begriffe Kid und Adult, also Kind und
Erwachsener. Die Wortschöpfung beschreibt damit Erwachsene, die
sich für Dinge begeistern, die eigentlich eher Kinder zugeordnet
werden. Der Trend " "Toys 4 Kidults" richt ins Bewusstsein, dass
Spielzeug nicht nur den Kindern vorbehalten ist, sondern auch
Erwachsene immer noch oder wieder ihre Freude daran haben. Die
Bandbreite der Interessen reicht von dekorativem Spielzeug über
aufwändige Bausätze bis hin zu raren Sammlerobjekten und
Retrolizenzen.
|
|
25. Januar 2019 |
|
Modell:
Komplete Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und
Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansatzteile weitestgehend
aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten
Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. Führerhaus
mit Tonnendach, 2 Kesselaufbauten (Dampfdom rund , Sandkasten
rund) Rauchkammertür mit Zentralverschluss zum Öffnen.
Bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren,
u.v.m. Der eingebaute Digital-Decoder hat 32 Funktionen.
|
Die Lokomotive der Baureihe 78
gibt es in verschiedenen Versionen, entsprechend der für den
Modellbahner interessanten Epoche. Das Modell fährt natürlich
auch auf den Märklin Spur I Gleisen und kann mit der Central
Station 2 oder 3 gesteuert werden. Der radsynchrone Verdampfer
macht das Modell auch zum Hingucker.
55072 Dampflokomotive Baureihe 78, Gebr. Märklin & Cie GmbH
(Halle 7 A / A-51, B-58. |
Spur 1 -
Art.Nr. 55072 - Dampflokomotive Baureihe 78
Die Variante der DRG
Einst 1911 zur schnelleren Abwicklung des Reisezugdienstes
auf der Insel Rügen konzipiert, entstand mit der T 18
(spätere Baureihe 78) in ihrer symmetrischen Bauausführung
mit drei gekuppelten Radsätzen, zwei Drehgestellen, großen
Vorratsbehältern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100
km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichsten
deutschen Tenderloks. Umgesetzt in einer beeindruckend hoch
detaillierten Serie der wohl erfolgreichsten
Lokomotivbaureihen, die je über Deutschlands Schienen fuhr.
Vorbild:
Tender-Dampflokomotive BR 78 der Deutschen Reichsbahn
Gesellschaft (DRG). Zustand um 1927. Betriebsnummer 78 101.
Rbd Mainz, Bw Wiesbaden.
|
|
25. Januar 2019 |
|
Nach
getaner Fotoarbeit durften sich die geladenen Gäste,
Journalisten und Fotografen, aber auch die Modelle im
Jubiläumsjahr 2019 bei einem kleinen Mittagsbuffet stärken.
2019 hatten die Journalisten und Gäste der spielwarenmesse® die
Auswahl zwischen Suppe mit Erbsen und Karotten dazu Shrimps, vegetarischer Vorspeise
aus Tomaten, Lachs und feingeschnittenes Roastbeef, dreierlei
Hauptgerichten, z.B. Kalbsbraten mit Sauerkraut und Schupfnudeln
oder frittierten Roucula Salat. Kurzum es war wieder sehr
lecker. Zum Nachtisch gab es wieder drei Variation Leckereien.
Darunter war Apfelcrumble mit Vanillecreme, ein Pralinenriegel
mit Pfefferkirschen und Schokoladengitter sowie Mandelcreme mit
Zwetschgen-Chutney.
Hinweise auf Zusatzstoffe z.B. G/H1/N/8/11 waren direkt auf die
Erklärung zur Nachspeise gedruckt.
Es hat lecker geschmeckt...auch mit den Erklärungen der
Gesundheitskommision. |
|
25. Januar 2019 |
|
Im Jahr
2020 - also zur 71. spielwarenmesse®
in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit.
Slogan: See you in 2020.
Die Messe geht dann von Mittwoch, 29.
Januar 2020 bis einschließlich Sonntag, den 02. Februar 2020.
WOW. Was für eine Jahreszahl 2020! |
|
25. Januar 2019 |
|
Heuer,
2019, im 70igsten Jahr der spielwarenmesse®
komme ich etwas "kleiner" heraus. Grund hierfür ist, dass die
spielwarenmesse®
ihr
Jubiläumslogo über den Eingang und den Banner The Spirit of Play
gesetzt hat. |
Auf die nachstehenden Bilder klicken und zum Bericht
vom jeweiligen Messetag gelangen!
|
Hauptpressekonferenz mit ToyAward |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|