Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

05. Februar 2023
 



Logo Spur G News
  

 folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                                                   spielwarenmesse® 2023

 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2023
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 


 Auf geht es zum OPEN DAY nr. 2 am Sonntag, 5.2.2023 auf der Spielwarnemesse in Nürnberg.


5. Februar 2023

Wir berichten heute, Sonntag, vom letzen Tag der Spielwarenmesse© 2023. Wir berichten heute, Sonntag, vom letzen Tag der Spielwarenmesse© 2023.

Zweiter Tag mit Publikum!

5. Februar 2023

Das letzte Frühstück im Pressezentrum 2023. Kleine Stärkung und Lektüre von 8:30 Uhr bis 09:00 Uhr. Auch die LGB Depesche war heute mit von der Partie.

Das letzte Frühstück im Pressezentrum 2023. Kleine Stärkung und Lektüre von 8:30 Uhr bis 09:00 Uhr. Auch die LGB Depesche war heute mit von der Partie.

5. Februar 2023

Hinweis für das Publikum zum OPEN DAY. Nur die rechte Seite des Eingangs Ost auf der Spielwarenmesse konnte genutzt werden.

Hinweis für das Publikum zum OPEN DAY. Nur die rechte Seite des Eingangs Ost auf der Spielwarenmesse konnte genutzt werden.

5. Februar 2023

Bei herrlichem Wetter konnten wir die 12 Symbole der Spielwarenmesse unter dem Glasdach des Foyers der Messehalle OST nochmals ablichten. Das gründe Symbol für die Modellbau- und Modellbahnhalle dreht sich 2023 noch. Wird dies auch 2024 wieder so sein?

Bei herrlichem Wetter konnten wir die 12 Symbole der Spielwarenmesse unter dem Glasdach des Foyers der Messehalle OST nochmals ablichten. Das gründe Symbol für die Modellbau- und Modellbahnhalle dreht sich 2023 noch. Wird dies auch 2024 wieder so sein?

5. Februar 2023

 TEENIE begrüsste die OPEN DAY Besucher am zweiten "offenen" Tag der Halle 7 A mit Glückskeksen. Auch heute, Sonntag, war der Andrean wieder groß.

TEENIE, das Masskotchen der Spielwarenmessse begrüsste die OPEN DAY Besucher am zweiten "offenen" Tag der Halle 7 A mit Glückskeksen. Auch heute, Sonntag, war der Andrean wieder groß.

5. Februar 2023

 Auf dem Märklin / LGB Stand war wieder mächtig was los. Kurz nach Einlass waren die Schauanlagen dicht umringt.

Auf dem Märklin / LGB Stand war wieder mächtig was los. Kurz nach Einlass waren die Schauanlagen dicht umringt.

5. Februar 2023

 Der Bahnübergang ist geschlossen, die Lokomotiven können passieren.

Der Bahnübergang ist geschlossen, die Lokomotiven können passieren.
Bunt ist die Welt der Gartenbahn hoffentlich auch 2024 auf der Spielwarnemesse in Nürnberg.
(Layout des Gartenbahnprodukte von POLA).


5. Februar 2023

Da war ich doch noch im Schlumpfdorf. Unser Abschlussbild der gesamten Messe: Mir hat es gefallen, auch wenn nicht viel über die Modelleisenbahn zu berichten war. Der Schlumpf neben mir hat es nicht gefallen. Ich finde die Worte "I hate Spielwarenmesse" schon krass.
Das war´s aus Nürnberg 2023. Nachstehend noch der offizielle Pressetext.  


5. Februar 2023

Presseinformation der Spielwarenmesse eG

Spielwarenmesse 2023: Gelungener Re-Start mit alter Stärke

§  Wichtigster Branchentermin für Trends und Neuheiten

§  Strahlende Gesichter und gute Stimmung in den Hallen

Die Wiedersehensfreude war groß: Die Spielwarenmesse hat nach dreijähriger Zwangspause ihre Stellung als größtes Leitevent der Branche behauptet. Vom 1. bis zum 5. Februar standen auf dem Messegelände in Nürnberg das persönliche Networking, Produktinnovationen sowie das Knüpfen von neuen Kontakten an erster Stelle. 

„Wir sind schlicht begeistert. Nach drei Jahren endlich wieder das Leuchten in den Augen der Besucher zu sehen, ist wunderbar“, lautet das Messefazit von Markus Großweischede. Die Aussage des General Manager North Europe bei Hasbro deckt sich mit vielen der über 2.100 Aussteller aus 69 Ländern, die in Nürnberg ihre Produktneuheiten präsentierten. Nach der langen Abstinenz für die Messemacher keine Selbstverständlichkeit. Dazu Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG: „Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis, das nahezu auf dem Vor-Corona-Niveau liegt und damit unsere Erwartungen übertrifft.“ So haben 95 Prozent der Aussteller die Teilnahme an der Branchenschau als wichtig bis sehr wichtig erachtet. Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich 92 Prozent zufrieden bis sehr zufrieden.

„Der Live-Charakter ist für uns elementar, unsere Produkte leben vom Anfassen und haptischem Erleben“, sagt Managing Director Özgür Bicakci. Er hat mit dem jungen Unternehmen Melia Games in der StartupArea den idealen Einstieg in den Spielwarenmarkt gefunden. Neben dem Interesse an Newcomern ist auch der Länderpavillon der Ukraine auf ein großes Medienecho gestoßen. Der Gemeinschaftsstand war erstmals auf der Spielwarenmesse vertreten und wurde vom ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev besucht, der zum Kauf von Produkten aus seinem Land aufgerufen hat.

Victoria Kay von Hamleys UK ist mit ihrem Team stets auf der Suche nach Trends. „Die Spielwarenmesse ist innovativ, spannend und kreativ. Sie ist einzigartig, weil man eine riesige Produktvielfalt unter einem Dach zu sehen bekommt“, findet sie in ihrer Funktion als Head of Buying & Merchandising. Bei der zielgerichteten Sortimentszusammenstellung unterstützten die Specials der Spielwarenmesse. Großen Zuspruch erfuhr dabei die Ausstellungsfläche Toys go Green, die das Thema Nachhaltigkeit auf vier Themeninseln präsentierte. Des Weiteren stand einer von drei Trends besonders im Fokus, welchen die Spielwarenmesse mit dem internationalen TrendCommittee ausgelobt hat: MetaToys. Kate Scott, Gründerin der Firma Holo Toyz profitierte mit ihrem ToyAward Sieg in der Kategorie Startup vom Interesse an den neuen Technologien: „Der Gewinn hat unserer Präsenz einen deutlichen Schub gegeben.“

Erfolgreich ist die Spielwarenmesse auch für Christian Münkel von Ever Earth Europe verlaufen: „Die Teilnahme ist für uns ein Muss. Die Messe 2023 knüpft nahtlos an die Vorjahre an. Wir wissen die Qualität des Fachpublikums sehr zu schätzen.“ Insgesamt kamen an den fünf Tagen 58.000 Händler und Einkäuferinnen aus 128 Ländern auf die Spielwarenmesse. Das entspricht einem Minus von 8 Prozent, das größtenteils auf den ausbleibenden Gästen aus China und Russland basiert. „Vor allem hat uns die große Anzahl und Vielfältigkeit der internationalen Besucher beeindruckt“, belegt Neuaussteller Daniel Görres von Unidice. Der Zuspruch aus dem amerikanischen Spielwarenmarkt – seines Zeichens der weltgrößte – war auf der Spielwarenmesse so hoch wie nie und wuchs um knapp 10 Prozent.

Auch die neuen Formate zeigen sich international. Mit über 140 Spieleautoren aus rund 20 Ländern hat die Internationale Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention ihre erfolgreiche Premiere am Messefreitag gefeiert. „Mit der Integration der etablierten Veranstaltung in die Spielwarenmesse ist es uns gelungen, die Synergien zu nutzen. Wir gehen von einem starken Wachstum in den kommenden Jahren aus“, lautet das Resümee von Christian Ulrich. Die GamingHour mit rund 300 Spieleautoren und -redakteuren sowie mit der Verleihung des DuAli Spielepreises vom Ali Baba Spieleclub rundeten die Tagesveranstaltung ab.

Ein weiteres neues Event ist bei Ausstellern und Besuchern ebenfalls gut angekommen: die RedNight, die am Donnerstag an den Ständen auf dem gesamten Messegelände ausgetragen wurde. „Ein neues Format wie die RedNight unterstützt den geschäftlichen wie auch persönlichen Kontakt zusätzlich“, erklärt Gollnest & Kiesel-Geschäftsführer Thorsten Koss. Über 140 Aussteller feierten mit. Zu den weiteren Highlights zählte der OPEN DAY Modelleisenbahn & Modellbau. Die Spielwarenmesse kam hier dem langjährigen Wunsch der Aussteller nach und öffnete die Halle 7A am Wochenende – mehr als 3.000 Konsumenten nahmen das Angebot wahr. „Schon der erste Andrang spiegelt das große Interesse der Endverbraucher wider, einmal selbst die Hallen der weltbekannten Leitmesse besuchen zu dürfen“, so Märklin-Chef Florian Sieber.

Christian Ulrich zeigt sich mit dem Re-Start zufrieden: „Die große Begeisterung, die in allen Facetten auf der diesjährigen Spielwarenmesse sichtbar war, strahlt bereits auf die nächste Veranstaltung: 83 Prozent der Aussteller planen ihre erneute Teilnahme bereits fest ein. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung in der weltweiten Messelandschaft bietet die Spielwarenmesse der Branche einen stabilen Anker.“

Die nächste Ausgabe findet Ende Januar 2024 statt. Der finale Termin wird Ende Februar bekanntgegeben.


10. Dezember 2022

Vorankündigung für 2024 - Ende Januar - 73. Spielwarenmesse in Nürnberg.

 


10. Dezember 2022

Feel The Spirti - 1.-5. Februar 2023 in Nürnberg


30. Januar 2023

hier geht es zum Bericht von der Hauptpressekonferenz vom 26. Januar 2023

Bericht von der Press-Previw am 31. Januar 2023

30. Januar 2023

erster Tag der Messe: Mittwoch, 1.Februar 2023

Wir berichten heute, Donnerstag, von der Spielwarenmesse©, dem zweiten Tag der Messe.

30. Januar 2023

Wir berichten heute, Freitag, von der Spielwarenmesse©, dem dritten Tag der Messe.

Wir berichten heute, Samstag, von der Spielwarenmesse©, dem vierten Tag der Messe.

30. Januar 2023

Wir berichten heute, Sonntag, vom letzen Tag der Spielwarenmesse© 2023.

Unsere Werbepartner:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Eisenbahnwelten - Rathen - Freizeit mit der Gartenbahn
Eisenbahnwelten - Rathen

PIKO - Modellbahnhersteller - Gebäude und Zubehör für die Gartenbahn
PIKO - Hersteller Spur G

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Prehm-Miniaturen - Hersteller von Metall- und Kunststofffiguren.
Prehm-Miniaturen - Figuren

Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise

Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker-Rügen - Sandsteinmatten


Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Sonneberg  - Doppelseite im Spur G Magazin - immer Up to Date
PIKO Doppelseite

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin nr. 28


Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 05.02.2023

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS