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PIKO
Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 26. Januar 2010
Kurz vor Beginn der Internationalen
Spielwarenmesse, die vom 04. bis 09. Februar in Nürnberg stattfindet,
lud die Geschäftsleitung des Sonneberger Modellbahnherstellers PIKO
die Medienvertreter zur traditionellen Pressekonferenz ein.
Neben dem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr, stand vor allem
die Vorstellung der Neuheiten für das Jahr 2010 im Mittelpunkt der
Veranstaltung.
PIKO Chef Dr. René F. Wilfer berichtete den anwesenden
Medienvertretern von einer sehr differenzierten Umsatzentwicklung in
den verschiedenen Vertriebsgebieten.
Im Inland konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden. Besonders
erfolgreich lief es im deutschen Fachhandel. Hier konnte der Umsatz um
fast 20 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und die
Durchdringung des hiesigen Marktes weiter erfolgreich fortgesetzt
werden. Hauptwachstumsmotor war dabei der immer stärker werdende
Gartenbahnbereich von PIKO. Aber auch im H0 Segment wurden durch
tausende von verkauften Start-Sets wieder viele neue Kunden für das
faszinierende Hobby Modellbahn gewonnen.
Der positiven Entwicklung im Inland stand ein deutlicher
Umsatzrückgang im Ausland gegenüber. Während sich im Inland die
Wirtschaftskrise eigentlich nicht bemerkbar machte, war diese in
einigen Exportmärkten doch deutlich zu spüren. Besonders in dem für
PIKO traditionell starken Bereich Osteuropa kam es durch den
dramatischen Verfall der dortigen Währungen zu einem Einbruch des
Umsatzes. Auch in den USA setzte sich, bedingt durch verunsicherte
Konsumenten, die positive Entwicklung der letzten Jahre nicht fort.
Alles zusammen genommen schloss PIKO damit das Jahr 2009 leider mit
einem kleinen Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr im niedrigen
einstelligen Bereich ab.
Ein sehr gutes Exportergebnis im Dezember gibt der Geschäftsleitung
von PIKO berechtigte Hoffnungen, die Probleme im Export in diesem Jahr
erfolgreich lösen zu können und auch im Auslandsgeschäft wieder auf
den Wachstumspfad zurückzukommen.
Für das Jahr 2010 strebt man bei PIKO ein deutliches Wachstum an.
Sowohl im Inlands- als auch im Auslandsgeschäft soll ein zweistelliger
Umsatzzuwachs erreicht werden.
Zur Erreichung dieses ambitionierten Zieles wird ein regelrechtes
Neuheitenfeuerwerk gezündet.
Allein im H0 Hobby Programm erscheinen
mit dem Triebzug BR 442 „Talent 2“, den Diesellokomotiven G1206 und
der BR118 sowie der E-Lok BR 185.2 gleich 4 komplette Formneuheiten im
Lokbereich. Bei den Wagen wird als Formneuheit der „Silberling“
Steuerwagen mit „Karlsruher Kopf“ aufgelegt. Eine ganze Vielzahl von
attraktiven Bedruckungsvarianten bei Loks und Wagen erweitern das
umfangreiche PIKO H0 Hobby Programm.
Um diese vielen Neuheiten termingerecht und in hoher Qualität
ausliefern zu können, wird PIKO Sonneberg mittlerweile ganz wesentlich
durch das PIKO Werk in Südchina unterstützt. Durch PIKO China wird
PIKO in die Lage versetzt, unabhängig von externen Lieferanten eine
hohe Lieferfähigkeit zu gewährleisten und dem Modellbahnhandel als
stabiler und verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.
Der H0 Classic Bereich wird mit dem Postwagen –t/11 DBP Ep. III und
dem gedeckten Güterwagen G40 der SNCF Ep. IV um attraktive
Formneuheiten ergänzt.
Von vielen Fans gewünscht, erscheint im PIKO TT-Sortiment erstmals
auch ein Wagenmodell, der Containertragwagens Lgs579. Des Weiteren
gibt es attraktive Bedruckungsvarianten der BR 151 sowie vom Herkules
ER20.
Der steigende Erfolg des PIKO
Gartenbahn Sortiments in den letzten Jahren und die vielen positiven
Rückmeldungen der G-Bahner haben PIKO ermutigt, mit den Dieselloks der
BR 204 DB AG und dem ersten PIKO G Modell nach Schmalspur-Vorbild, der
BR 199 HSB dem sog. „Harzkamel“, weitere interessante Modelle auf den
Markt zu bringen. Damit können nun auch die Schmalspurfans unter den G
Bahnern PIKO Modelle auf ihren Anlagen zum Einsatz bringen. Weitere
Formenneuheiten sind der G Container, Schaltnetzteile, Fahrregler
sowie ein Stell - und ein Schaltpult, die das umfangreiche Sortiment
in dieser Spurgröße ergänzen und dem Gartenbahner eine neue
Hersteller-Heimat bieten.
Diese umfangreichen Neuheiten und ein aktives Marketing, verbunden mit
einer intensiven Bearbeitung der Märkte bilden die Voraussetzung, die
hoch gesteckten Ziele für das Jahr 2010 zu erreichen.
Ein hoher Auftragseingang im Januar, der sogar noch leicht über den
schon sehr starken Zahlen des Vorjahresmonats liegt, zeigt, dass die
Neuheiten vom Markt gut angenommen werden. PIKO startet also
erfolgreich ins Jahr 2010.
Sonneberg, den 26. Januar 2010
Dr. René F. Wilfer
Bild:
Stefan M. Kühnlein
PIKO-Vertriebsleiter Inland, Herr Jens Beyer, präsentiert die erste
Jahresneuheit von PIKO, den PIKO Gartenbahnwagen, König Ludwig Dunkel.
PIKO-CHEF Dr. René F. Wilfer ist sichtlich stolz auf seine
Gartenbahnprodukte |
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