|
|
 |
Wir berichten hier von der Spielwarenmesse©.
Hauptpressekonferenz
Diese fand am
Donnerstag, den 23. Januar 2025
von 10-15 Uhr im Deluxe Kino 4 des CineCitta in Nürnberg statt. |

Wie im Kino gab es eine richtige Eintrittskarte zur
Veranstaltung am 23.01.2025 |
|
26. Januar 2025 |
 |
Brauchbares Give a way
Notizblock mit Schreibstift an der Seite der auch für Tablett oder
Handy zu gebrauchen ist. Ein Glastuch ist dem Block auch beigefügt. |
|
26. Januar 2025 |

Vor der Arbeit durften die Journalisten noch den Spielwarenmesse
ToyCoctail 2025 kosten. Natürlich die alkoholfreie Ausführung mit
Wildpreiselbeersirup, Verjus, Sprite und Eis. Als Garnitur war eine
rote oder schwarze Brombeere aus dem Hause Haribo das
Erkennungszeichen für - ohne Alkohol - .
Der Spielwarenmesse ToyCocktail 2025 heißt „Ruby“ und kommt aus der
Bar Gelbes Haus. Bei dem Wettbewerb am 25. November, der im
Herrengedeck in Nürnberg vom Vorjahressieger ausgerichtet wurde,
sind sechs Barkeeperinnen und Barkeeper aus der Metropolregion
angetreten. Es wurde um die Wette gemixt, geschüttelt und gerührt –
Patrick Böhm erhielt von der Jury die höchste Punktzahl. Der Drink
wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 bei speziellen Events
auf der Weltleitmesse und in allen teilnehmenden Bars ausgeschenkt.
Silber ging an das Herrengedeck, den dritten Platz belegte TREFF im
Arvena Park Hotel. |
|
26. Januar 2025 |
 |
Zu einer
Veranstaltung im Deluxe Kino gehört auch Popcorn. Dies wurde in süß
oder salzig angeboten. Schöne Geste. |
|
26. Januar 2025 |
 |
|
26. Januar 2025 |
 |
Jedes
Jahr zur Hauptpressekonferenz werden die verschiedenen Spielzeuge
für den Toy AWARD in den unterschiedlichen Kategorien vorgestellt.
Baby & infant
(0-3 Jahre)
PreSchool (3-6 Jahre)
School Kids (6-10 Jahre)
Teenager & Adults (ab 10 Jahren)
Startup
Sustainabnility (Nachhaltigkeit) |
|
26. Januar 2025 |
 |
Alle Kategorien
und Nennungen stellen wir hier nicht vor. Uns hat das Produkt LEGO
sehr gefallen. Der Blumenstrauß hat verschieden Blüten aus
Legosteinen.
Dieses Spielzeugt gehört beim ToyAward in die Kategorie Teenager &
Adult. |
|
26. Januar 2025 |
 |
Im Einzelnen
wurden die ToyAward 2025 - links im Bild Baby und Infant und Pre
Scool - in den Übersichten auf der Kinoleinwand vorgesellt.
|
|
26. Januar 2025 |
 |
Der
Hauptaugenmerk der Spielwarnmesse 2025 liegt auf den Teenagern und
Erwachsenen. Hier ist ein Zuwachs in der Spielwarenbranche zu sehen.
|
|
26. Januar 2025 |
 |
Im Bereich
Startup und Sustainability (Nachhaltigkeit) wurden jeweils drei
Spiele bzw. Spielzeuge nominiert. |
|
25. Januar 2024 |

Im Saal 4 des
Deluxe Kinos im CineCitta in Nürnberg wurden die Neuerungen,
Änderungen, Zahlen und der Ausblick für 2025 vorgestellt.
Von Links nach Rechts: Florian Herr - Mitglied des Vorstandes der
Spielwarenmesse eG, Frau Scarlett Wisotzki, Pressekontakt der
Spielwarenmesse eG und am Mikrofon Christian Ulrich - Sprecher des
Vorstands der Spielwarenmesse eG. |
|
26. Januar 2025
|

Unter dem Motto
"Spüren Sie den Geist des Spielens" wurden Zahlen veröffentlicht die in der
Pressemappe immerhin 10 A 4 Seiten füllen. Die wichtigsten: 2.362
(2024 = 2380) Aussteller aus 71 (2024 = 68) Ländern sind 2025 auf der Spielwarenmesse
vertreten. 81,3 % der Hersteller (Aussteller) kommen aus dem
Ausland. 561 neue Aussteller sind in 2025 gelistet. Das Ganze findet
in allen Messehallen in Nürnberg auf immerhin 175.000qm
(2024=165.000qm)Ausstellungsfläche, ein Plus von 10.000 qm, statt. Wer umrechnen möchte:
25 Fußballfelder,
219 Handballfelder oder 261 Tenniscourts. Na ja.
Die Kaufkräftige Zielgruppe für Industrie und Handel sind die
Kidults. 4,5 Mrd. € ist der Wert des europäischen Spielwarenmarktes
(2023) im Bereich der Jugendlichen ab 12 Jahren und der Erwachsenen.
Dies ist ein Marktanteil von 30% am gesamten europäischen
Spielwarenmarktes. (Quelle der Zahlen im letzten Absatz: Circana)
Die Zahlen wurden
von Joachim Stempfle vorgestellt. Auf der Präsentation ist gut zu
erkennen, dass der Spielzeugmarkt in Europa 2024 doch etwas Federn
gelassen hat. Außer den Niederlanden sind die Länder Belgien,
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK negativ
ausgelaufen. Deutschland hat einen Trend von 2% im FY. Der
Durchschnittspreis für Spielwaren ist mit 14,56€ angegeben. Auch
hier ein Minus von 1,4%. Bei den Modellbahnern wird da schon im
Durchschnitt mehr ausgegeben.
|
|
26. Januar 2025
|

In Europa wurden
auch die Top 10 Hersteller von Spielwaren mit absoluten
Verkaufszahlen präsentiert. LEGO Group ist unangefochten auf Platz
1. Die Simba Dickie Group hat Platz 7 eingenommen, noch vor
Playmobil.
|
|
26. Januar 2025 |

Die Halle 7 ist nun
der Treffpunkt der Modellbahner. Es sind jedoch nur 5 Aussteller
2025 - Faller/Pola - Märklin/Trix/LGB - BelliBeco - Hornby und NOCH.
Alle weiteren Aussteller sind dem Hobby wie Auto, Zubehör und
Figuren zugeordnet.
|
|
26. Januar 2025 |
 |
2025 war kein Masskotchen auf der Hauptpressekonferenz zu gegen.
Dafür war im Kino 4 ein Ninja Turtle in Überlebensgröße vorhanden.
Der "tut nix". |
|
26. Januar 2025
|
 |
Die Veranstaltung fand im Deluxe Kino 4 im CineCitta in Nürnberg
statt. Hollywood like waren die Treppen und Wege mit "Walk of Fame"
Symbolen mit dem Schaukelpferd geschmückt. |
|
26. Januar 2025 |
 |
Zum Abschluss der Hauptpressekonferenz hat die Spielwarenmesse eG
die geladenen Journalisten und Fotografen zu einem drei Gänge Menü
in Trattoria des CineCitta Deluxe Kino 4 eingeladen. Es war "lecker"!
Farzit:
Eine schöne Hauptpressekonferenz im Kinosaal 4. |
|
26. Januar 2025
|
 |
Es
macht einfach Spaß von der spielwarenmesse aus Nürnberg zu
berichten. Wenn andere Live Stream nutzen oder sich im heimischen
Sessel die Berichte auf Youtube oder Facebook ansehen, sind wir vom
Spur G Magazin und den Spur G News vor Ort. Und das ab Dienstag,
28. Januar 2025 für fünf Tage. |
|
26. Januar 2025 |
 |
Angeliefert: große Flache Kisten für den Märklin Stand. Diesmal in
Halle 7. Unterer Teil der Halle 7. |
|
26. Januar 2025 |
 |
Märklin - Trix - LGB ist auch schon fleißig am erstellen des
Präsentationsstandes. Am Tage der Hauptpressekonferenz war außer dem
Teppich und den Kisten noch kein Aufbau zu sehen. In jedem Fall ist
der Stand kleiner als 2024. |
|
26. Januar 2025 |
Hier können Sie die von der
Spielwarenmesse zur Verfügung gestellte Pressenotiz für die am 28.
Januar 2025 beginnende Spielwarenmesse 2025 in Nürnberg lesen:
Weltmarkt für Toys in
Nürnberg:
Spielwarenmesse begeistert mit Trends und neuen
Networking-Formaten
Mehr Erlebnis und inspirierende Neuheiten
Mehr Effizienz durch optimierte Hallenstruktur
Mehr Austausch dank individueller Vernetzungs-Angebote
Die Spielwarenmesse ist das Branchenhighlight des Jahres und zieht
vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 zum 74. Mal die internationale
Spielwarenwelt in ihren Bann. Als Präsenzveranstaltung bleibt sie in
Nürnberg der unverzichtbare Treffpunkt für Business und Networking.
Der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, hat wegweisende Neuerungen
parat, die den zukünftigen Marktanforderungen entsprechen und die
Position als globales B2B-Leitevent weiter stärken. Besucherinnen
und Einkäufer erwarten eine zukunftsorientierte Hallenstruktur,
innovative Produktneuheiten sowie exklusive Specials und viele neue
Networking-Möglichkeiten.
Zentrale Branchenplattform
Von etablierten Marktführern bis zu innovativen Start-ups, von
Klassikern bis zu den Rising Stars – die Spielwarenmesse bildet Ende
Januar die gesamte Bandbreite der internationalen Branche ab. 2.362
Aussteller aus 71 Ländern präsentieren den Entscheidern aus dem
Handel ihre beeindruckende Produktvielfalt sowie Strategien und
Visionen auf einer noch größeren Fläche von 175.000 m². „Wir haben
die Spielwarenmesse inhaltlich weiterentwickelt und durch den
Einsatz einer zusätzlichen Halle neue Strukturen geschaffen, die der
gesamten Branche von großem Nutzen sind. Darüber hinaus fördern wir
mit zahlreichen Networking-Formaten – die jeweils in einem sehr
ansprechenden, lockeren Rahmen stattfinden – den zunehmend wichtigen
Austausch unter den Teilnehmenden“, erklärt Christian Ulrich,
Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Eine aktuelle Studie des
Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA) bestätigt den hohen
Stellenwert von Messen: Demnach können über 60 % der
Geschäftskontakte digital nicht in gleicher Qualität entstehen.
Effiziente Produktgruppen
13 Produktgruppen in 18 Hallen zeigen den Fachbesucherinnen und
Einkäufern die ganze Vielfalt der Spielwarenwelt. Dank der neuen
Hallenaufteilung wird der Messerundgang noch effizienter. Aufgrund
der hohen Nachfrage erstmalig in einer eigenen Halle (2) vertreten,
bündelt die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives
Gestalten das Stationery-Angebot, das vor allem im Back-to-School-
und Kreativbereich viel Potenzial bereithält. Zudem kommt erstmals
die architektonisch spektakuläre Halle 3C zum Einsatz: Die
einladende Atmosphäre bildet den idealen Rahmen für die wachsenden
Segmente Baby- und Kleinkindartikel sowie Lifestyleprodukte. Die
direkte Verbindung zu den Hallen 1, 2 und 3 stärkt Synergien zu den
angrenzenden Kategorien. In Halle 7 rückt die
Kategorie Modelleisenbahnen und Modellbau näher an „Technisches
Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ heran, während
„Dienstleistungen für Händler und Hersteller“ die Themen
Marketingservices, Verpackungen, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme
sowie Prüfinstitute umfassen. Weiterhin belegt auch die
Produktgruppe Sport, Freizeit, Outdoor diese Halle und zieht
zusätzlich in die 7A.
Strömungen und Trends
Ein Themen-Highlight sind die kaufkräftigen Erwachsenen, die Kidults.
Laut Circana beträgt der Wert des europäischen Spielwarenmarktes für
Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene 4,5 Mrd. €, was einem
Marktanteil von 30 % am gesamteuropäischen Spielwarenmarkt
entspricht. Toys for Kidults ist mit den Bereichen „Collectibles“, „Creative
Fantasy“ und „Tabletop Games“ prominent in Eingang Mitte platziert
und umfasst abwechslungsreiche Live-Aktionen durch erfahrene
Spiele-Promoter. Vom attraktiven Standort in Eingang Mitte
profitieren ebenso die ToyTrends. Sie wurden gemeinsam mit den
Mitgliedern des TrendCommittee aus elf Ländern identifiziert und
halten zwei prägende Themen für das kommende Geschäftsjahr bereit.
Während „Anime & Friends“ Produkte und Lizenzthemen aus dem Bereich
Anime und Manga beinhalten, stehen bei „Healthy Heroes“ Bewegung,
Achtsamkeit und gesunde Ernährung im Fokus.
Inspirierende Specials
Weitere wertvolle Inspirationen für die eigene Sortimentsgestaltung
versprechen die Specials in Halle 3A. Die New Product Gallery
verschafft einen kompakten Überblick über die Neuheiten der
Aussteller. Ergänzt wird der Hotspot für Innovationen durch kreative
Ideen junger Talente aus der angrenzenden StartupArea. In ebenfalls
neuem Umfeld wird das Special Toys go Green platziert: In Halle 3C
rückt die Fläche nachhaltige Spielwaren ins Rampenlicht und bietet
entsprechende Wissensvermittlung. Darüber hinaus trägt eine neue
Aktionsfläche zum bestmöglichen Besuchererlebnis bei: Beim Special
Sport, Freizeit, Outdoor (7A) animiert eine 500 m² große Testing
Area die Messegäste dazu, aktiv Produkte auszuprobieren. Für
Ballsportarten und andere Freizeitspiele steht eine Spielfläche zur
Verfügung. Für RideOns, Roller und Fahrräder gibt es eine
Teststrecke mit Hindernissen und verschiedenen
Bodenbeschaffenheiten. Spektakulär ist die Chilli Pro Scooter Stunt
Show, die zweimal am Tag auf der Halfpipe stattfindet.
Kompakte Wissensvermittlung
Neben Neuheiten und Networking steht die Spielwarenmesse auch für
den Erwerb von Toy-Know-how. Ein Garant dafür ist seit 20 Jahren das
Toy Business Forum. Das Vortragsareal glänzt zum Geburtstag mit
einem neuen Standkonzept sowie einem erweiterten Programm: Den Start
bildet im Rahmen des PressDay am 28. Januar der ToyPitch. Dabei
präsentieren Aussteller ihre Produktneuheiten in kurzen Slots
medienwirksam der Presse. Hinzu kommen Live-Podcasts mit spannenden
Gästen. Jeweils zur Mittagspause laden eine Band und Foodtrucks zum
lockeren Networking ein. Am Nachmittag erfolgen Vorträge zu Trends
in der Spielware und im Handel, Künstliche Intelligenz,
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kidults. Als Anlaufstelle für
alle Themen rund ums Lizenzgeschäft dient Lizenznehmern, -gebern
sowie dem Handel die LicenseLounge im Foyer NCC West. Das Potenzial
ist riesig: Der Global Licensing Industry Study 2023 von Licensing
International zufolge liegt der weltweite Umsatz mit lizenzierten
Waren und Dienstleistungen bei 357 Mrd. US$. In Kooperation mit dem
Weltverband umfasst die LicenseLounge eine Networking-Area sowie die
LicenseTalks.
Erlebnisreiche Networking-Events
Die Spielwarenmesse bietet zahlreiche Gelegenheiten für den
persönlichen Austausch. Ein Highlight ist die ToyAward Verleihung,
bei der das Fachpublikum am Mittwoch, den 29. Januar, die
Möglichkeit hat, live dabei zu sein. Die Gewinner des bedeutenden
Branchenpreises werden ab 10.30 Uhr im Toy Business Forum in sechs
verschiedenen Produktkategorien verliehen. Modellautofans erleben am
Donnerstag, den 30. Januar, eine besondere Premiere: Mit der
Aufnahmezeremonie in die Model Car Hall of Fame (MCHOF) würdigt die
Diecast-Community von hobbyDB – der weltweit am schnellsten
wachsenden Datenbank für Sammlerstücke – die Pioniere der
Modellfahrzeugindustrie. Ab 18 Uhr laden Aussteller die
Besucherinnen und Besucher der Spielwarenmesse zur RedNight
ungezwungen auf ihre Stände in verschiedenen Hallen ein, um den
dritten Messetag bei einem leckeren Drink, kulinarischen Highlights
und guter Musik ausklingen zu lassen und damit die Kontaktpflege zu
fördern. Am Freitag, den 31. Januar, ist die Internationale
Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention exklusiver
Treffpunkt für die weltweite Spiele-Community. Autorinnen und
Autoren aus 19 Ländern präsentieren an 150 Tischen den Redaktionen
der Spieleverlage sowie für Presse und Content Creators ihre
Prototypen auf Ebene 1 im NCC Mitte. Im Anschluss animiert die
GamingHour zum Feiern, Netzwerken und Weiterspielen.
Medienschaffenden wird bereits am ersten Messetag viel geboten: Zum
PressDay sind Aussteller dazu aufgerufen, ihre Neuheiten direkt an
den Ständen durch aufmerksamkeitsstarke Aktionen hervorzuheben.
„Mit wegweisenden Trends und neuen Potenzialen liefert die
Spielwarenmesse allen Teilnehmenden entscheidende Impulse für das
kommende Jahr. Unsere verschiedenen Formate betonen zudem den
menschlichen Aspekt. Sie schaffen unvergessliche Erlebnisse, die den
Zusammenhalt in der internationalen Spielwaren-Community stärken“,
resümiert Christian Ulrich.
|
|
23. Januar 2025
|
 |
|
23. Januar 2025
|
 |
 |
|
23. Januar 2025
|
 |
 |
|
23. Januar 2025
|
 |
 |
|

|
 |
|
75.
Spielwarenmesse 2026 - vom 27. Januar bis 31. Januar 2026 |
|
|
|
Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #32:
|
Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing
unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei! |
|

LGB- Modellbahnhersteller |
|

PIKO - Hersteller
Spur G |
|

Prehm-Miniaturen
Figuren f.d. Gartenbahn |
|

Eisenbahnwelten - Rathen |
|

www.lgbshop.de
- Händler |
|

Prehm-Modellbahn
www.gartenbahnladen.de |
|

Joker - Rügen |
|

Massoth
Systems GmbH
Digital-Hersteller |
|

MK - Modells
Schweiz |
|

Thiel - Kesselbauer - Gleise |
|

PIKO - Hersteller
Spur G |
|

MTS-Line.de
MTS-GmbH |
|

DER HEINRICH |
|

Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas - Vitrinen |
|

Hier könnte
Ihre Werbung stehen!redaktion@spur-g-magazin.de |
|
 |
|

Spur G Shop |
|

Terminübersicht 2025 |
|
|