Meinung
ändert keine
Tatsache.

Francesco Petrarca


Mittwoch, 09. Januar 2019




  

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Après-Ski-Bar - Aussichtswagen

heute:
Wie kommt der Barkeeper
hinter seinen Tresen?


15. Januar 2017

23. Dezember 2018

Wer die Spur G News liest wurde von uns bereits im Januar 2017 über das Original vom Après-Ski-Bar Wagen der MGB informiert. Im Dezember 2018 haben wir dann über das Modell und den Originalbarwagen von LGB® berichtet. Einfach auf die Bilder klicken und zu den Berichten vom Januar 2017 und Dezember 2018 gelangen.

 Passend zum Skifahren und dem heurigen Winter: Après-Ski-Bar-Wagen

Anfang Dezember 2018 waren wir zu einem Event in der Schweiz von der RhB und der LGB eingeladen. Einige von unseren Bekannten fuhren dann auch mit dem Après-Ski-Bar Wagen ein Stück der Glacier-Strecke. Eine Aufnahme der Inneneinrichtung zeigt, dass zum einen der lange Tresen getrennt ist und zum anderen, dass die Front der langen Bar mit dunklem Glas ausgestattet ist. Der Tresen selbst ist in hellem Holz, wie auch die Sitzflächen der Stühle, ausgebildet. Beachtenswert sind auch die Haltestangen aus Chrom die mit dem Tresenhandlauf stylistisch aufeinander abgestimmt sind. Im Modell von LGB sind jedoch keine Stangen enthalten, der Tresen ist anders als im Vormodell und auf dem aktuellen Produktfoto dargestellt in einem Stück eingebracht. Auch das helle Holz wurde in dunklem Kunststoff ausgebildet.

06. Januar 2019

Nach vielen Tagen des Wartens ist nun auch der Art.Nr. 33661 - MGB Après-Ski-Bar Wagen von LGB® bei mir eingetroffen. Der Après-Ski-Bar Wagen ist aus der laufenden Produktion und wurde nicht aus dem Werk in Göppingen gesponsert. Auch mein Händler wurde mit dem entsprechenden Preis entlohnt. Aber Achtung: der Après-Ski-Bar Wagen wird auseinander genommen um diesen doch dem Vorbild näher zu bringen. Warum machen wir das? Weil auch Fertigmodelle meist Feinschliff brauchen! 

 LGB Artikel Nummer 33661 - Après-Ski-Bar Wagen. Das Paket war vom 27. Dezember 2018 bis 04. Januar 2019 zu mir unterwegs. Aber keine Panik, das waren ja nur 6 Werktage. Mein Postbote hat es auch "zart" behandelt. Er weiß was drin ist!

Das Paket war vom 27. Dezember 2018 bis 04. Januar 2019 zu mir unterwegs. Aber keine Panik, das waren ja nur 6 Werktage. Mein Postbote hat es auch "zart" behandelt. Er weiß was drin ist!

06. Januar 2019

 

Als die äußere Hülle offen war kam der rote Karton zum Vorschein. Es klappert nichts und es waren auch keine Ecken oder die Frontfolie eingedrückt. Hier haben die fleißigen Hände in Ungarn alles gut eingepackt.

Artikel Nr. 33661 von LGB - Après-Ski-Bar Wagon. Als die äußere Hülle offen war kam der rote Karton zum Vorschein. Es klappert nichts und es waren auch keine Ecken oder die Frontfolie eingedrückt. Hier haben die fleißigen Hände in Ungarn alles gut eingepackt

06. Januar 2019

Bild oben: Der Artikelhinweis ist seit längerem wieder in Farbe angebracht. Auch hier ist der Druck doch etwas schöner und enthält einige Informationen. Bild oben: Tja, wir haben ja schon im Vorfeld geschrieben das die Bar im Après-Ski-Bar Wagen im Muster aus 01/2018 getrennt war. Also hat es nur das Musterbild auf den Karton geschafft. Schade! Denn wie kommt nun der Barkeeper hinter seinen Tresen?
Bild oben links: Der Artikelhinweis ist seit längerem wieder in Farbe angebracht. Auch hier ist der Druck doch etwas schöner und enthält einige Informationen.
Was uns wundert ist das der Wagen Analog bis 22 Volt ausgestellt ist. Die meisten Digitalzentralen fahren aber bis 23 Volt. Ob dieses eine Volt nun schädlich ist, glaube ich nicht, jedoch sollte dann der Hinweis auf digitaltauglich dabei sein. Steht halt nur analog drauf!
Bild oben rechts: Tja, wir haben ja schon im Vorfeld geschrieben das die Bar im Après-Ski-Bar Wagen im Muster aus 01/2018 getrennt war. Also hat es nur das Musterbild auf den Karton geschafft mit der getrennten Bar. Schade! Denn wie kommt nun der Barkeeper hinter seinen Tresen?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilder und öffnen diese in einem neuen Fenster. Dann können Sie die Beschriftung und die Zeichen besser erkennen als auf den verkleinerten Ansichten!

06. Januar 2019

Die weiße Styropor-Verpackung hält den Aprés-Ski-Bar Wagen gut gegen Transportbewegungen und als Aufbewahrung im Karton. Der Packung liegt noch eine Broschüre für den Bernina-Express bei. Als Werbung. Denn mit dem Wagen hat die Broschüre nichts zu tun. Der Waggon ist in zwei Zügen, also je ein mal der rote und ein mal der blaue Après-Ski-Bar Wagen, n u r  zwischen Andermatt und Disentis und Retoure. Diese Strecke ist ein Teil des Glacier Express und gehört zur MGB - Matterhorn Gotthart Bahn. Aber im Glacier Express wird der Wagen, genauso wie im Bernina Express, nicht eingesetzt. In unserem Bericht vom 23.12.2018 ist ja auch die Position des Wagens im Zugverband bereits festgelegt. Gleich nach der Lokomotive auf der Strecke Andermatt - Disentis und Retoure als letzter Wagen im Verbund. Aber ACHTUNG! Die Schweizer machen es vielleicht auch anders!
Die weiße Styropor-Verpackung hält den Aprés-Ski-Bar Wagen gut gegen Transportbewegungen und als Aufbewahrung im Karton. Der Packung liegt noch eine Broschüre für den Bernina-Express bei. Als Werbung. Denn mit dem Wagen hat die Broschüre nichts zu tun. Der Waggon ist in zwei Zügen, also je ein mal der rote und ein mal der blaue Après-Ski-Bar Wagen, n u r  zwischen Andermatt und Disentis und Retoure. Diese Strecke ist ein Teil des Glacier Express und gehört zur MGB - Matterhorn Gotthart Bahn. Aber im Glacier Express wird der Wagen, genauso wie im Bernina Express, nicht eingesetzt. In unserem Bericht vom 23.12.2018 ist ja auch die Position des Wagens im Zugverband bereits festgelegt. Gleich nach der Lokomotive auf der Strecke Andermatt - Disentis und Retoure als letzter Wagen im Verbund. Aber ACHTUNG! Die Schweizer machen es vielleicht auch anders!

06. Januar 2019

 

So sieht dann der Waggon auf der Schiene aus. Hier die Seite mit der Türe rechts. Die Bar ist richtig montiert, allerdings in einem Stück kann der Barkeeper seine Gäste auf dem Modellbahn nicht bewirten! Es ist ja  n u r  ein Modell... Die Figuren sitzen ja auch fest und laufen nicht umher!
So sieht dann der Waggon auf der Schiene aus. Hier die Seite mit der Türe rechts. Die Bar ist richtig montiert, allerdings in einem Stück kann der Barkeeper seine Gäste auf dem Modellbahn nicht bewirten! Es ist ja  n u r  ein Modell... Die Figuren sitzen ja auch fest und laufen nicht umher!

06. Januar 2019

Auf der anderen Seite des Wagens ist die Dame mit dem Glas auf die Türe gesprüht. Die ganze Verzierung - Malerei - sind zwei leicht unterschiedliche Graffitis. So wie der Künstler dies geschaffen hat.
Auf der anderen Seite des Wagens ist die Dame mit dem Glas auf die Türe gesprüht. Die ganze Verzierung - Malerei - sind zwei leicht unterschiedliche Graffitis. So wie der Künstler dies geschaffen hat.

06. Januar 2019

Der Schriftzug der Künstler "Bedl & Alex" ist Dank Digitaldruck gut zu lesen. Das Bild haben wir so groß gezogen weil wir uns die Frage stellen ob nicht ein Tampondruck a.) die rauhe Oberfläche des Digitaldrucks und b.) die Streifen des Druckkopfes unsichtbar macht. Klar ist alles eine Kostenfrage in der Beschriftungs- / Drucktechnik. Wie der Wagen dann nach ein paar Jahren im Garten aussieht werden wir nachholen.
Der Schriftzug der Künstler "Bedl & Alex" ist Dank Digitaldruck gut zu lesen. Das Bild haben wir so groß gezogen weil wir uns die Frage stellen ob nicht ein Tampondruck a.) die rauhe Oberfläche des Digitaldrucks und b.) die Streifen des Druckkopfes unsichtbar macht. Klar ist alles eine Kostenfrage in der Beschriftungs- / Drucktechnik. Wie der Wagen dann nach ein paar Jahren im Garten aussieht werden wir nachholen.

06. Januar 2019

Von außen durch das Fenster in den Wagen ist die Einrichtung sehr gefällig im Modell. Hervorragend wurde die Tresenauflage mit der umlaufenden Reling ausgeführt. Da wäre auch eine andere Farbe - so wie im Original - Nußbaum - heller Nußbaum - zum Spritzen da gewesen. Die Reling selber braucht dann für den Modellbahner wieder eine Sonderlackierung in silber - was einem Chromglanz am Nächsten kommt. Auch die Oberflächen der ganzen Bar werden wir dem Original anpassen. Was wir nicht ändern werden sind die Sitzgelegenheiten, außer wir müssen wegen der Trennung der Bar die Hocker enger zusammenfassen. Die Sitzauflagen haben die Richtige Farbe erhalten und im Modell sind vier Beine für die Hocker schwierig zum darstellen. Zwölf Schrauben - von untern - halten die Hocker im Wagen in der richtigen Anordnung: 2 x Stirnseite und je 6 x Frontseite bei getrennter Bar.  
Von außen durch das Fenster in den Wagen ist die Einrichtung sehr gefällig im Modell. Hervorragend wurde die Tresenauflage mit der umlaufenden Reling ausgeführt. Da wäre auch eine andere Farbe - so wie im Original - Nußbaum - heller Nußbaum - zum Spritzen da gewesen. Die Reling selber braucht dann für den Modellbahner wieder eine Sonderlackierung in silber - was einem Chromglanz am Nächsten kommt. Auch die Oberflächen der ganzen Bar werden wir dem Original anpassen. Was wir nicht ändern werden sind die Sitzgelegenheiten, außer wir müssen wegen der Trennung der Bar die Hocker enger zusammenfassen. Die Sitzauflagen haben die Richtige Farbe erhalten und im Modell sind vier Beine für die Hocker schwierig zum darstellen. Zwölf Schrauben - von untern - halten die Hocker im Wagen in der richtigen Anordnung: 2 x Stirnseite und je 6 x Frontseite bei getrennter Bar.

06. Januar 2019

Um dann noch mehr Details in dem hochwertigen Wagen festzustellen haben wir die sechs Hauptschrauben und die zwei Seitenschrauben entfernt. Somit ließ sich das Oberteil mit den Türen sehr einfach abnehmen. Erstaunt waren wir dann über die gute Konstruktion und Passgenauigkeit des Chasis. Bild unten zeigt unseren Magnethalter mit den Schrauben. Meist bleibt eine übrig aber fehlen darf ja keine.   
Um dann noch mehr Details in dem hochwertigen Wagen festzustellen haben wir die sechs Hauptschrauben und die zwei Seitenschrauben entfernt. Somit ließ sich das Oberteil mit den Türen sehr einfach abnehmen. Erstaunt waren wir dann über die gute Konstruktion und Passgenauigkeit des Chasis. Bild unten zeigt unseren Magnethalter mit den Schrauben. Meist bleibt eine übrig aber fehlen darf ja keine.

06. Januar 2019

Wie bereits vorher erwähnt! Diese beiden Schauben beim auseinander nehmen des Wagens, auf der Stirnseite ohne Seitentüre, nicht vergessen!  Die andere Stirnseite mit den Türen hat noch ein Stück des unteren Rahmes angeschraubt. Der Wagenboden ist somit zwei geteilt.    
Wie bereits vorher erwähnt! Diese beiden Schrauben beim auseinander nehmen des Wagens, auf der Stirnseite ohne Seitentüre, nicht vergessen!  Die andere Stirnseite mit den Türen hat noch ein Stück des unteren Rahmes angeschraubt. Der Wagenboden ist somit zwei geteilt. 

06. Januar 2019

Der Wagen von unten gesehen. Die schönen Edelstahlschrauben brauchen, um das Chasis abzunehmen, nicht geschraubt werden. Das sind die Schrauben für die Hocker.  
Der Wagen von unten gesehen. Die schönen Edelstahlschrauben brauchen, um das Chasis abzunehmen, nicht geschraubt werden. Das sind die Schrauben für die Hocker. Die Anzahl der Schrauben erinnert etwas an die Anfänge beim Allegra.... wir wissen es ja jetzt!

06. Januar 2019

   Das ist nun der Wagenkasten mit den zwölf Hockern und dem langen Tresen! Gut zu erkennen: Der Barkeeper muss also drüberspringen über den Tresen! Na zumindest im Modell.
Das ist nun der Wagenkasten mit den zwölf Hockern vor und vier Hockern seitlich an dem langen Tresen! Gut zu erkennen: Der Barkeeper muss also drüberspringen über den Tresen! Na zumindest im Modell.  

06. Januar 2019

Die lange Bar wurde ausgebaut. Hier sind nur zwei Schrauben erforderlich gewesen. Die hellen Flecke hinter den Barhocker sind nicht Reflexionen von Lichtern sonder die Abfräsungen der Sitzreihenhalter aus den umgebauten GEX Wagen. Auch hier hätte mit einer graublauen Farbe, anstatt Rot, der Boden lackiert werden können. Denn im Original ist der Boden auch grau-anthrazit vorgegeben und nicht wie im Modell rot gespritzt.  Bei der Bar, also dem Tresen, ist uns sofort aufgefallen - das Modell kennen wir doch! Na klar aus dem LGB Wagen 32352 - MBS Aussichtswagen. Hier im neuen Wagen der MGB allerdings ohne Spülhahn und Lampen! Wenn schon der Wagenboden so aufwendig, also Stück für Stück, seinen Haltern per Fräsarbeit entledigt wurde, warum haben die Konstrukteure denn bei der Bar nicht nachgedacht? Oder musste da erst der Rotstift angesetzt werden um das Projekt zu fertigen? Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden die Fräsarbeiten verschlungen haben. Da wäre es eine Leichtigkeit gewesen die bereits angedeutete Auflage der Bar mit Reling zu trennen oder etwas kürzer zu machen. Hier geht es doch, dass z.B. die Cremfarbe der MBS Tresenauflage auch grau lackiert ist.
 Die lange Bar wurde ausgebaut. Hier sind nur zwei Schrauben erforderlich gewesen. Die hellen Flecke hinter den Barhocker sind nicht Reflexionen von Lichtern sonder die Abfräsungen der Sitzreihenhalter aus den umgebauten GEX Wagen. Auch hier hätte mit einer graublauen Farbe, anstatt Rot, der Boden lackiert werden können. Denn im Original ist der Boden auch "grau" gehalten und nicht wie im Modell rot gespritzt.  Bei der Bar ist uns sofort aufgefallen - das Modell kennen wir doch! Na klar aus dem LGB Wagen 32352 - MBS Aussichtswagen. Hier allerdings ohne Spülhahn und Lampen! Wenn schon der Wagenboden so aufwendig, also Stück für Stück, seinen Haltern per Fräsarbeit entledigt wurde, warum haben die Konstrukteure denn bei der Bar nicht nachgedacht? Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden die Fräsarbeiten verschlungen haben. Da wäre es eine Leichtigkeit gewesen die bereits angedeutete Auflage der Bar mit Reling zu trennen oder etwas kürzer zu machen. Hier geht es doch, dass z.B. die Cremfarbe der MBS Tresenauflage auch grau lackiert ist.

06. Januar 2019

Am Anfang unseres Berichtes haben wir über die Beleuchtung schon ein Wort verloren. Getreu nach dem Motto "never change a runing system" oder alles zu aufwendig und zu teuer sind die Platinen mit den Steckbirnen wie in fast jedem RhB-Personenwagen im Modell seit Jahrzehnten verbaut. Sind da noch so viele da? In der heutigen digitalen Zeit wäre ein Platinenstreifen mit den entsprechenden LED´s und sogar mit einem Kleinstdecoder das Highlight in einem so hochpreisigen Produkt. Es gibt ja schon diese Platinenstreifen - ob aus China oder deutschem Hersteller - für so eine komfortable Ausrüstung. Die Frage nach DIGITAL mit 23 Volt und ANALOG mit 22 Volt wäre dann nicht mehr gestellt. Ich denke, wer sich so einen Waggon für die Gartenbahn leistet und noch auf die passende Lokomotive warten muss, der zahlt die paar Cent oder sagen wir Euro sicherlich mehr für den schaltbaren Luxus.  419,99  EUR  oder 429,99 EUR, wer diesen Wagen kauft ist auch mit dem geringen Aufschlag zufrieden. Kleiner Nebeneffekt wäre, dass sich viele RhB Fans die GEX - Wagen auch im Modell nachrüsten würden!  Ob und wie oft dann eine kleine Glühbirne defekt wird oder eine LED nicht mehr geht, alles eine Frage der Ersatzteile.

06. Januar 2019

Ha! Da haben doch ein paar Sommerfrischler, ein Triebwagenfahrer und ein Rangierer es sich an der Bar ohne Getränke bequem gemacht. Die beiden linken Figuren sind von der Familie Huggentobler aus dem Hause Alpenwagen.ch, den Triebwagenfahrer gibt es, wie auch den schwarzen Rangierer von Prehm-Miniaturen. Sicherlich passen auch andere Figuren zum sitzen und stehen in den schönen Wagen der noch ein paar Verbesserungen braucht. Die Ski werden ja im Eingangsbereich des Wagens an die Wandhalterungen geklemmt. Im anderen Teil des Wagens, also neben der Toilette, werden ja die Vorräte in einem Extra Raum aufbewahrt.  

06. Januar 2019

Ja so ein Après-Ski-Bar Wagen birgt doch mehr Details im Original als in der Modellausführung. Aber auch ein Speisewagen RhB oder ein Stiva Retica (Calanda Bräu) birgt für den Zubehörhandel noch Entwicklungspotential.Es kann nicht alles dargestellt werden. So z.B. der Handlauf oder das Regalbrett mit den Flaschen. Über die "Haltestangen" hatten wir ja schon in einem vorherigen Absatz geschrieben.

Ja so ein Après-Ski-Bar Wagen birgt doch mehr Details im Original als in der Modellausführung. Aber auch ein Speisewagen RhB oder ein Stiva Retica (Calanda Bräu) birgt für den Zubehörhandel noch Entwicklungspotential.

Unser Fazit: Vielleicht kommt ja der blaue Après-Ski-Bar Wagen als Neuheit 2019 auf den Markt und hat leichte Verbesserungen parat.

Wer den Wagen umbaut sollte nicht das "Flaschenregal" über vier Fenster hinter dem Tresen vergessen. Auf der anderen Seite ist noch ein Handlauf - dann über fast alle sechs Fenster - anzubringen.

Die kleinen Sitzmöbel in roter Farbe sind aus der Bastelkiste sicherlich schnell zusammengestellt.


06. Januar 2019

Neuheit 2019 von LGB®? Bis zur Klärung der Fragen wie der Barkeeper nun hinter den Tresen kommt ist Ein Umbau hier unumgänglich, oder viel Phantasie.

Neuheit 2019 von LGB®? Bis zur Klärung der Fragen wie der Barkeeper nun hinter den Tresen kommt ist Ein Umbau hier unumgänglich, oder viel Phantasie.


Bilder in diesem Bericht: Modellbahnfreund Michael Daut, LGB® Märklin und dem Spur G Magazin und den Spur G News sowie der MGB Bahn und das Bild von der Andermatt Swiss Alps AG. Vielen Dank.


 Ihr Stefan M. Kühnlein

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geändert: 09.01.2019

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS